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Interview zum Thema
Siegel von GASAG

Interviewpartner
Katja Eggert
Werben Sie mit Hilfe von Siegeln für Ihr Unternehmen? Wenn ja, welche Siegel davon sind interessant für Studenten und Absolventen?
Wir haben uns seit 2008 alle 2 Jahre für das Siegel „TOP Arbeitgeber“ des crf zertifiziert. Weiterhin tragen wir das Siegel „audit Beruf&Familie“.
Meinen Sie, dass Ihre Zielgruppe sich der Bedeutung der Siegel bewusst ist?
Unserer Meinung nach, genießen beide Siegel eine hohe Anerkennung und einen hohen Bekanntheitsgrad. Die Bezeichnung der Siegel gibt bereits Hinweise zu dessen Bedeutung. Das Siegel „audit beruf&familie“ bestätigt beispielsweise, dass uns eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben wichtig ist, und dass wir unseren Mitarbeiter/innen zur Einhaltung der Balance attraktive Unterstützung bieten (z.B. flexible Arbeitszeit, Home-Office, Eltern-Kind-Büro, etc.).
Was glauben Sie, wie hoch ist der Stellenwert der Siegel bei der Zielgruppe der Studenten und Absolventen?
Das Siegel „TOP-Arbeitgeber“ ist durch die Präsentation in zahlreichen Medien sowie durch eigene Publikationen sehr bekannt. Die Zertifizierung erfolgt professionell und den teilnehmenden Unternehmen wird „nichts geschenkt“. Ebenso verhält es sich beim „audit beruf&familie“. Unserer Erfahrung nach, nehmen Studenten und Absolventen die Siegel deshalb als kompetent und verlässlich wahr, und dies beeinflusst ggf. wiederum die persönliche Bewertung potenzieller Arbeitgeber.
Welchen Stellenwert haben die Siegel für Sie und die Attraktivität Ihres Unternehmens?
Wenn man die gelebten Unternehmenswerte sowie die Unternehmenskultur unternehmensfremden Personen vorstellen möchte, ist es nicht einfach diese kurz und prägnant darzustellen. Ein Siegel erleichtert den Transport der gewünschten Botschaften und die Darstellung der Angebote. Es zeigt auf einen Blick, was ein Unternehmen zusätzlich zu bieten hat, und ist somit für unser Personalmarketing ein wichtiges Instrument.
Können Siegel die Entscheidungsfindung der Absolventen für oder gegen Sie als attraktiven Arbeitgeber beeinflussen?
Durch die Siegel erhalten interessierte Bewerber/innen zusätzliche Informationen zum Unternehmen und können sich somit ein differenzierteres Bild von ihrem potenziellen Arbeitgeber machen. Da diese Siegel weiterhin über positive Inhalte verfügen und das besondere Engagement des Unternehmens für seine Beschäftigten darstellen, sind wir der Meinung, dass sie zu der o.g. Entscheidungsfindung durchaus beitragen können.
Welche Kriterien müssen Sie erfüllen, um die in Antwort 1 genannten Siegel zu erhalten?
Die zertifizierten Unternehmen zum TOP-Arbeitgeber wurden anhand folgender Kriterien bewertet: Primäre Benefits, Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung, Karrieremöglichkeiten und Unternehmenskultur Management. Der Zertifizierungsprozess umfasst einen Fragebogen sowie Interviews mit Mitarbeiter/innen und Führungskräften durch unternehmensexterne Journalisten.
Das audit berufundfamilie gliedert sich in acht Handlungsfelder, die die klassischen Bereiche der Personalpolitik abdecken (z.B. Arbeitszeit, Arbeitsort, Führungskompetenz, Service für Familien, u.a.). Bevor man zertifiziert wird, findet ein Strategieworkshop und ein Auditierungsworkshop statt. Daraus wird eine Zielvereinbarung beschlossen. Die entsprechenden Maßnahmen in der Zielvereinbarung müssen innerhalb von 3 Jahren umgesetzt werden.

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