Suche in 18109 Jobs

Karriere bei SWMH in der Medienbranche

Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) zählt zu den bedeutendsten Mediengruppen Deutschlands. Mit rund 7.000 Mitarbeitern in 130 Gesellschaften und an mehr als 30 Standorten im In- und Ausland bieten wir spannende berufliche Herausforderungen in allen Bereichen eines modernen Medienhauses - von klassischen Printprodukten wie Zeitungen, Bücher, Fachinformationen bis hin zu digitalen Angeboten und Radio / TV.

Die Stärken eines großen Medienhauses wie der Südwestdeutschen Medienholding liegen in der Größe und der Vielfalt der sich bietenden Möglichkeiten. Innerhalb der Medienbranche sehen wir uns tagtäglich mit sich rasant entwickelnden und verändernden Rahmenbedingungen konfrontiert, denen es gilt zu begegnen. Daher sind wir unentwegt auf der Suche nach engagierten und motivierten Studenten, die uns durch ihr Engagement und durch neue Sichtweisen unterstützen, diesen Herausforderungen zu begegnen und Freude daran haben, durch ihren Einsatz unsere Unternehmensgruppe und die Medienbranche aktiv mitzugestalten.

Durch die Größe unserer Mediengruppe und die Vielfalt unserer Produkte bieten sich für Berufseinsteiger zahlreiche Perspektiven und spannende, individuell gestaltbare Karrierewege. Von kaufmännisch-serviceorientierten, journalistischen und gewerblich-technischen bis hin zu Einsätzen im IT-Bereich ist in einem Unternehmen dieser Größe jeder Berufseinstieg denkbar. Da sich die Branche aktiv im Wandel befindet, ergeben sich neben den klassischen Fachbereichen, wie z.B. Personalwesen, Marketing, etc. auch immer wieder zusätzliche interessante Einsatz- und Einstiegsmöglichkeiten. Den ständigen Wandel unserer Branche als Chance zu nutzen und somit spannende Einstiegsmöglichkeiten für Young Professionals zu schaffen ist langfristig unser Ziel. Bei der Wahl unserer Young Professionals legen wir besonderen Wert auf Eigeninitiative sowie Selbstständigkeit, Umsetzungsstärke, Freude und Kreativität, die sie dazu befähigt, unser Unternehmen Tag für Tag aktiv mit zu gestalten.

»Kreativität und Eigeninitiative als Voraussetzungen für das Mitgestalten einer sich unentwegt wandelnden Branche.«

Bereits während eines Praktikums stellen wir hohe Ansprüche an unsere Studenten und Absolventen. Durch selbstständiges, verantwortungsvolles Mitarbeiten im Tagesgeschäft und die Übernahme von kleineren Projekten vom ersten Tag an, bietet sich die Möglichkeit, von Beginn an zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. So wird der Grundstein für einen guten Start in das Berufsleben gelegt.

Praktikanten, Studenten und Absolventen werden so Teil des Teams und können sich von Anfang an innerhalb des Unternehmens weitläufig vernetzen, was einen idealen Ausgangspunkt für den späteren Direkteinstieg darstellt. Bei der Auswahl unserer Studenten und Absolventen beachten wir immer auch die weitere Laufbahn und bieten beispielsweise im Anschluss an ein Praktikum studienbegleitende Werkstudententätigkeiten oder Möglichkeiten zum Direkteinstieg an.

»Ein zukunftsorientiertes und fortlaufendes Talentmanagement ist für Großunternehmen unerlässlich.«

Medienbranche SWMH Ein derart gestalteter Einsatz in einem großen Unternehmen bietet durch die Zusammenarbeit mit den zahlreichen Schnittstellen den besten Anknüpfungspunkt für den Aufbau eines Netzwerks und somit für einen späteren Direkteinstieg. Bei der Wahl unserer Studenten und Absolventen beachten wir stets zukünftige Entwicklungen. Ein fortlaufendes Talentmanagement ist für Großunternehmen unerlässlich.

Der Bewerbungsprozess eines Großunternehmens ist im Gegensatz zu dem eines Kleinunternehmens häufig durch einen mehrstufigen strukturierten Bewerbungsprozess gekennzeichnet. Dieser beginnt nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen meist mit einem ersten persönlichen Kennenlerngespräch. Je nach Fülle der Bewerbungen ist es möglich, dass vor einem persönlichen Kennenlernen Telefoninterviews stattfinden. Je nach Berufswahl folgt nach dem ersten Kennenlernen ein Eignungstest, ein Assessment Center oder eine Einladung zu einem weiteren Gespräch.

Nach dem Einstieg in das Unternehmen folgt für jeden Mitarbeiter ein sogenanntes On-Boarding, um den Einstieg und den Start in das Unternehmen so angenehm wie möglich zu gestalten und den Mitarbeiter von Beginn an optimal zu betreuen.

Für unsere Bewerber ist es elementar sich über die aktuellen Trends, Themen & Entwicklungen der Branche zu informieren. Innovative Ideen in der sich schnell wandelnden Medienwelt sind Grundvoraussetzung für das Bestehen von großen Unternehmen wie der SWMH GmbH in der sich schnell wandelnden Medienwelt.
Logo SWMH

Beginne deine Karriere bei SWMH in der Medienbranche!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei