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Karriere fördern - Zukunft sichern: Berufsbegleitend zum MBA Motorsport-Management

Ein Beitrag von Prof. Dr. Bettina Reuter, Professorin für Logistik und Betriebliche Leistungsprozesse an der Fachhochschule Kaiserslautern

Wer eine Karriere im Management anstrebt, liegt mit einer Weiterqualifizierung zum international anerkannten Abschluss Master of Business Administration (MBA) richtig. Dabei entscheiden sich immer mehr Berufstätige für die berufsbegleitende Variante, denn so können sie im Job bleiben, weiterhin Geld verdienen und trotzdem Neues lernen - ohne Karriereknick. Auch Arbeitgeber profitieren davon in mehrfacher Hinsicht: Sie brauchen nicht auf ihre Mitarbeiter zu verzichten und diese können ihre neuen Kenntnisse direkt im Unternehmen umsetzen.

An der Hochschule Kaiserslautern im Fachbereich Betriebswirtschaft stehen mehrere MBA-Fernstudiengänge zur Verfügung: Der Masterstudiengang MBA Vertriebsingenieur richtet sich an Ingenieure oder Berufstätige aus dem technischen Bereich, die eine Führungsposition anstreben und beispielsweise kundenorientierten Vertriebsstrukturen gerecht werden möchten. Die Qualifizierung zum MBA-Vertriebsingenieur ergänzt das technische Know-How um Kenntnisse im Bereich Marketing und Betriebswirtschaft. Das Fernstudium MBA Marketing- Management richtet sich an Absolventen eines ersten Hochschulstudiums jeglicher Fachrichtung, die sich auf Aufgaben wie Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensabläufe und -strategien vorbereiten möchten.

Zum Sommersemester 2015 ist der Startschuss für drei neue berufsbegleitende Fernstudiengänge am Nürburgring gefallen, MBA Motorsport-Management, MBA Sport-Management und MBA Innovations-Management. Dabei ist das Motorsport-Management ein bislang einzigartiges Studienangebot, das es in dieser Form bisher weder in Deutschland noch in den angrenzenden europäischen Ländern gibt. »Für Sport-Management und vor allem Motorsport-Management bietet der Nürburgring als eine der bekanntesten Rennstrecken der Welt das perfekte Ambiente, um hautnah am Sportgeschehen dabei zu sein. »Managementwissen ist am Ring gefragt - die Besonderheiten des Motorsports und Sports sind hier live zu erleben - aus unserer Sicht ein idealer Ausgangspunkt, um Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen «, erklärt Prof. Dr. Bettina Reuter von der Hochschule Kaiserslautern zu der Frage, welche Gründe zur Einrichtung der Studiengänge geführt haben.

Im Motorsport stellt die Managementkompetenz einen besonderen Anspruch dar. Es gibt wenige Sportarten mit so viel Faszination wie den Motorsport.Fahrzeugtechnik - Fachhochschule Kaiserslautern Das Arbeitsumfeld ist gekennzeichnet durch starke Komplexität und Interdisziplinarität. Die Zusammenwirkung von technischen und sportlichen Höchstleistungen sowie strategischen Entscheidungen führt ein Team erst zum Erfolg. Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Serien, Klassifikationen und Veranstaltungsarten bietet der Motorsport ein breites aber auch komplexes Spektrum an Betätigungsfeldern. Beispielhaft dafür ist der Bereich der nationalen und internationalen Veranstaltungen im Automobilbereich auf Rundkursen oder im Rallyebereich zu nennen. Dazu kommt noch der komplette Zweiradbereich, der sich ebenfalls in unterschiedlichste Disziplinen unterteilen lässt.

Fahrzeugtechnik - Fachhochschule Kaiserslautern Voraussetzung, um im Bereich des Motorsports aus einer Management Perspektive erfolgreich zu sein, sind umfassende Kenntnisse der Strukturen und der in dieser Top-Sportart relevanten Prozesse. Dazu gehören die Prozesse und Abläufe auf unterschiedlichen Ebenen zwischen den Teams, den Herstellern und Fahrern auf der einen Seite, den Veranstaltern und Serienpromotoren auf der zweiten Seite und den Dachverbänden sowie Weltverbänden auf der dritten Seite dieses Dreiecks. Für den Studierenden ergibt sich somit ein umfassenderes Bild auf das gesamte Geflecht des internationalen Motorsports.

Der MBA-Studiengang Motorsport-Management richtet sich daher an Mitarbeiter aus den oben genannten Bereichen bzw. Motorsportinteressierte, die ihre berufliche Zukunft entweder innerhalb eines Motorsportteams, im Bereich des Veranstaltungsmanagements oder in der Automobilindustrie und Automobilzuliefererindustrie (hier insbesondere in dem Bereich der Performance Cars bzw. der motorsportnahen, leistungsstarken Fahrzeuge) sehen. Studienziel ist es, ihnen für ihre täglichen Aufgaben geeignete Strategien und Instrumente an die Hand zu geben.

So kann der Motosportmanager einerseits innerhalb eines Motorsportteams die Verbindung zwischen sportlichen Leistungen und der Unternehmens- bzw. Teamführung darstellen. Er ist als Vermittler zwischen den technischen und ökonomischen Anforderungen des Teams mitverantwortlich für die notwendige Koordination der verschiedenen Funktionen zur Realisierung der sportlichen Ergebnisse und letztendlich für den wirtschaftlichen Erfolg seines Teams. Hier sind vor allem die Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Finanzierung und Sponsoring sowie Personal- und Projektmanagement erforderlich.

Fahrzeugtechnik - Fachhochschule Kaiserslautern Ein weiteres großes Berufsfeld findet sich für den Motorsportmanager im Bereich des Veranstaltungsmanagements sowohl von nationalen als auch internationalen Serien. Event-Manager/ innen verantworten die Planung, Vorbereitung, Realisierung sowie Nachbereitung einer Motorsportveranstaltung (Event). Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss der Motorsportmanager zusätzlich zu dem Wissen über Prozesse und Reglements der Serien, über Kompetenzen im Bereich der Marktforschung, Sponsoring und Finanzierung verfügen. Ebenso sind hier Kompetenzen im Markenmanagement und Vertragsrecht notwendig.

Das wohl größte Arbeitsumfeld des Absolventen des MBA Studiengangs Motorsport-Management findet sich in der Automobilindustrie und Automobilzuliefererindustrie, hier insbesondere in dem Bereich der Performance Cars bzw. der motorsportnahen, leistungsstarken Fahrzeuge. Hier stellt der Motorsportmanager das Bindeglied zwischen den Kunden bzw. dem Markt und dem eigenen Unternehmen dar und erfüllt Aufgaben in den Bereichen Weiterentwicklung von kundenspezifischen Anforderungen und Planung von Kundenevents, wie beispielsweise Racing Days für Kunden, Fahrer- und Streckentraining usw. Die Absolventen benötigen neben typischem »Motorsportdenken« zusätzlich marketingorientiertes Wissen und Verhalten sowie Kenntnisse in den grundlegenden Vertriebsschwerpunkten ebenso wie in Personal-, Projektund Managementtechniken.

Das Fernstudium MBA Motorsport-Management vermittelt detaillierte Kenntnisse über die Motorsportszene beispielsweise im Bereich des Marketings wie etwa Sponsoring und Markenmanagement. Die Studierenden erwerben Kenntnisse in den Prozessen, Abläufen und Reglements in Motorsportserien. Darüber hinaus zählen Marketing, Finanzierung und Sponsoring sowie Personal- und Personal- und Teamführung im Motorsport, Sponsoring und Fahrervermarktung und Vertragsrecht zu den Studieninhalten:

Das Master-Thesis-Seminar des Studiengangs Motorsport-Management wird in Form einer Teilnahme an einer Motorsportveranstaltung mit internationalem Prädikat stattfinden. Das kann zum einen eine Veranstaltung wie der WRC-Lauf (Rallye-Weltmeisterschaft), ein Formel 1 Lauf oder Moto-GP-Veranstaltungen in Deutschland oder im Ausland sein.

Alle Studienangebote sprechen nicht nur Hochschulabsolventen mit erster Berufspraxis an, sondern auch beruflich Qualifizierte ohne ersten Hochschulabschluss: Diese können das Fernstudium entweder als Zertifikatsstudium belegen oder unter bestimmten Voraussetzungen und nach erfolgreicher Eignungsprüfung zum MBA-Studium zugelassen werden. Das neue rheinland-pfälzische Hochschulgesetz eröffnet beruflich Qualifizierten jetzt mehr Chancen.
Fahrzeugtechnik - Fachhochschule Kaiserslautern

Kurzvita

Frau Prof. Dr. Bettina Reuter ist seit 01.01.1995 als Professorin für die Lehrgebiete Logistik und Betriebliche Leistungsprozesse an der Fachhochschule Kaiserslautern - University of Applied Sciences, Standort Zweibrücken - Fachbereich Betriebswirtschaft tätig, wo sie von 2001-2003 den Fachbereich Betriebswirtschaft als Dekanin leitete. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Logistik, RFID und sowie Betriebliche Leistungsprozesse.
Sie leitet die MBA-Fernstudiengänge Vertriebsingenieur, Marketing-Management, Motorsport-Management und Sport-Management sowie den Bachelor-Studiengang Technische Betriebswirtschaft.
Vor der Berufung war sie bis Ende 1994 als Consultant und Bereichsleiterin »Mittlere Unternehmen« in der Scheer AG (vormals IDS Prof. Scheer GmbH) tätig. Schwerpunkte lagen hier in der Prozessoptimierung der IT und Logistik.
Frau Prof. Dr. Reuter ist wissenschaftliche Leiterin des An-Institutes ed-media e.V., dessen Gründung von ihr Anfang 2001 initiiert wurde. ed-media arbeitet im Themenbereich »Lernen & Wissen« an der nachhaltigen Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern in Unternehmen und beschäftigt sich mit Personalentwicklung in Kombination mit modernen Lernmedien. Im Bereich »IT & Logistik« unterstützt ed-media Unternehmen beim entsprechenden Kompetenzaufbau und beim Einsatz neuer Technologien und Prozesse in der logistischen Kette. Die logistischen Kenntnisse werden auch sehr stark in dem Bereich Motorsport eingesetzt, um Großveranstaltungen zu planen und zu evaluieren, Konzepte zur Zuschauerlenkung zu entwickeln und optimierte Abläufe der Materialversorgung an der Strecke und innerhalb der Motorsportteams zu entwickeln.
Zurzeit ist Frau Prof. Dr. Reuter ehrenamtlich in folgenden Funktionen tätig:
› Mitglied im Vorstandsrat des ADAC Saarlands
› Mitglied im erweiterten Vorstand der Regionalgruppe Saar-Rheinpfalz der Bundesvereinigung Logistik
› Mitglied im Lenkungskreis »Logistik« des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz
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Die Fachhochschule Kaiserslautern berichtet über die Karriere in der Fahrzeugtechnik!

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