Kreis Mettmann
Düsseldorfer Str. 26
40822 Mettmann
Einsatzort:
Mettmann
Home-Office möglich
Bei Rückfragen
Tobias Grüterich
Vermessungs- und Katasteramt 02104 99 2480
Link zur Homepage
Visits
219
Firmeninfos
Erfahrungsberichte
nicht eingestellt
Interviews
nicht eingestellt
Gehalt
nicht eingestellt
Firmengeschichte
nicht eingestellt
Bewerbungsinfos
nicht eingestellt
Standorte
nicht eingestellt
Wir suchen für das Vermessungs- und Katasteramt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Sachgebiet Liegenschaftskataster – Führung und Qualitätssicherung
Sachbearbeiter_in (m/w/d) im Sachgebiet Liegenschaftskataster
21.03.2025
Kreis Mettmann -
Mettmann
Geologie, Vermessungswesen
Aufgaben
• Durchführung eigener komplexer Fortführungen im amtlichen Liegenschaftskataster, z.B. Projekte mit großem Umfang oder in Verbindung mit Bodenordnungsverfahren
• qualitative Prüfung und abschließende Entscheidung über die Fortführungen der anderen Beschäftigten des Sachgebietes
• Gebührenermittlung und letztverantwortliche Aufstellung der Kostenbescheide
• Veranlassen von Grundstücksvereinigungen und hierzu vorbereitende grundbuchliche Be-reinigungen
• Erteilung von Fachauskünften zum Bearbeitungsstand aktueller Aufträge oder zu Fragen mit Liegenschaftskatasterbezug (Grundsteuer, Nutzungsarten etc.)
Qualifikation
• abgeschlossenes Studium (Ingenieur_in TU/FH oder Bachelor) der Fachrichtungen Geodäsie, Vermessung oder vergleichbarer Studiengänge
Alternativ
• Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des vermessungstechnischen Dienstes (ehemaliger gehobener vermessungstechnischer Dienst)
Wir erwarten zudem:
Fachliche Kompetenz
o Berufserfahrung im deutschen Liegenschaftskataster (z.B. aufgrund Mitarbeit in einer Katasterbehörde oder bei einem / einer öffentlich bestellten Vermessungsingenieur_in oder bei einer sonstigen Stelle, die Geobasisdaten verarbeitet)
o Kenntnisse im aktuellen Liegenschaftskatasterrecht
o Kenntnisse und sicherer Umgang beim Einsatz von:
- Software zur Erhebung, Führung und Bereitstellung der ALKIS-Daten (z.B. VertiGIS, ibR)
- Geschäftsbuchsoftware (z.B. GEORG, GEObüro)
Soziale Kompetenz
o Freundliches und sicheres Auftreten
o Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Überzeugungskraft
Persönliche Kompetenz
o Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
o Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
o Hartnäckigkeit und Flexibilität
Allgemeine digitale Kompetenz, insbesondere
o sichere Beherrschung von Standardsoftware (z.B. MS Office, Videokonferenzsoftware, Sharepoint)
o Blick für mögliche Optimierungspotentiale unter Beachtung der Strukturen (Schnittstellen)
Benefits
• eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
• vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
• eine betriebliche Altersvorsorge
• flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
• ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
• ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
• ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates
Weitere Angaben
Sprachkenntnisse:
Deutsch
Beginn: nächstmöglich
Dauer: unbefristet
Vergütung: EG 11 TVöD
Anzahl der Plätze: 1
Angaben zum Unternehmen
Unternehmensbeschreibung
Unternehmensgröße
1-20 Mitarbeiter
Branchen
Erbringung von sonstigen Dienstleistungen a. n. g.