Suche in 18153 Jobs

Firmeninfo

CodeCamp:N GmbH
Solgerstraße 18
90429 Nürnberg
Personalverantwortlich bei CodeCamp:N
HR
Herr Joshua Gärttner
Personalverantwortlich bei CodeCamp:N
Frau Jennifer Düngfelder
Tel.: +49 151 54717168

CodeCamp:N bei FacebookCodeCamp:N bei TwitterCodeCamp:N bei XingCodeCamp:N bei YouTubeCodeCamp:N bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Mein Praktikum im UX/UI-Design bei CodeCamp:N"

Erfahrungsbericht mit Svenja von CodeCamp:N
Mein Praktikum im UX/UI-Design bei CodeCamp:N
Wie sieht dein Alltag im CodeCamp:N aus?
Mit meinen Tätigkeiten bin ich im Design-Team angesiedelt. Neben den typischen Aufgaben von UX/UI-Designern kümmern wir uns auch um andere gestaltungstechnische Dinge innerhalb des CodeCamp's und seinen Projekten.
Meine Aufgaben im UX/UI-Design sind breitgefächert und umfassen von der User Research, dem Redesign von ganzen Projekten bis hin zu Usability-Tests inklusive Auswertung alles was das Usability-Herz begehrt.
Ich durfte unteranderem schon als Testleitung User-Testings durchführen, Screens für verschiedene Projekte gestalten, UX/UI-Tests auswerten und daraus resultierende Design-Empfehlungen vorstellen und ein Projekt neugestalten. Aber auch in der Umsetzung von Designs in Web durfte ich schon meinen Kollegen helfen. Neben diesen Aufgaben unterstütze ich auch das Marketing-Team und setze verschiedene Projekte, wie etwa die Gestaltung der Weihnachtskarten, Illustrationen für den Webauftritt oder den Jahresbericht des CodeCamps um. Ein Tag gleicht so ziemlich nie dem anderen und es gibt immer neue Herausforderungen und Aufgaben.

Was macht das CodeCamp:N für mich so besonders?
Bereits beim komplett eigenverantwortlichen Redesign eines Finanz-Analysetools fiel mir auf, dass man hier keinesfalls einen Praktikanten-Status hat. Ganz im Gegenteil: Ich wurde zu jedem Zeitpunkt als 'ganzer' Mitarbeiter wertgeschätzt und mir das nötige Vertrauen übergeben. Bereits am ersten Tag fühlt man sich als Teil der Crew (dazu tragen gebrandete Hoodies und T-Shirts wahrscheinlich auch seinen Teil bei ;) ) und wird herzlich in das CodeCamp aufgenommen. Schon nach den ersten drei Monaten habe ich sowohl menschlich, als auch fachlich wahnsinnig viel dazu lernen können. Neben den beruflichen Absprachen per Teams gibt es auch viele Angebote sich neben der Arbeit zu vernetzen und gemeinsamen Interessen nachzugehen – Sei es bei einem entspannten Badminton-Match, bei einem Plausch über die neuesten ETF-Entwicklungen oder in einer gemütlichen Runde im Austausch über die Nachhaltigkeit im CodeCamp. Man merkt einfach, dass die Mitarbeiter das Wichtigste sind. In den einzigartigen Büroräumen fließt die Kreativität nur so und es herrscht insgesamt eine tolle Atmosphäre – 'Mensch, Methode, Umgebung' eben.

Auf einer Skala von 1 bis 10, wie sehr kannst du das CodeCamp:N weiterempfehlen?
JA.
Nein, mal im Ernst, coole Büroräume, Kaffee aus der Siebträgermaschine, Bürohunde und gratis Obst bringen alles nichts, wenn sie nicht gelebt werden. Mit dem CodeCamp hat man einen Arbeitgeber, der all diese Dinge und noch viele mehr für selbstverständlich nimmt und darüber hinaus die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Das Vertrauen, die Verantwortung, Wertschätzung, der frische Wind, das wahnsinnig sympathische Team, die immer neuen Herausforderungen schätze ich sehr und machen das CodeCamp nicht nur zu einem Arbeitgeber, sondern auch zu einem 'Freiraumschaffer' und persönlichen sowie beruflichen 'Weiterentwickler'.

Autor / Werdegang
Svenja

Ich habe mein Studium an der Hochschule Ansbach im Bereich Multimedia und Kommunikation mit Schwerpunkt Medieninformatik und Mediendesign abgeschlossen. Durch meine Bachelorarbeit zum Thema UX/UI Design konnte ich schon erste Einblicke in das Berufsfeld sammeln und wollte mein Wissen mit einem Praktikum weiter vertiefen.
Bei der Stellensuche bin ich dann auf das CodeCamp:N gestoßen, die Beschreibung des Jobs und der Spirit des Unternehmens haben mich sofort angesprochen. Ich habe mich, ohne zu zögern, beworben und nach einem Bewerbungsgespräch die Zusage erhalten. Ich war sehr begeistert und durfte ab Tag Eins eigenverantwortlich Gestaltungen und Designs umsetzen.

Beginne deine Karriere bei CodeCamp:N - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei