Kurzbeschreibung:
Ziel der Masterarbeit ist die Untersuchung und Bewertung von Konzepten zur Integration von Solarthermie in Fernwärmenetze mit hohen Vorlauftemperaturen. Betrachtet werden hybride Systeme aus Nieder- und Hochtemperaturwärmepumpen, Speichern sowie Erdsonden und Solarthermie. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Nutzung von Solarthermie zur Speicherbeladung sowie zur aktiven Regeneration von Erdsonden. Dabei sollen auch Betriebsstrategien im Sommerbetrieb bei geringer Fernwärmelast analysiert werden, insbesondere im Hinblick auf die effiziente Nutzung solarer Überschüsse.
Zusätzlich sollen verschiedene Optionen zur Nutzung von Freiflächen bewertet werden.
Qualifikation
Anforderungen:
Studium im Bereich Energietechnik, Versorgungstechnik, Maschinenbau oder vergleichbar; Interesse an erneuerbaren Energiesystemen und Fernwärme; selbstständige Arbeitsweise; Simulationserfahrungen, z. B. mit Polysun von Vorteil. Ausreichende Deutschkenntnisse zur Arbeit mit technischer Dokumentation und zur Kommunikation im Projektteam sind erforderlich.
Benefits
Wir bieten fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien.
In unserem schönen Büro mit Blick auf den Hafen, gibt es neben einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz auch Kaffee, Tee und Obst in Bioqualität.
Wir freuen uns über Bewerbungen von interessierten Studierenden.
Weitere Angaben
Sprachkenntnisse:
Deutsch
Beginn: März 2026 oder später
Dauer: 6 Monate
Vergütung: 450 €
Anzahl der Plätze: 1
Angaben zum Unternehmen
Unternehmensbeschreibung
Unternehmensgröße
1-20 Mitarbeiter
Branchen
Ingenieurbüros für technische Fachplanung und Ingenieurdesign