Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

gemeinnützige CLIMB GmbH
Henriettenweg 8
20259 Hamburg
Lokalkoordination Bremen
Judith Thorwart
Tel.: 017685631584

CLIMB Lernferien bei FacebookCLIMB Lernferien bei TwitterCLIMB Lernferien bei XingCLIMB Lernferien bei YouTubeCLIMB Lernferien bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von CLIMB Lernferien

climb - "clever lernen, immer motiviert bleiben"!
Interview mit CLIMB Lernferien
Interviewpartner
Mirela Müller
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Praktische Erfahrung ist allgemein sehr wichtig, ob es nun ein Praktikum ist oder ein Nebenjob. Gut ist dabei natürlich auch, wenn es der Branche entspricht, in der man später arbeiten möchte. Aber auch allgemeine Erfahrungen in der Berufswelt sind super, denn Teamwork, Kommunikations-und Organisations-Skills wirst du überall brauchen.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Es kommt darauf an welche Erfahrung du während des Studiums sammeln konntest. Für dich ist es natürlich schöner eine feste Anstellung zu bekommen. Doch häufig ist das als Berufseinsteiger*in nicht so einfach. Praktika sind da eine super Möglichkeit einen Fuß in den Job zu bekommen.

Wir stellen vor allem Berufseinsteiger*innen ein, um sie für die Zukunft zu fördern und für uns ist es toll Menschen mit neuen kreativen Ideen im Team zu haben ;)
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
Es kommt ganz darauf an warum du dieses Praktikum machst und was du damit erreichen möchtest...
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Wir freuen uns über neue Ideen für Abschlussarbeiten, bei denen wir dich unterstützen können und wir gemeinsam überlegen, wie wir climb mit dem Ergebnis verbessern können.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Es gibt verschiedene Formen der Anstellungen bei uns, projektbezogen oder im festen Orgateam. Da wir viele Standorte haben finden sich immer wieder Stellen die neu besetzt werden müssen.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Wir stellen regelmäßig für unsere Ferien mittels einem Ehrenamts-Vertrag Praktikanten ein. Dabei arbeitest du zwei Wochen lang als climb-Lehrerin und du bekommst eine Aufwandsentschädigung von 250 €.
Praktika in einer anderen Form, z.B. eher in der Organisation werden individuell mit dir geplant, je nachdem was du machen möchtest, wie lang es sein soll usw.
Gibt es noch weitere Benefits?
Bei uns lernst du viel über dich und deine Stärken. Jede*r Beteiligte kann sich bei uns ausprobieren, übernimmt Verantwortung und wird im Team eng betreut. Bei uns hast du die Chance über dich hinauszuwachsen!

Beginne deine Karriere bei CLIMB Lernferien - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei