Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Motivationsschreiben - Online-Bewerbung

Wer sich bei größeren Unternehmen bewerben möchte, wird nicht selten mit einem Online Bewerbungsbogen konfrontiert. Da jedes Unternehmen hier eigene Wege geht, wirst du ganz unterschiedliche Variationen dieser Bewerbungsform vorfinden.

Online Bewerbung - Motivationsschreiben

Der Begriff Motivationsschreiben wird mittlerweile vielschichtig verwendet und sorgt damit für Verwirrung. In einigen Bewerbungsvorlagen steht der Begriff Motivationsschreiben einfach nur für das Anschreiben oder Bewerbungsschreiben. Somit ist damit das einseitige in Briefform gestaltete Schreiben gemeint, welches zum Lebenslauf dazugelegt wird bzw. im Bewerbungsformular hochgeladen wird. Der Ausdruck Motivationsschreiben wird statt Anschreiben oder Bewerbungsschreiben gerne genutzt, um den Fokus auf das Thema „Motivation“ zu lenken. Somit ist es wichtig, deiner Motivation für den Job in dem Schreiben genügend Raum zu geben. Neben der Motivation stehen deine Kompetenzen für den zukünftigen Job beim Anschreiben bzw. Motivationsschreiben im Fokus. Beide Aspekte, Motivation und Kompetenzen, spielen eine große Rolle, um die Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhalten. Sie überzeugen auf eine andere Art von dir als Bewerber als die Fakten aus dem Lebenslauf. Die Motivation wird von den Unternehmen neben den Kompetenzen deshalb so hoch angesetzt, da Personaler Mitarbeiter gewinnen wollen, die ihre Bewerbung auf eine Anzeige als langfristige Bindung sehen.

Das Motivationsschreiben kann aber auch die sogenannte dritte Seite sein, also ein Schreiben, dass zusätzlich zum Anschreiben und Lebenslauf den Bewerbungen beigefügt wird. In dieser Form ist es ein freiwilliger Zusatz. Dieser Zusatz kann bei deinen Bewerbungen macht immer dann eine Rolle spielen, wenn du in Anschreiben und Lebenslauf nicht alle Beweggründe und Argumente für deine Bewerbungen unterbringst. Oftmals macht die dritte Seite Sinn, wenn du Bewerbungen als Quereinsteiger in einer Branche verschickst. Dann ist es wichtig deine Beweggründe und Motivation für diesen Schritt ausführlich darzulegen. Das einseitige Anschreiben reicht dann meist nicht aus, da du hier ja auch deine Kompetenzen aus der Anzeige für den zukünftigen Job darlegen musst. In diesem Fall gibt dir das Motivationsschreiben in Form der dritten Seite eine gute Gelegenheit mehr Informationen zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen in deinen Bewerbungsvorlagen zu geben.

»Wichtig: Der Begriff Motivationsschreiben wird in zweierlei Hinsicht in Bewerbungsvorlagen genutzt. Zum einen ist es einfach ein anderer Ausdruck für das Anschreiben, zum anderen ist es die sogenannte dritte Seite. Mit dieser dritten Seite bekommst du die Möglichkeit neben dem Anschreiben noch weitere Informationen zu deiner Motivation zu schreiben. Das Motivationsschreiben als dritte Seite wird hinter den Lebenslauf gelegt.«



Wie gliedert sich die dritte Seite nun in deine Online Bewerbung? Das Motivationsschreiben als dritte Seite wird gleich hinter dem Lebenslauf in deiner digitalen Bewerbungsmappe einsortiert. Nutzt du ein Bewerbungsformular, indem du Dateien hochlädst, kannst du die dritte Seite in das PDF zum Lebenslauf sortieren.
Wie wird das Motivationsschreiben aufgebaut? Repräsentiert das Motivationsschreiben dein Anschreiben, wird es wie ein Bewerbungsschreiben aufgebaut. Also deine Kontaktdaten, die Kontaktdaten des Unternehmens, Datum, Betreffzeile, Anrede, dein Text (insgesamt maximal eine Seite) und dann noch höfliche Schlussformel. Mehr Infos und Muster sowie Vorlagen zu dieser Variante findest du im Artikel zum Anschreiben.

Nutzt du das Motivationsschreiben als dritte Seite sollte es auch nur eine Seite lang sein. Deine Kontaktdaten sollten unbedingt und das aktuelle Datum kann erwähnt werden. Die Kontaktdaten zum Unternehmen und die persönliche Anrede fallen allerdings weg. Stattdessen wird eine knackige Überschrift dein Motivationsschreiben einleiten.
Mögliche Varianten einer Überschrift für das Motivationsschreiben als dritte Seite sind „Meine Motivation für den Job – die Branche“ oder „Meine Beweggründe für den Quereinstieg“ oder „Ich möchte Sie von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation überzeugen“ oder „Ich suche die neue Herausforderung“. Benenne in der Überschrift klar und deutlich, was du in den folgenden Absätzen zum Ausdruck bringen möchtest. Die Überschrift soll neugierig machen, damit die zusätzliche Seite deiner Bewerbungsunterlagen auch gelesen wird. Eine Unterschrift macht das Motivationsschreiben als dritte Seite persönlicher. Somit spielen neben den knackigen Argumenten im Mittelteil die gelungene Überschrift und die persönliche Unterschrift eine große Rolle.

»Tipp: Ein Motivationsschreiben als zusätzliche dritte Seite bedeutet eine zusätzliche Möglichkeit von dir zu überzeugen. Sie sollte aber nur genutzt werden, wenn du neue Argumente aufführst und nicht, wenn du nur das im Anschreiben Gesagte wiederholst.«

Online Bewerbung - ganz klassisch

Die klassische Variante fragt in dem Online Bewerbungsformular einige Fakten zu deiner Person, deinem Studium, deiner Praxiserfahrung sowie deinen EDV- und Sprachkenntnissen ab. Du kannst dann noch Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Zeugnisse hochladen und das Ganze dann an das Unternehmen senden. Diese Variante unterscheidet sich wenig von der E-Mail Bewerbung, da deine selbst gestalteten Dokumente im Vordergrund stehen. Doch immer häufiger wird diese Variante ersetzt

Online Bewerbung - 4.0

Die Unternehmen möchten bei Variante 4.0 deutlich mehr Informationen direkt in dem Formular ausgefüllt haben. Neben den Eckdaten zu deinem Lebenslauf steht dann dort unter anderem auch noch ein Freitextfeld zur Verfügung. Dieses Freitextfeld ersetzt nicht selten dein Anschreiben und wird dann als Motivationsschreiben bezeichnet. Leider hast du hier in den meisten Fällen nur eine beschränkte Zeichenzahl zur Verfügung.
zuletzt aktualisiert am 17.10.2022
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei