Karriere bei REWE im Handel
Die REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Europa. Insgesamt beschäftigt der Konzern europaweit 330.000 Mitarbeiter, die in unterschiedlichen Funktionen und Geschäftsbereichen täglich ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, TEMMA und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und die DER Touristik.
Gerade im Handel stehen Studierenden und Absolventen viele Möglichkeiten und Wege offen. Und überall haben sie die Chance, wirklich etwas zu bewegen! So können sie z.B. in den Zentralstandorten starten - dort, wo die Fäden zusammenlaufen. Dort befindet sich nicht nur der Sitz des Vorstands oder der Geschäftsleitung, sondern auch das strategische Herz des Handelsunternehmens. Neben den klassischen Abteilungen wie Controlling, Marketing, Einkauf oder Personalwesen findet sich hier ebenso die unternehmensinterne IT, die u.a. für die Kassenund Warenwirtschaftssysteme in den Märkten verantwortlich ist.
»Voraussetzungen: Interesse am Handel und Hands-on-Mentalität.«
Nah am Kunden können Studierende und Absolventen in den Märkten vor Ort sein und das operative Vertriebsgeschäft kennen lernen. Der Vorteil eines Praktikums oder Einstiegs bei einem großen Konzern wie der REWE Group liegt neben der Vielfalt der Aufgaben und dem breiten Spektrum der Einsatzmöglichkeiten auch in dem großen Angebot der Sozialleistungen und der systematischen Karriere- und Nachfolgeplanung mit individuellen Entwicklungsplänen. Die Einstiegsmöglichkeiten reichen im Handel vom Praktikum über verschiedene Traineeprogramme bis hin zum Direkteinstieg. Schon während des Studiums können Studenten Praxisluft schnuppern. Große Handelskonzerne unterstützen junge Menschen gerne bei ihrem Vorhaben, Praxiserfahrung zu sammeln. Ob als zeitlich befristeter Praktikant oder als langfristiger Werkstudent - in beiden Fällen sorgt das Unternehmen dafür, dass sie eine Menge praktische Kenntnisse der allgemeinen betriebswirtschaftlichen Bereiche und des Handels mitnehmen und zugleich Geld fürs Studium verdienen. Bei einem Unternehmen dieser Größe haben Praktikanten und Werkstudenten häufig die Möglichkeit, recht schnell in großen Projekten mitzuarbeiten und in diesem Rahmen Verantwortung zu übernehmen. Wenn das Studium sich langsam, aber sicher dem Ende zuneigt, ist noch eine große Hürde zu nehmen: die Abschlussarbeit. Doch das passende Thema zu finden ist nicht immer leicht. Große Handelskonzerne unterstützen Bachelor- und Masteranden mit einem Bereichsexperten bei ihrer Abschlussarbeit. Oft findet die Erstellung der Arbeit im Rahmen eines Praktikums statt, in dem relevante Informationen und Erfahrungen für die Arbeit in und aus der Praxis eingebracht wird. Der Hochschulabschluss ist schon in der Tasche und der Absolvent möchte im Handel vor Anker gehen? Dann besteht die Wahl zwischen einem klassischen Direkteinstieg oder einem Traineeprogramm. Mit letzterem lernt der Trainee in ein bis zwei Jahren den Handel quasi von der Pike auf kennen und meistert gemeinsam mit erfahrenen Kollegen komplexe Projekte und Aufgaben, wie die Erstellung einer neuen Logistikinfrastruktur, die überarbeitung eines Marktkonzepts oder die Implementierung einer Eigenmarke im Sortiment. In diesen Programmen erhalten Absolventen z.B. Einblicke in die Bereiche Marketing, Personal, Controlling, Produktmanagement oder Einkauf. Mentoren betreuen während des kompletten Traineeprogramms die Teilnehmer in ihrer Entwicklung. Die klassischen Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium sind zum einem in den Vertriebslinien, in denen der Absolvent nah am Kunden arbeitet und als Marktleiter den Supermarkt erfolgreich führt oder als Bezirksleiter mehrere Märkte in einer Region betreut und berät.
»Eine Karriere vom Verkäufer zum Top-Manager ist mit Hilfe von Entwicklungsprogrammen möglich.«
Auch in den Zentralbereichen werden Absolventen eingesetzt. Handelsunternehmen freuen sich über Hochschulabgänger mit den Schwerpunkten wie Finanzen, Controlling, Consulting, Recht, Einkauf, Logistik oder Vertrieb. Jedes Modul des Studiums findet sich im Unternehmen in Form einer Abteilung oder eines Teams wieder und Absolventen werden schnell feststellen, dass Sie mit der Hands-on-Mentalität der Branche viel und schnell bewegen können. Doch das ist nicht alles. Die systematische Personalentwicklung der Handelsunternehmen ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Potenziale voll auszuschöpfen, und ist Voraussetzung dafür, dass sich das Unternehmen erfolgreich auf dem Markt bewegt. Ob Berufseinsteiger oder Führungskraft, ob Mitarbeiter/-in im Markt oder der Konzernzentrale - die Belegschaft wird kontinuierlich betreut und systematisch gefördert. Um sich im Wettbewerb zu behaupten und den raschen Veränderungen am Markt gerecht zu werden, ist eine Investition in die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein Unternehmen wie die REWE Group von zentraler Bedeutung.