Interviewpartner
Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie in Ihrem Unternehmen?
Facebook, Xing, Google+, Twitter, Eigener Blog als zentrale Contentplattform für alle Netzwerke
Wofür nutzen Sie in Ihrem Unternehmen soziale Netzwerke?
Zielgruppenkonform zur Plattform: XING für B2B-Kontakt, Facebook für die eigenen Mitarbeiter, Spirit und Recruiting, Twitter/Google+ für Nerds.
Nutzen Sie die sozialen Netzwerke um Mitarbeiter zu rekrutieren?
ja, durch Hintergrundberichte über das Unternehmen
Wenn ja, um welche Zielgruppe handelt es sich, die Sie über das soziale Netzwerk rekrutieren?
Auszubildende, Studenten für Praktika usw., Absolventen, Young Professionals, Professionals bzw. Mitarbeiter mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung
Nutzen Sie die sozialen Netzwerke für die Bewerberauswahl und zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche? Recherchieren Sie Ihre künftigen Arbeitnehmer?
Nein. Soziale Netzwerke werden höchstens zur aktiven Ansprache potentieller Kandidaten genutzt (XING)
Es gibt zahlreiche Fehler, die man fast unauslöschbar im sozialen Netzwerk machen kann. Was raten Sie künftigen Arbeitnehmern, um solche weitreichenden Fehler zu vermeiden?
Den Kopf einschalten. Das was ich im echten Leben nicht mache, mache ich auch nicht in sozialen Netzwerken.
Was wäre für Sie ein absolutes NoGo eines Bewerbers im sozialen Netzwerk?
Extremismus in jeder Form