Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

ConPolicy GmbH
Friedrichstr. 224
10969 Berlin
Projektmanager Verbraucherforschung
Dr. Max Vetter
Tel.: 030 / 259369-03

ConPolicy bei FacebookConPolicy bei TwitterConPolicy bei XingConPolicy bei YouTubeConPolicy bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Spannendes Praktikum mitten im politischen Berlin Erfahrungsbericht über ein dreimonatiges Praktikum bei ConPolicy"

Erfahrungsbericht mit Kira Abstiens von ConPolicy
Spannendes Praktikum mitten im politischen Berlin Erfahrungsbericht über ein dreimonatiges Praktikum bei ConPolicy
Was macht ConPolicy?
ConPolicy ist ein Institut für Verbraucherpolitik - das heißt es unterstützt politische Entscheidungsträger, Verbände und Unternehmen darin, eine wirkungsvolle Verbraucherpolitik zu betreiben. ConPolicy erforscht, evaluiert und entwickelt verbraucherpolitische Strategien und Instrumente.

Warum hast du dich für ein Praktikum bei ConPolicy entschieden?
Ich studiere Psychologie und war schon seit Beginn meines Studiums daran interessiert, wie man erreichen kann, dass wissenschaftliche Erkenntnisse Anwendung in der Politik finden. Auf der Suche nach einem Praktikum stieß ich auf ConPolicy und war sofort überzeugt, dass ich hier eine Antwort auf diese Frage erhalten würde. Vor allem hat mich interessiert, wie Verbraucher Konsumentscheidungen - z.B. bezüglich der Nachhaltigkeit von Produkten -treffen und wie man diese Erkenntnisse nutzen kann, um Nachhaltigkeit zu fördern. Angesprochen hat mich außerdem, dass das Team jung ist und mit flachen Hierarchien arbeitet.

Was war deine Tätigkeit bei ConPolicy?
Zum Glück gab es eine Kaffeemaschine, sodass ich mich auf anspruchsvolle Aufgaben konzentrieren konnte! Mein Aufgabenspektrum war sehr vielfältig, dadurch war es jeden Tag aufs Neue spannend, welche Aufgaben anstehen. Neben typischen Aufgaben wie Recherchen (z.B. zu den Auswirkungen von Mikroplastik oder der Problematik von „Fast-Fashion“), Schreiben von Protokollen und Erstellen von Grafiken, hatte ich auch ein eigenes, lehrreiches Projekt: die Erstellung eines Website- Entwurfs für ein neues Thema auf der Homepage.

Was hat dir besonders gefallen?
Besonders gefallen hat mir, dass mir das Praktikum ermöglicht hat an vielen spannenden Veranstaltungen teilzunehmen. Dabei habe ich viele Politiker und Akteure des Verbraucherschutzes erlebt. Zum Beispiel konnte ich zweimal an Konferenzen teilnehmen, bei denen die Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Rede gehalten hat - was mir natürlich in Erinnerung bleiben wird! Zudem gab es viele interne Workshops, die mich fachlich und persönlich bereichert haben. Was mich besonders gefreut hat ist, dass ich sehr herzlich in das Team aufgenommen wurde. Obwohl alle sehr konzentriert arbeiteten, war die Stimmung sehr angenehm, die Motivation ansteckend und auch der Spaß hat nicht gefehlt.

Bist du zufrieden mit dem Praktikum?
Sehr. Ich würde mich jederzeit wieder für ein Praktikum bei ConPolicy entscheiden. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, spannende Aufgaben bekommen und einen sehr guten Einblick in die Arbeit der Verbraucherpolitik erhalten.

Autor / Werdegang
Kira Abstiens

Psychologie, Universität Wien

Beginne deine Karriere bei ConPolicy - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei