Suche in 6553 Jobs

Karriere bei QUIPSY in der Information-Telekommunikation

Seit mehr als 25 Jahren entwickelt die QUIPSY QUALITY GmbH & Co. KG als unabhängiger Softwarehersteller (ISV) die eigene Produktlinie QUIPSY® CAQ. Auf die in Deutschland entwickelte Software für unternehmensweites, standortübergreifendes Qualitätsmanagement vertrauen weltweit mehr als 1.200 Unternehmen verschiedenster Branchen. Im Stammhaus Pforzheim befinden sich neben der Entwicklung auch Vertrieb und Kundendienst.

Mehr als 12.000 Arbeitsplätze, hauptsächlich bei Automobilzulieferern, werden von der Goldstadt aus zentral betreut. Die Dienstleistungspalette reicht dabei von der telefonischen Hotline bis zur vollständigen Projektumsetzung (Projektplanung und -steuerung, Installation, Konfiguration, Schulung, laufende Betreuung) am Einsatzort - weltweit, auf praktisch allen Kontinenten. Trotzdem zählt das Unternehmen offiziell zu den KMUs (Klein- und Mittelständische Unternehmen), da dank optimierter Prozesse und weitgehender Automatisierung hierzu weniger als 50 Mitarbeiter notwendig sind. Die allermeisten davon zählen zur Stammbelegschaft, lediglich etwa ein bis zwei Mitarbeiter pro Jahr befinden sich noch im Studium oder in der Ausbildung. Natürliches Wachstum mit Augenmaß ist gerade bei Kleinunternehmen lebenswichtig. Daher wird im Schnitt nur ein neuer Mitarbeiter pro Jahr aktiv angeworben. Dafür erfolgt jedoch jede Art der Ausbildung mit dem Ziel einer langfristigen Bindung: Wer einmal hier ist, soll auch hier bleiben. Denn Fluktuation bedeutet Reibung, und diese käme Kleinunternehmen relativ gesehen teurer als Großunternehmen, daher werden Mitarbeiter persönlich ausgesucht und entsprechend wertgeschätzt.

»Alle sind ein Team, und alle packen tatkräftig mit an: Eine strikte Trennung der Einsatzbereiche ist nicht immer möglich.«

Aufgrund der Mitarbeiterzahl im Vergleich zur Kundenzahl ergibt sich im Umkehrschluss, dass eine strikte Trennung der Einsatzbereiche nicht immer möglich ist, was nicht nur kurzen Entscheidungswegen und flüssiger ablaufenden Projekten zugutekommt, sondern auch den Arbeitsalltag jedes Mitarbeiters bereichert. So dienen beispielsweise die Softwareentwickler neben ihrer hauptsächlichen Beschäftigung nicht nur als wichtige Wissensquelle bei eventuell auftretenden Fragen in Kundenprojekten, sondern pflegen gelegentlich auch den direkten Kontakt zu Kunden, um Erfahrungen aus dem täglichen Einsatz in den Produktionsbetrieben in die Weiterentwicklung der Software einfließen zu lassen - und zwar ohne Umweg über viele Managementebenen, denn »KMU« steht gleichbedeutend für flache Hierarchie, hohe Selbständigkeit und für Eigenverantwortung dank weitreichender Kompetenzen. Eine gewisse Spezialisierung ist dabei zwar durchaus möglich, jedoch bleibt stets eine hohe Notwendigkeit für das Verständnis angrenzender Fachgebiete sowie die Bereitschaft, offen gegenüber neuen Themen und Tätigkeiten zu sein.

»Einfach mal die Praktikantin sinnlos Akten durchkopieren lassen? In Kleinbetrieben undenkbar!«

Zwischen studentischen Hilfskräften, Praktikanten und Azubis, Diplomanten, Bachelorund Master-Absolventen wird hierbei nicht unterschieden: Alle sind ein Team, und alle packen tatkräftig mit an - zum Wohl des Kunden, und aus Interesse am Fachgebiet. Egal ob in der Entwicklung, im Marketing, Vertrieb oder dem Kundendienst: Sämtliche Arbeitsergebnisse sind »echte« Produkte mit direktem Bezug zum Endkunden. Einfach mal die Praktikantin sinnlos Akten durchkopieren lassen, weil keine andere Aufgabe da ist? In Kleinbetrieben undenkbar! Direktes Feedback und daraus resultierender Stolz auf das Ergebnis der eigenen Arbeit sind dabei nicht zu unterschätzende Nebeneffekte, und Antrieb vieler Enthusiasten gerade in kleineren Betrieben. Information-Telekommunikation QUIPSY Ganz klar: Trotz geregelter Arbeitszeiten ist Flexibilität gefordert. Eine Stechuhr gibt es bei QUIPSY daher nicht. Den sprichwörtlichen Hammer um 16 Uhr fallen zu lassen würde bedeuten, die Kollegen im Regen stehen zu lassen - was jedoch nicht automatisch für überstunden steht. Denn im Umkehrschluss ist es in Kleinbetrieben sehr einfach, unbürokratisch Mehrzeiten abzubummeln oder in Absprache mit Kollegen einfach mal eine Auszeit zu nehmen. Hier zahlt sich für beide Seiten, Unternehmer und Angestellte, die Tatsache aus, dass die gesetzlichen Auflagen für Kleinbetriebe wesentlich geringer sind als für große Konzerne. Möglicherweise ist diese Flexibilität und der eher familiäre Touch gerade das, was langjährige Mitarbeiter an Kleinbetrieben schätzen: Betriebszugehörigkeiten von 15, 20 Jahren und mehr sind keine Seltenheit.
Logo QUIPSY

Beginne deine Karriere bei QUIPSY in der Information-Telekommunikation!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei