Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

amasol AG
Claudius-Keller-Str. 3B
81669 München
Personalverantwortlich bei amasol
Recruiting
amasol People Team
Tel.: 089 / 189 4743 -00
Fax: 089 / 189 4743 -00
amasol bei Facebookamasol bei Twitteramasol bei Xingamasol bei YouTubeamasol bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Gelerntes Wissen in der Praxis einsetzen"

Großartiges Team auf der Suche nach Verstärkung...
Erfahrungsbericht mit Michael B. von amasol
Gelerntes Wissen in der Praxis einsetzen
Erfahrungsbericht von Michael B., Werkstudent bei amasol
Ich bin Bachelor-Student und studiere im 6. Semester Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Vor meinem Studium habe ich bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration absolviert. Derzeit arbeite ich als Werkstudent bei amasol, einem IT Systemintegrator in München.

Es handelt sich dabei bereits um meine zweite Tätigkeit als Werkstudent in einem IT-Unternehmen. Der Kontakt kam auf der Firmenkontaktmesse der Hochschule München zustande. An der Tätigkeit reizte mich im Allgemeinen die Möglichkeit, mein erlerntes Wissen in der Praxis einzusetzen und zu vertiefen. Speziell für die Tätigkeit bei amasol sprach die Aussicht, aktiv am Weiterentwickeln und Optimieren des Ticketsystems des Unternehmens mitzuarbeiten. Ticketsysteme werden eingesetzt, um Empfang, Bestätigung, Klassifizierung und Bearbeitung von Kundenanfragen (sogenannte Tickets) zu handhaben. Dabei handelt es sich in der Regel um Störungsmeldungen, Änderungswünsche oder allgemeine Anfragen, die von Kunden per E-Mail oder Telefon eingehen. Ziel muss es natürlich sein, diese Anfragen möglichst rasch und zufriedenstellend zu bearbeiten. Aus diesem Grund arbeite ich derzeit gemeinsam mit meinen Kollegen daran, die eingesetzte Standardlösung so anzupassen, dass sie den kundenspezifischen Anforderungen genügt.

Als Werkstudent kann ich aktiv an der Optimierung des Ticketsystems beitragen.
2.Bild zum Erfahrungsbericht von amasol
Dabei geht es zum einen darum, sicherzustellen, dass bei jedem neuen Ticket alle relevanten Informationen übermittelt werden, die für die Beantwortung der Anfrage oder das Beheben der Störung notwendig sind. Darüber hinaus muss der Prozess vom Eintreffen des Tickets über die Weiterleitung und Bearbeitung durch den entsprechenden Mitarbeiter bis zur Dokumentation der Bearbeitungsdauer und -qualität sowie zur statistischen Auswertung des Ticketaufkommens definiert und kontinuierlich optimiert werden.

Ich konnte bereits erste Erfahrungen im IT-Support sammeln und war mit den dort eingesetzten Ticketsystemen alles andere als zufrieden. Ich freue mich deshalb, diese Erfahrungen bei der Weiterentwicklung des Ticketsystems einbringen zu können. Neben meinen Praxiserfahrungen helfen mir aber auch meine im Studium erworbenen Kenntnisse in den Bereichen Programmierung und Software Engineering, zum Beispiel beim Erstellen von UML-Diagrammen.

Auf der anderen Seite ist es für mich natürlich eine besondere Herausforderung, an einem für das Unternehmen und seine Kundenbeziehungen so wichtigen System mitarbeiten zu dürfen.

Die Kollegen sind es, die den Arbeitsalltag jeden Tag aufs Neue bereichern.
Bei der Arbeit unterstützen mich sehr kompetente und nette Kollegen. Sie geben mir das Gefühl, Teil des Teams zu sein. Sie vermitteln mir einen umfassenden Einblick in die tägliche Arbeit eines IT-Systemintegrators und fördern eigenverantwortliches Arbeiten. Ich kann mich jederzeit mit Fragen an meine Kollegen wenden und erhalte umgehend Feedback und Unterstützung.

Ich bin froh, mich für diese Tätigkeit entschieden zu haben, denn es wird mir nicht nur die Gelegenheit geboten, den Arbeitsalltag bei einem IT-Systemintegrator kennenzulernen, sondern ich werde auch voll und ganz in die tägliche Arbeit integriert und kann aktiv dazu beitragen. Die Atmosphäre ist locker, freundlich und kollegial und ich profitiere vom umfassenden Wissen und der langjährigen Erfahrung meiner Kollegen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Michael B. von amasol
Michael B.

Bachelor-Studium der Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Werkstudent der IT bei amasol

Beginne deine Karriere bei amasol - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei