International unverzichtbar: Technischer Vertrieb als Zukunftsperspektive
Ein Beitrag von Prof. Dr. Arndt Borgmeier, Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen
Die drei Trends »Globalisierung«, »Technologischer Fortschritt« und die »zunehmende Komplexität von Produkten und Leistungen« erfordern neue anspruchsvolle und attraktive Berufsprofile. Vertriebsingenieurinnen und Vertriebsingenieure nehmen diese Herausforderung auf und besetzen Schlüsselpositionen mit großen Entwicklungschancen.
Die Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft - als forschungsstärkste Hochschule in Baden-Württemberg mit mehr als 5.000 Studierenden bietet dazu sowohl auf Bachelor- als auch auf Master-Ebene zukunftsorientierte Studienprogramme an.
So entwickelte sie als eine der Pionierhochschulen den Studiengang International Sales Management und Technology (Internationaler Technischer Vertrieb), der zu dem Abschluss Bachelor of Engineering führt. »Der Studiengang verbindet in einem internationalen Kontext Ingenieurwissenschaften mit spezifischen Marketing- und Vertriebskenntnissen. Wenn Sie unternehmungslustig sind, gerne im Team arbeiten, viel von der Welt kennen lernen möchten und entscheidende Impulse setzen wollen, sind Sie im internationalen technischen Vertrieb richtig.« www.htw-aalen.de/ studium/vu/
› Bildquelle: Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
Es erschließen sich
spannende mögliche Berufsfelder: Ob als Produktmanager eines Automobilherstellers, Vertriebsleiter für Anlagentechnik oder als Marketingmanager eines Maschinenherstellers - »unsere Absolventen sind prädestiniert für einen Berufseinstieg in Unternehmen mit technisch anspruchsvollen Produkten für international aktive Kunden«, erläutert Prof. Dr. Arndt Borgmeier.
Aufgabenschwerpunkte liegen z. B. in der Verantwortung für Vertrieb, Marktanalysen und Marktbearbeitung, Produkteinführungen sowie Vertriebs- und Einkaufssteuerung für technische Erzeugnisse.
Das solide technische Grundlagenwissen wird durch ein breit angelegtes Studium der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer vermittelt. Neben dem technischen Know-how werden kaufmännische-unternehmerische Grundlagen, Technical and Business English, eine weitere Weltwirtschaftssprache und Vertriebs-/ Marketingorientierte Studienschwerpunkte vermittelt. So bilden Industriegütermarketing, Service Engineering sowie operativer und strategischer Vertrieb marketingorientierte Studienschwerpunkte. Ein Praxissemester im Ausland und/ oder Auslandsstudienaufenthalt bereiten Sie bereits auf eine erfolgreiche internationale Tätigkeit im technischen Umfeld vor. »Dieses spannende und innovative Profil ist richtungsweisend und liefert hervorragende Karriereperspektiven« so Prof. Dr. Arndt Borgmeier, der Studiengangleiter des aufbauenden Master-Studiengangs »Leadership in Industrial Sales and Technology« (M.Eng.) an der Hochschule Aalen. www.htw-aalen. de/studium/ist/
Sofern Sie einen höheren akademischen Abschluss anstreben oder sogar einen Doktor- Abschluss anstreben, empfehlen wir, den Studiengang »Leadership in Industrial Sales and Technology« (Master of Engineering) zu studieren. Der Name ist Programm und Anspruch zugleich - international, interdisziplinär und fit fürs Top-Management.
Dieses Master-Studium richtet sich besonders an Bachelorabsolventen aus dem wirtschaftlich-technischen Bereich, die sich für Leitungspositionen im internationalen Business weiterqualifizieren wollen.
Mit diesem Studienangebot erweitern Sie Ihr Management Know-how und wesentliche Soft Skills. Interkulturelles Training und Führungskompetenz bereiten Sie auf eine erfolgreiche Top-Managementposition im internationalen Umfeld vor. Dies zeigt sich Semester für Semester in einer sehr starken Nachfrage nach den wenigen verfügbaren Studienplätzen, so dass wir besonders qualifizierte Bachelor-Absolventinnen und Absolventen zulassen.
»Wir suchen dazu hochmotivierte, potenzielle zukünftige Führungskräfte, nicht nur die Notenbesten sondern auch besondere »Persönlichkeiten«. So gibt es bei der semesterweisen Zulassung u.a. Bonusregelungen für Internationale Erfahrungen, Berufspraxis und Engagement«, ergänzt Professor Borgmeier.
Der Studiengang im Fokus
Das interdisziplinäre Master-Studium (M.Eng.) bildet Sie zur Führungskraft, insbesondere im internationalen technischen Vertrieb, Marketing und Service, aus. Die drei Schwerpunkte und Säulen des Studienprofils bilden
› Management and Leadership
› Sales and Marketing Management
› Technology
Neben der Vertiefung der technischen Kenntnisse, werden das Verständnis und die Lösungen von Managementaufgaben geschult. Sie erlernen internationale Teams zu leiten und zu strukturieren, sowie marktgerechte Vertriebsund Planungsprozesse zu steuern. Anhand aktueller Themen erwerben Sie Kenntnisse zur Anwendung neuer marketingstrategischer Instrumente. Dabei lernen Sie die geeignete Strategie im Wettbewerb einzuordnen und im Berufsleben entsprechend anzuwenden. In den technischen Vertiefungsfächern erwerben Sie Kenntnisse zu digitaler Produktentwicklung und -gestaltung, Produktdatenmanagementsystemen und lernen hilfreiche Werkzeuge zur Auslegung technischer Systeme kennen.
Der Studiengang Leadership in Industrial Sales and Technology zeichnet sich zudem durch eine hohe Anzahl an attraktiven und aktuellen Wahlfächern technischer und kaufmännischer Natur aus, die eine individuelle Spezialisierung und Profilierung je nach Neigung ermöglichen. Und die Berufspraxis? »Unsere Absolventen besitzen ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und profitieren von exzellenten Karrierechancen. Um an der Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde interdisziplinär agieren zu können, stehen u.a. Trainings zu Leadership Excellence, Verhandlungsführung und interkulturellen Kompetenzen auf dem Programm. Derzeit komplettieren mehrere Top-Trainer und eine Trainerin/ Business Coach neben dem fakultätsübergreifenden Professorenkollegium der Hochschule Aalen unser Team. Wir fordern und fördern unter anderem in zahlreichen Fallstudien, Projektarbeiten und Präsentationen kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.«
»Ein Absolvent von uns hat vor kurzem - erstmalig als Europäer - eine international anerkannte Förderung der nordamerikanischen Sales Education Foundation erhalten«, freut sich Borgmeier. »Auch das motiviert zum weiteren Ausbau dieser Studienprogramme. Wir beraten Sie gern und freuen uns über Ihre Bewerbung.«
Kurzvita
Prof. Dr. Arndt Borgmeier, 46, Diplom-Wirtschaftsingenieur, ist Vize-Dekan der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik, Studiengangleiter in Leadership Industrial Sales and Technology und seit ca. 7 Jahren Professor in Studiengängen des Internationalen Technischen Vertriebs an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen. Seine Expertise für Vertrieb, Marketing und industrielle Dienstleistungen beruhen u.a. auf seiner mehr als 10 jährigen Berufspraxis in Branchen des Maschinen-/Anlagenbaus, der Energiewirtschaft und im Management Consulting.
Professor Borgmeier ist durch den Aufbau und die Moderation von diversen Industriearbeitskreisen und Workshops bekannt geworden. Er arbeitet als Unternehmensberater, Trainer, Coach und Autor und gilt u.a. als Kenner von Kennzahlen aus diversen Branchen des produzierenden Gewerbes. So profilierte er sich u.a. mit seinem branchenübergreifenden breiten Repertoire an »best practices in sales and marketing«.