• wie Bücher und (Geschenk-)Artikel entstehen, wie sie produziert, vermarktet und verkauft werden
• wie Sie Herstellungsverfahren für Digital-, Print- und Nonbook-Produkte auswählen und dabei wirtschaftliche und ökologische Kriterien abwägen
• unser Warenwirtschaftsystem und dessen vielfältige Aufgaben und Prozesse in der Vertriebsverwaltung und in der Verwaltung kennen
• verschiedene Zahlungssysteme kennen und wie man Zahlungsein- und -ausgänge überwacht
• wie wir unsere Autoren betreuen und deren Honorare bzw. Lizenzen verwalten
• den Markt zu beobachten, Wettbewerbsanalysen zu erstellen und wie Marketing-Maßnahmen eingesetzt werden
Qualifikation
SIE SIND
• begeistert von den Möglichkeiten klassischer und neuer Medien und nutzen diese vielfältig
• interessiert, wie man Medienprodukte kreiert, deren Produktionskosten kalkuliert und Vertriebswege erschließt
• gern dabei, neue Produkte zu finden und haben einen Blick für Ästhetik
• interessiert an Werbung und Marketing und freuen sich auf deren kreative Umsetzung
• kommunikativ und freundlich und ihr Teamgeist macht unser Miteinander einfach
Benefits
WIR BIETEN IHNEN EINE ABWECHSLUNGSREICHE AUSBILDUNG UND VERANTWORTUNGSVOLLE AUFGABEN
• mit persönlicher Betreuung durch Ausbilder und Mentoren
• mit tariflicher Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub
• in familiärer Atmosphäre sowie einem engagierten Azubi-Team
• und Sie profitieren von den Benefits des St. Benno Verlags wie attraktive Rabatte, Veranstaltungen etc.
Weitere Angaben
Sprachkenntnisse:
Beginn: 01.08.2025
Dauer: 3 Jahre
Vergütung:
Anzahl der Plätze: 2
Angaben zum Unternehmen
Unternehmensbeschreibung
Im St. Benno Verlag entstehen Bücher, Kalender und Geschenkideen. Etwa 400 Produkte entwickeln unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Jahr für Jahr. Diese und zahlreiche Angebote anderer Firmen präsentieren wir unseren Kunden per Katalog und im Onlineshop. Ausgerichtet an den Bedürfnissen unserer Kundschaft und dank unserer Kreativität und innovativer Ideen hat sich der Leipziger St. Benno Verlag zu einem der größten konfessionellen Medienunternehmen im deutschen Sprachraum entwickelt.
Unternehmensgröße
101-250 Mitarbeiter
Branchen
Einzelhandel mit Büchern, Verlegen von Büchern, Verlegen von Zeitschriften