Suche in 6553 Jobs

Firmeninfo

Computacenter AG & Co. oHG
Europaring 34-40
50170 Kerpen
Human Resources Recruiting
Future Talent Team
Tel.: 0800 / 468 2326

Computacenter bei FacebookComputacenter bei TwitterComputacenter bei XingComputacenter bei YouTubeComputacenter bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Quereinstieg in die IT? Yes, unbedigt!"

Erfahrungsbericht mit Svenja Z. von Computacenter
Quereinstieg in die IT? Yes, unbedigt!
Dein erster Gedanke zum Arbeitsalltag bei Computacenter?
Ich würde sagen Offenheit – in vielerlei Hinsicht! Computacenter ist für mich ein Arbeitgeber, der mir Flexibilität und Vertrauen entgegenbringt – damit ich Job, Freizeit, Familie und alles, was mir wichtig ist, unkompliziert vereinbaren kann. Außerdem vertrauen wir uns alle gegenseitig – vom Team bis zur Führungskraft. Das Wir-Gefühl/Community-Gefühl ist extrem stark und man wird wirklich nie alleine gelassen.

Welche Herausforderungen hattest Du?
Also komplette Quereinsteigerin – denn ich war vorher Lehrerin – war der Einstieg für mich alles andere als einfach. Denn erstmal war da die Frage: Wer gibt mir eine Chance? Bei Computacenter habe ich genau diese Möglichkeit erhalten. Mit Trainings und vor allem der:dem Mentor:in wurde ich perfekt vorbereitet. Natürlich immer unter der Prämisse, sich auch wirklich darauf einzulassen und Neues lernen zu wollen. Aber auch hier kann ich sagen: Wir machen alle Fehler. Und wir bei Computacenter leben eine aktive Fehler- und Feedbackkultur. Und lernen dann eben gemeinsam daraus!

Zu wem passt das Programm?
Aus meiner Sicht zu allen, die mutig und offen sind! Das Programm spricht wirklich Personen an, für die IT Neuland ist. Neugierde, Spaß an den Themen und Lust darauf Neues zu lernen solltest Du mitbringen. Der Rest entwickelt sich während des Programms von alleine – maßgeschneidert nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen! Ich würde den Einstieg jedes Mal wieder wählen und so schnell gehe ich aus der IT-Branche nicht wieder raus.

Autor / Werdegang
Svenja Z.

Starke Community, zugeschnittene Trainings und ein Mentoring-Programm: Jetzt als Trainee IT-Berater:in durchstarten. Im Interview heute begleiten wir Svenja, welche seit September 2021 das Quereinstiegsprogramm absolviert.

Beginne deine Karriere bei Computacenter - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei