Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

AKKA GmbH & Co. KGaA
Flugfeld-Allee 12
71063 Sindelfingen
Human Resources
Tel.: 07031 / 686 -4683

AKKA bei FacebookAKKA bei TwitterAKKA bei XingAKKA bei YouTubeAKKA bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Abschlussarbeit und Direkteinstieg"

Passion for Technologies
Erfahrungsbericht mit Sören Picker von AKKA
Abschlussarbeit und Direkteinstieg
Erfahrungsbericht von Sören Picker, Berufsstart bei MBtech
Seit meiner Kindheit faszinierten mich Autos, vor allem deren Konstruktion und Design. Mir war schon immer klar, dass ich später in der Automobilbranche arbeiten möchte und genau das habe ich bei MBtech erreicht.

Mein Name ist Sören Picker und ich habe an der HAW Hamburg den Masterstudiengang Fahrzeugbau studiert. Der gute Ruf, die Fachrichtung und das eher praktisch ausgelegte Studium dieser Fachhochschule überzeugten mich von Anfang. Durch die sehr guten Kontakte der Hochschule zur Industrie bekam ich die Möglichkeit bei einem großen Automobilhersteller meine Bachelorthesis im Designbereich zu schreiben. Anschließend entschloss ich mich auch noch den Master an der HAW Hamburg zu machen, um mich fachlich zu fokussieren und meine Einstiegs- und Aufstiegschancen noch zu verbessern. Die ersten beiden Semester des dreisemestrigen Masterstudiums gingen sehr schnell vorbei und so stellte sich schon bald die Frage:

In welchem Betrieb schreibe ich nun meine Masterthesis?
Da ich im Bachelor die Arbeitsweise bei einem großen Hersteller erleben konnte, wollte ich nun gerne die Perspektive eines Ingenieurdienstleisters kennenlernen. Hierzu machte ich mich über einige Unternehmen im Raum Stuttgart schlau und die MBtech Group sprach mich einerseits aufgrund ihres Internetauftritts und andererseits wegen den positiven Erfahrungen einiger Kommilitonen an. Somit schaute ich nach freien ausgeschriebenen Stellen, aber fand dort nicht das passende für mich. Da ich jedoch bereits gute Erfahrungen mit Initiativbewerbungen gemacht habe, probierte ich es auf diesem Weg und das sehr erfolgreich. Nur kurze Zeit nach meiner Bewerbung wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Organisation zur Terminfindung und Anreise verlief schnell und reibungslos, genau wie das Bewerbungsgespräch selbst. Am Ende lag vor mir die Entscheidung, ob ich meine Abschlussarbeit bei MBtech schreiben möchte. Der positive Gesamteindruck hatte mich überzeugt und ich sagte zu, meine Masterarbeit zum Thema Entwicklung eines CAD Tools zur Prozessoptimierung und Designabsicherung im Fahrzeuginterieur bei MBtech zu verfassen.

Im März dieses Jahres stand dann mein erster Arbeitstag bei MBtech an. Ich wurde durch meinen Betreuer freundlich empfangen und den Kollegen vorgestellt. In meinem Team stieß ich überall auf freundliche und hilfsbereite Kollegen, an die ich mich jeder Zeit wenden konnte. Als sehr positiv empfand ich zudem, dass ich ab dem ersten Arbeitstag eigenverantwortlich arbeiten durfte. Dies war auch dem Thema meiner Thesis sehr zuträglich, da ich hier ein Tool entwickelte, welches in dieser Form noch nicht innerhalb der MBtech Group praktiziert wurde. Ich wurde jedoch gleichzeitig nicht alleine gelassen, sondern meine Kollegen unterstützen mich bei Umsetzung meiner Arbeit und versorgten mich mit den nötigen Informationen. Neben meiner Abschlussarbeit gab mir die Zeit bei MBtech die Möglichkeit auch andere Praktikanten und studentische Mitarbeiter kennenzulernen. Es fanden immer wieder kleine Events in Form von Kartfahren, Besichtigungen und Abendessen statt, die von zentraler Seite organisiert wurden.

Wie geht es eigentlich nach der Abschlussarbeit weiter?
3 Monate nach Beginn meiner Masterarbeit, machte ich mir langsam auch konkrete Gedanken über den Einstieg in das Berufsleben. Als erste Anlaufstation nahm ich Kontakt zu einer Mitarbeiterin der Studentenbetreuung bei MBtech auf und schilderte ihr meine Situation. Im Nachgang ließ ich ihr meine Bewerbungsunterlagen zukommen. Mein Lebenslauf wurde dann auch direkt an den Fachbereich weitergeleitet und nach wenigen Tagen erhielt ich die Rückmeldung, dass aktuell mehrere potenzielle Stellen zu besetzen seien. Nach einem Gespräch mit dem Personalverantwortlichen des Designbereichs, bewarb ich mich auf eine Stelle im Modellbau bei 100 MBtech-Tochter Proceda. Wie bereits von der MBtech Group gewohnt, verlief das Bewerbungsverfahren sehr schnell im Vergleich zu einer Bewerbung bei einem großen Automobilhersteller und nach bereits einer Woche wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses lief sehr entspannt ab und es wurden mir direkt mögliche Projekte gezeigt, in denen ich arbeiten könnte. Ich kann nur jedem Absolventen empfehlen sich über einen Berufseinstieg innerhalb des Unternehmens bei den Studentenbetreuern persönlich zu informieren, da sich hier sehr viele Möglichkeiten ergeben, welche nicht in öffentlichen Stellenausschreibungen zu finden sind.

Die Frage nach dem Gehalt ...
Natürlich kam im Gespräch irgendwann die Frage nach den Vergütungskonditionen und hierfür hatte ich mich im Vorfeld informiert, mit welchen branchenüblichen Gehältern man hier starten konnte. Mit diesem Wissen, Selbstbewusstsein und ein paar gut überlegten Argumenten ging ich somit in die Gehaltsverhandlung, sodass mir am Ende ein sehr faires Angebot seitens des Geschäftsführers gemacht wurde. Nach der Unterbreitung des Angebots hatte ich zwei Wochen Bedenkzeit, doch da die Abteilung, die Projekte und Aufgabengebiete genau meinen Vorstellungen entsprachen sagte ich bereits nach wenigen Tagen zu. Von nun an ging alles sehr schnell. Ich war noch einmal zur Klärung der Formalitäten und zur Unterzeichnung des unbefristeten Arbeitsvertrages bei Proceda und starte nun am 01.09.2014 als festangestellter Mitarbeiter. Bei der MBtech hatte ich eine tolle Zeit und einer super Betreuung und freue mich, dass es mit dem Direkteinstieg in diesem Unternehmen geklappt hat.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Sören Picker von AKKA
Sören Picker

Bachelor- und Master-Studium im Fahrzeugbau an der HAW
Mitarbeiter im Bereich Modellbau bei MBtech-Tochter Proceda

Beginne deine Karriere bei AKKA - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei