Interviewpartner
Welche Studien- und Fachrichtungen sind für Ihr Unternehmen von Interesse?
Wirtschaftswissenschaften: Bank / Finanzwesen,Marketing, Controlling, Personal
Andere: Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften
Stellen Sie derzeit Studierende und Absolventen ein?
ja, Studierende und Absolventen
Inwieweit hat sich Ihr Unternehmen bereits auf das neue, gestufte Studiensystem – bestehend aus den Abschlüssen
Bachelor und Master – eingestellt?
Ein guter Abschluss und fachliche Qualifikationen sind wichtig. Doch ob ein Bewerber einen Bachelor oder gar Master absolviert hat ist erstmal 2-rangig. Neben dem theoretischen Wissen, legen wir sehr viel Wert auf praktische Erfahrungen durch z.B. Praktika, Auslandsaufenthalte und soziale Kompetenzen - Soft-Skills.
Durch das neue, gestufte Studiensystem stellen wir fest, dass die Studenten weniger Zeit haben, neben dem Studium auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Hier müssen wir uns besonders umstellen. Wer dennoch praktische Erfahrungen mit sich bringt, erhöht die eigenen Chancen.
Bevorzugt Ihr Unternehmen bestimmte Abschlüsse? Bitte begründen Sie!
Grey behandelt keinen der beiden Abschlüsse bevorzugt. Wie schon oben erwähnt, sind praktische Erfahrungen und individuelle Qualifikationen sehr wichtig.
Haben Bachelor-Absolventen eines ingenieur- / wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges
überhaupt Chancen auf eine Festanstellung in Ihrem Unternehmen?
Ingenieurwissenschaft: Nein, hat keine Berührungspunkte mit der Marketing- & Kommunikationsbranche.
Wirtschaftswissenschaft: Ja, in den Abteilungen Marketing und Strategie.
Welche Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche kann ein Bachelor-Absolvent in Ihrem Unternehmen übernehmen?
Kundenberatung, Strategische Planung & Controlling. Je nach Fachrichtung, Interesse und Qualifikation.
Was tut Ihr
Unternehmen im Bereich Personalentwicklung, um die individuelle Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter zu fördern?
Können Bachelor-Absolventen einsteigen und nach einigen Jahren im Beruf einen Master-Abschluss draufsetzen?
Im Unternehmen werden seit den 90er Jahren Diplomingenieure (Prozessinformatik) mit BA-Abschluss ausgebildet.
Die Agentur hat schon 1995 die GREY ACADEMY- ein Fortbildungszentrum nach dem Vorbild internationaler Business Schools etabliert. Das Schulungsprogramm der GREY ACADEMY, seit 2008 in die GREY SCHULE umbenannt, hat zwei Schwerpunkte: die systematische Nachwuchsausbildung und -förderung und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter aller Ebenen.
Vor allem Führungskräfte, aber auch Mitarbeiter aus allen anderen Management-Ebenen, geben Woche für Woche, das in der Agentur angesammelte Wissen in der Schule weiter: Von einfachen Arbeitsschritten bis zur New Business-Präsentation, von der Markentechnik bis zur Markt- und Kommunikationsforschung, Basics über Techniken,wie Illustration oder 3D Bau, neue Themen wie Social Networking und Social Media, werden als Themen in der Schule behandelt.
Externe Referenten tragen zusätzlich Wissen von außen in die GREY SCHULE. Sie arbeiten im Team Fallstudien durch. Sie diskutieren real-life Situationen, die für unser Tagesgeschäft relevant sind. Sie stellen unsere Argumente auf die Probe und schärfen grundsätzlich unsere Fähigkeit zu Problemlösungen.
Mit präzisen Evaluierungen werden die einzelnen SCHUL-Veranstaltungen bewertet. Dieses ständige Feed-Back gewährleistet eine kontinuierliche Verbesserung unserer Veranstaltungen auf ein hohes qualitatives Niveau.
Mitschnitte von Veranstaltungen, sowie alle Schulungsunterlagen sind den Mitarbeitern jederzeit über das Intranet zugänglich.