Interviewpartner
Gibt es Benefits in Ihrem Unternehmen? Wenn ja, welche? Bitte zählen Sie kurz auf.
• Vertrauensarbeitszeit und Gleitzeit
• Mobile Work – auch von zu Hause aus
• Ausgleich für Kundenarbeiten vor Ort
• Zukunftssicheres Arbeiten bei erfolgreichem Nischenanbieter
• Zusammenarbeit auf Augenhöhe
• Fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
• Feiern und gemeinsame Aktionen, Altersvorsorge, E-Bike-Leasing, kostenloses Obst, ...
Sind Benefits in Ihrem Unternehmen leistungsabhängig?
Die genannten Benefits gelten für alle Mitarbeiter gleich.
Zudem gibt es Ausstattungen, die abhängig von der Tätigkeit zur Verfügung gestellt werden, wie z. B. ein Firmenhandy oder ein Firmenfahrzeug.
Machen Benefits einen Teil Ihres Unternehmens-Images aus und kommunizieren Sie Benefis nach außen?
Die Art des Umgangs miteinander spiegelt sich in unseren Benefits, die für uns gelebte Praxis sind, wieder.
Die Arbeit im Rahmen der Vertrauensarbeitszeit zum Beispiel, bei der man seine Arbeit so gestalten kann, dass man private Belange wie Arzttermine, "Familientaxifahrten" oder Einkäufe mit der Arbeit kombiniert, wird bei uns schon immer gelebt. Seit einigen Jahren verzichten wir auf eine Kontrolle der Mitarbeiter, indem wir den Mitarbeitern die freie Wahl lassen, die Arbeitszeit mit eigenen Mitteln nachzuhalten.
Auch die Möglichkeit, an Orten außerhalb des Firmengebäudes, z. B. von zu Hause aus, zu arbeiten, war bei uns schon vor Corona möglich.
Nutzen Sie Benefits für Ihr Personalmarketing?
Wir stellen den Rahmen, der unsere Arbeit charakterisiert, nach außen dar, um ein möglichst realistisches Bild zu erzeugen. Zudem vertrauen wir darauf, dass man in den sozialen Netzwerken nachvollziehen kann, dass unsere Beschreibungen, mit denen wir unser Unternehmen schildern, sich in privaten Schilderungen widerspiegeln.