Suche in 18109 Jobs

Fakten

Kategorie:

Ausbildungsmesse

Kontakt:

IHK Karlsruhe


Ort:

Rheinstetten

Anzahl der Firmen:

300
Content Banner

Einstieg Beruf - Karlsruhe 2024

20.01.2024
Einstieg Beruf - Karlsruhe 2024 - Rheinstetten
sonstiges,
kein Logo

Ausbildungsmesse - Info

Mehr als 300 Unternehmen und schulische Ausbildungsstätten aus der gesamten TechnologieRegion Karlsruhe präsentieren sich und ihr Ausbildungsanbot dort Mitte Januar. Bei kostenfreiem Eintritt informierten die Aussteller über 180 Ausbildungsberufe in Industrie, Handel, Gesundheit, Dienstleistung und Handwerk. Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, Handwerkskammer Karlsruhe und Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt hatten die „Einstieg Beruf“ organisiert. Gerichte virtuell kochen im GastroMobil, per Scooter durch den Supermarkt, die Faszination Technik im M+E-Info-Truck erleben, sein Talent in der 300m² großen Handwerkerarea testen, 3D-Druck und noch einiges mehr: Viele Unternehmen und Branchenverbände hatten spezielle Aktionen für die Besucher vorbereitet – mal digital, mal multimedial, mal interaktiv. Darüber hinaus gaben Bildungseinrichtungen und -träger Einblicke in weiterführende Schulabschlüsse, Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten. Beim Speed-Dating zum Ausbildungsplatz Viele Gespräche geführt wurden auch beim Speed-Dating. Dort hatten Jugendliche und Unternehmen die Möglichkeit, sich in 10-minütigen Gesprächen kennenzulernen und auszuloten, ob beide Seiten beruflich zueinander passen. Ausbildungsleiter und Personalverantwortliche von mehr als 90 Unternehmen standen den Bewerbern zur Verfügung und gaben direktes Feedback. Und wer seine Bewerbungsunterlagen mitgebracht hatte, konnte diese direkt nebenan von den Experten des BEO-Netzwerks professionell checken lassen. Auf dem Vortragsforum im Messefoyer erfuhren Besucher im Rahmen von wechselnden Vorträgen beispielsweise, wie man den richtigen Ausbildungsplatz findet, was es bei Bewerbungen zu beachten gibt, und erhielten Informationen zu den Karrierechancen in unterschiedlichen Branchen. Zudem wurden spezielle Ausbildungsvorträge für Eltern und Lehrer angeboten.

Zum Veranstalter

Mehr als 300 Unternehmen und schulische Ausbildungsstätten aus der gesamten TechnologieRegion Karlsruhe präsentieren sich und ihr Ausbildungsanbot dort Mitte Januar. Bei kostenfreiem Eintritt informierten die Aussteller über 180 Ausbildungsberufe in Industrie, Handel, Gesundheit, Dienstleistung und Handwerk. Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, Handwerkskammer Karlsruhe und Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt hatten die „Einstieg Beruf“ zum 14. Mal organisiert.

Link zum Veranstalter:

Einstieg Beruf - Karlsruhe 2024
Logo von Berufsstart
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei