Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG

Königsallee 21/23
40212 Düsseldorf

Human Resources
Frau Anna Katharina Leers
Tel.: 0211 / 910 -1767
HSBC bei Facebook HSBC bei Twitter HSBC bei Xing HSBC bei YouTube HSBC bei GooglePlus

Internationalität und ein starkes Netzwerk – beides hat mich davon überzeugt mich bei HSBC zu bewerben.

Als Trainee im Commercial Banking begann mein 18-monatiges Programm im Bereich Global Trade & Receivables Finance (GTRF). Das internationale Tradegeschäft ist tief in der Historie der HSBC-Gruppe verwurzelt. Das Handelshaus wurde 1865 in Hongkong gegründet, um Geschäfte zwischen Asien und Europa zu finanzieren. Auch heute verbindet der Bereich GTRF unsere Kunden auf der ganzen Welt miteinander und spielt bei der Erreichung unserer Wachstumsziele eine Schlüsselrolle.

Durch das starke Netzwerk und die globale Präsenz der HSBC war gerade der Bereich GTRF besonders interessant für mich. Eingesetzt im Team »Business Management« konnte ich taktische und strategische Maßnahmen, den Bereich GTRF betreffend, von der Idee bis zur Umsetzung miterleben und mitgestalten. Schnell bekam ich eigene Projekte, welche ich koordinieren und durchführen konnte. Beispielsweise konnte ich beim Ausbau von Tradekorridoren zur Förderung internationaler Zusammenarbeit mitwirken oder ein Projekt zur Schaffung eines umfassenden Management Information Reportings selbst koordinieren.

Sehr positiv empfand ich, wie offen ich von Anfang an in alle Themen mit einbezogen wurde und wie schnell ich eigene Verantwortungsbereiche übertragen bekam. Innerhalb weniger Wochen lernt man sehr schnell und sehr viel Neues über die Organisation und das Geschäft.

Mein duales Studium in einer Bank und das anschließende Masterstudium im Bereich Finance hat mir den Einstieg als Trainee ein wenig erleichtert.

Neben fachlichen Vorkenntnissen sind für meine Arbeit in GTRF Eigeninitiative, strukturiertes Denkvermögen und fließende englische Sprachkenntnisse besonders wichtig. Aufgrund der Strukturierung der Arbeit in Teams ist eine hohe Sozialkompetenz zudem unerlässlich.

Zusammenfassend war mein Traineeprogramm bei HSBC Deutschland ein Programm für Individualisten. Ich hatte die Möglichkeit unterschiedliche Bereiche kennenzulernen und die einzelnen Stationen auf meine eigenen Interessen und Fähigkeiten abzustimmen. Wer über den Tellerrand hinausschauen möchte, findet hier bei HSBC Deutschland die richtige Herausforderung.

Global Trade & Receivable Finance

Als international tätiges Unternehmen wissen Sie, dass die Einschätzung und Absicherung von Risiken im Außenhandel und die Finanzierung mit Schwerpunkt auf Optimierung von Cashflows für Ihren Erfolg entscheidend sind. Seit jeher unterstützen wir Unternehmen bei ihren weltweiten Investitionen und Exportvorhaben und bieten ihnen Vor-Ort-Kompetenz auch im Ausland - und zwar insbesondere Lösungen zu folgenden Themen:
› Working Capital Optimisation
› International Trade Growth
› Trade Risk Management
› Supplier Finance Management
› Sales Finance Management.

Dabei sind wir organisatorisch in folgende Bereiche aufgeteilt:
› Trade & Supply Chain Solutions
› Exportfinance
› Receivable Finance
› Commodity Trade Finance.

Diese Bereiche stehen unter einheitlicher Leitung, um kundenspezifische Lösungen individuell zu gestalten. Zu unseren Stärken gehört außerdem die inhaltlich enge Zusammenarbeit mit dem Team für langfristige Exportfinanzierungen (ECA/PEF).
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei