Hidden Champions
Jeder kennt sie, die großen, glänzenden Namen der bekannten Weltmarktführer – jeder weiß, was sie produzieren bzw. womit sie sich beschäftigen.
Oftmals sind es jedoch relativ unbekannte, kleine oder mittelständische Unternehmen, die in ihrem Bereich Marktführer sind. Es sind die heimlichen Gewinner ihrer Branche, relativ unbekannte Unternehmen, meist aus dem Mittelstand. Sie sind die Nummer 1, 2 oder 3 auf dem Weltmarkt oder auf ihrem Heimatkontinent.
In der Öffentlichkeit sind sie kaum bekannt und werden oft mit unauffälligen Produkten beschrieben, mit denen sie jedoch auf dem Weltmarkt eine führende Rolle spielen. Überwiegend, aber nicht nur als Familienunternehmen geführt, erbringen sie einen wichtigen Beitrag zur Leistungsbilanz ihres Landes, haben einen hohen Exportanteil und erweisen sich als überdurchschnittlich überlebensfähig. Für ihre Marktnische entwickeln sie einzigartige Produkte, die sie in großer Fertigungstiefe selbst erstellen. Die Hidden Champions operieren extrem kundennah, wobei die Anforderungen der Kunden, insbesondere der Top-Kunden, auch wesentliche Innovationstreiber sind. Umgekehrt können die Produkte der heimlichen Marktführer beim Kunden meist auch nicht leicht ersetzt werden. Viele Hidden Champions haben ihr Hauptprodukt als Innovation selbst eingeführt und mitunter ihre Stellung als Einziger im Markt behauptet oder in eine lange andauernde Überlegenheit verwandelt - sie zeichnen sich aus, dass sie einen technischen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerbsfeld innehaben.
Generell haben Hidden Champions, wie überhaupt Mittelständler, Schwierigkeiten bei der Personalsuche, da viele Hochschulabsolventen oft von den großen Namen beeindruckt sind. Überzeuge dich selbst von den Hidden Champions und lerne sie als attraktive Arbeitgeber kennen.