Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

AKKA GmbH & Co. KGaA
Flugfeld-Allee 12
71063 Sindelfingen
Human Resources
Tel.: 07031 / 686 -4683

AKKA bei FacebookAKKA bei TwitterAKKA bei XingAKKA bei YouTubeAKKA bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von AKKA

Passion for Technologies
Interview mit AKKA
Interviewpartner
Human Resources
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Ja - Ein berufsspezifisches Praktikum sollte in jedem Fall die erste Wahl sein - vor allem in den technischen Berufen können Studenten so ihr fachliches Wissen vertiefen. Allerdings ist es der MBtech Group allgemein wichtig, dass Studenten und Hochschulabsolventen während ihrer Studienzeit Engagement zeigen und praktische Erfahrungen sammeln.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Nicht zu empfehlen - Die MBtech Group ist eine Fair Company - was auf diesen Punkt bezogen bedeutet, dass wir keine Absolventen als Praktikanten einstellen. Hat ein Student sein Studium erfolgreich abgeschlossen, steht ihm unserer Meinung nach ein faires Gehalt und ein festes Arbeitsverhältnis zu.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
3 Monate bis maximal 6 Monate - Die MBtech Group bietet immatrikulierten Studierenden Praktika ab drei Monaten an. Uns ist wichtig, dass die Studenten während des Praktikums Teil des Teams werden und auch eigenständig Aufgaben übernehmen können. Allerdings empfehlen wir eine maximale Dauer von sechs Monaten. Grundgedanke bei Beschäftigung von Praktikanten ist, dass die Studenten nach der Einarbeitungs- und Eingewöhnungsphase ein eigenes, kleines Projekt übernehmen.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Das Verfassen der Abschlussarbeit im Anschluss an das Praktikum wird in vielen Fällen schon vorher fest vereinbart - in den meisten Fällen kommt innerhalb des Praktikums diese Möglichekit zur Sprache. Viele Praktikanten bleiben nach ihrer Tätigkeit als Werkstudenten bei MBtech Group. Studenten, die nach ihrer Abschlussarbeit ein Masterstudium etc. aufnehmen beschäftigen wir natürlich auch gerne weiterhin als Werkstudenten.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Diese Möglichkeit besteht und wir freuen uns, dass alleine im Zeitraum Mai-Juli vier Studenten in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurden.
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
10-20 Prozent
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Ja - 650 Euro pro Monat
Gibt es noch weitere Benefits?
Praktikanten haben bei MBtech Group die Möglichkeit, einen Verpflegungszuschuss zu erhalten. Hierbei bekommen die Studenten Restaurantchecks, deren Kosten zum größeren Teil von der MBtech Group getragen werden. Für den Studenten bedeutet dies einen Mehrwert von ca. 50 Euro im Monat! Zusätzlich stehen allen Mitarbeitern kostenlos Kaffee und Tee zur Verfügung.

Beginne deine Karriere bei AKKA - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei