Internationale Management-Karriere - Master International Marketing and Media Management (bilingual)
Ein Beitrag von Prof. Dr. Dietmar Barzen, Vice President Fachbereich Medien, Rheinische Fachhochschule Köln
Die Verbindung von Medien und Wirtschaft in einem multidisziplinären Studium führt zu einer breiten Medien- und Führungskompetenz. Der viersemestrige Vollzeit Masterstudiengang International Marketing and Media Management bereitet künftige Führungskräfte auf ihre Karriere vor. Internationalisierung und Anwendungsorientierung stehen dabei im Vordergrund. Der Master ist bilingual. Die Vorlesungen werden in Deutsch und Englisch gehalten. Der Masterstudiengang soll den Studierenden die Kernkompetenzen für Aufgaben der ersten bis dritten Führungsebene vermitteln.
Internetunternehmen, Game- und Unterhaltungsindustrie, Rundfunk und Verlagskonzerne sowie deren Zulieferbetriebe benötigen gut ausgebildete und international orientierte Manager. Wir beziehen bei diesem Masterkonzept die komplette mediale Wertschöpfungskette ein – somit auch die werbetreibende Industrie und die Kommunikationsagenturen als Berufsfeld. Erfolgreiche Markenführung steht hierbei im Mittelpunkt. Der Masterstudiengang wendet sich vor allem an Absolventen/-innen eines grundständigen wirtschaftlichen Studiums, z. B. Media Management oder BWL, mit Bachelor- oder Diplomabschluss. Gleichwohl steht er auch Absolventen/-innen von anderen Studiengängen mit einschlägigen Kenntnissen oder wirtschaftlichen Zusatzqualifikationen offen. Dieser Aufbaustudiengang kann in vier Semestern Regelstudienzeit als Vollzeitstudium absolviert werden.
»Im Bachelorstudium haben Sie gelernt, Probleme zu strukturieren – im Masterstudium
werden Sie lernen, sie zu lösen. Diese Kompetenzen und Fähigkeiten unterstützen wir didaktisch durch Case Studies. Unser Masterstudium fördert zudem Sozialkompetenzen, interkulturelle Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Führungskompetenzen. Diese Schlüsselqualifikationen sind für Führungskräfte grundsätzlich notwendig.«
Für die Tätigkeit im Media Management und im Internationalen Marketing sind unterschiedliche Fachkompetenzen erforderlich, dazu wird das benötigte »State of the Art«-Wissen vermittelt. Weiterhin legen wir Wert auf die Anwendung wissenschaftlicher Methoden für die systematische Problembearbeitung in Medien- und Kommunikationsunternehmen sowie bei Markenherstellern. Dazu zählen Analyse- und Strukturierungstechniken, Kreativitätstechniken sowie die modernen Methoden der empirischen Medien- und Marktforschung z. B. zur Werbewirkungsmessung oder
Zielgruppenclusterung im Rahmen von Big Data Case Studies.
Der Studienverlauf orientiert sich an den Kriterien guter Studierbarkeit und zeigt einen gestuften Aufbau, der in einer umfangreichen Abschlussarbeit (Master-Thesis) plus Kolloquium mündet. Das erste Semester ist gekennzeichnet durch Lehr- und Lernmodule aus dem Themenfeld der Business Administration. Im zweiten Semester liegt der Fokus auf den Themengebieten des internationalen Media-, Marketing- und Kommunikationsmanagements. Die Media-Management-Praxis bestimmt die Aufgabenstellungen des dritten Semesters. Die für Führungsrollen notwendigen Soft Skills sind im vierten Semester zu bearbeiten, außerdem ist dann Zeit für die abschließende Master-Thesis und die mündliche Schlussprüfung, das Kolloquium.
Mit dem Abschluss des von der FIBAA akkreditierten und staatlich genehmigten Studienganges Master International Marketing and Media Management der RFH schaffen Sie sich optimale Voraussetzungen für den Weg in eine internationale Management-Karriere im Berufsfeld der Medien- und Kommunikationsbranche sowie in der werbetreibenden Industrie. Die heterogenen Berufseinstiegsfelder unserer Masterabsolventen zeigen, dass die breit angelegte Ausrichtung dieses Masterstudiengangs den Marktbedürfnissen und Marktstrukturen entgegenkommt. Rund 80% unserer Masterabsolventen haben bereits mit ihrem Masterabschluss ein Stellenangebot.
Kurzvita
Prof. Dr. Dietmar Barzen hat BWL in Hamburg und Münster studiert und anschließend im Marketing promoviert. Gleichzeitig war er als Projektpartner bei der Unternehmensberatung Kienbaum tätig. Im Anschluss hat er für den größten europäischen Medienkonzern Bertelsmann zunächst als Vorstandsassistent und später als Leiter Corporate Development mehrere Jahre in New York gearbeitet.
Er ist seit über 20 Jahren Verlagsinhaber und hat an der Rheinischen Fachhochschule Köln den Fachbereich Medien mit aufgebaut. Der Fachbereich zählt zu den größten Fakultäten Media Management und Media Design in Deutschland.
Folgende Studiengängen werden angeboten:
› Bachelor: Media Management (Vollzeit und berufsbegleitend)
› Bachelor: Media Design (Vollzeit und berufsbegleitend)
› Master: International Marketing and Media Management (konsekutiv)
› Vollzeitmaster: Digital Business Management
› Weiterbildungsmaster: Digital Business Management
www.RFH-Koeln.de