Karriere bei Urlaubspiraten in der Tourismusbranche
Als Studenten reisten Sebastian Kaatz und Igor Simonow zu Schnäppchen-Preisen um den Globus: für 200 Euro nach Rio, für 250 Euro nach Miami oder an einem Tag für 50 Euro nach London. Damit auch andere in den Genuss von günstigen Reisen kommen konnten, veröffentlichten die beiden die Reiseblogs urlaubspiraten.de und holidaypirates.com.
Aus dem anfänglichen Hobby, möglichst oft und günstig zu verreisen, ist ein Geschäftsmodell geboren, das Webseiten mit riesigen Communities betreibt. Und so gründeten die studierten ökonomen die HolidayPirates GmbH in 2012, die heute 60 Mitarbeiter beschäftigt - 45 Mitarbeiter am Standort Berlin und 15 verteilt auf anderen Märkten. Mittlerweile unterhält das Unternehmen Webseiten in Deutschland, Großbritannien, Niederlande, österreich, Italien, Polen, Frankreich und den USA. Der Service der Urlaubspiraten gefällt der Netzgemeinde: Im letzten Jahr haben Urlauber über die Piraten 30.000 Pauschalreisen und 10.000 Flüge gebucht.
»Wir sind kleine Blogger. Reisefreaks. Mehr sind wir nicht!«
Urlaubspiraten.de zählt heute zu den großen Traffic-Lieferanten für die deutschen Online- Reiseportale und ist laut Google Trends die stärkste Marke seiner Branche.
Reisetipps von Mitarbeitern für die Community
Neben der Reiserecherche im Internet, die von geschulten Mitarbeitern und Reiseexperten übernommen wird, gehört zum Konzept des Unternehmens der Community-Gedanke: Nutzer werden persönlich angesprochen, Mitarbeiter geben Reiseempfehlungen und Reisende berichten von ihren Erfahrungen und geben Bewertungen ab. Dies geht über die einfache Kunden-Unternehmens-Beziehung hinaus. Es wird ein Gefühl des Miteinanders geschaffen. Außerdem geben die Reiseprofis von Urlaubspiraten.de ihr Wissen darüber, wie und wo man die besten Reiseschnäppchen bekommt, welche Gutscheine es gibt und wo diese eingelöst werden können, weiter. Dazu nutzen die Urlaubspiraten vor allem die Social Media Kanäle, da dort viele Kunden Mitglieder sind.
Reiseenthusiasten sind willkommen
»Wir sind kleine Blogger. Reisefreaks. Mehr sind wir nicht«, so Igor Simonow. Die Urlaubspiraten bezeichnen sich selbst als »Handwerker« im Internet, denn die Suche nach den Schnäppchen geschieht vor allem manuell. Daher suchen Chefs wie Simonow und Kaatz, die für ihr Unternehmen brennen, auch nach Mitarbeitern, die selbst Reisefreaks und mit Leidenschaft dabei sind. Neben Positionen als Redakteur, die schnell Schnäppchen identifizieren und zusammenstellen können sollten, bietet das Unternehmen unterschiedliche
Einstiegsmöglichkeiten in den Bereichen SEO, Web Development, PR, Business Development oder Online Marketing. Damit ist die HolidayPirates GmbH interessant für alle diejenigen, die im Digital Business Fuß fassen und die Entwicklung eines jungen Unternehmens mitgestalten möchten.
»Ein kreatives und offenes Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen.«
Die Auswahl der Mitarbeiter ist immer noch Chefsache. Im Bewerbungsgespräch werden nicht die typischen Fragen wie »Was sind Ihre Stärken und Schwächen?« gestellt. Passen Bewerber gut ins Team, dann spielt das, was sie vorher gelernt haben eine untergeordnete Rolle. Alle eingehenden Bewerbungen werden sich genau angeschaut. Potenzielle Kandidaten bekommen eine Aufgabe gestellt wie etwa zwei Reiseangebote zu schreiben oder einen Business Case vorzubereiten.
Mitarbeiter sollen sich bei uns wohl fühlen
Das Unternehmen bietet eine internationale, mehrsprachige, dynamische, transparente und zugleich kooperative Kultur. Außerdem finden Mitarbeiter hier ein kreatives und offenes Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen. Jeder hat hier eine Menge Freiheiten und Spielraum in der täglichen Arbeit. Die Gründer legen großen Wert darauf, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Mitarbeiter sich wohlfühlen und produktiv sein können. Ideen für Verbesserungen werden gerne angenommen, im beruflichen sowie im zwischenmenschlichen Kontext. Die Gesprächskultur ist offen und ehrlich. Gelegenheit zum Austausch gibt es jede Menge: Wer möchte, hat Lunch auf der Terrasse, für Regenwetter gibt es einen riesigen Tisch im Gesellschaftsraum. Kickertisch, Spielekonsole, ein lockerer Umgang, legere Kleidung, Ecken zum Entspannen, ein gemeinsames Feierabendbier und Teamevents sind keine Klischees sondern bei den Urlaubspiraten gelebter Alltag.