Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

IWS-automation GmbH
Häuslesäcker 3
89198 Westerstetten
Assistenz der Geschäftsführung
Marco Weber
Tel.: +49 7348 9565-10

IWS bei FacebookIWS bei TwitterIWS bei XingIWS bei YouTubeIWS bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von IWS

Interviewpartner
IWS-automation GmbH
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Berufsbezogene Praktika sind grundsätzlich ein stark positiver Faktor in jedem Bewerberprofil. Vor allem bei Berufseinsteigern können berufsbezogene Praktika der entscheidende Faktor für eine Einladung bzw. Einstellung sein. Praktika signalisieren uns als Arbeitgeber, dass Absolventen sich schon aktiv orientiert haben und für den angestrebten Beruf schon erste Erfahrungen sammeln konnten.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Wir halten dies für absolut essenziell aus folgenden Gründen:
1) Erste Erfahrungen mit vollständigem Ausbildungsabschluss (am besten in einer Tätigkeit
ähnlich der angestrebten Stelle)
2) Falls nach dem Praktikum ein Berufseinstieg im selben Unternehmen angestrebt wird, stellt
dies für beide Seiten einen Vorteil da und kann die Entscheidung maßgeblich beeinflussen
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
Im Normalfall sollten berufsspezifische Praktika zwischen 4 - 6 Monaten liegen um eine ausreichende Erfahrung im jeweiligen Berufsumfeld vermitteln zu können.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Wir sind hierbei flexibel. Ein Praktikum ist keine zwingende Voraussetzung für eine Abschlussarbeit oder einen Berufseinstieg, ist aber ein klarer Vorteil.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Selbstverständlich. Praktika sind für uns und die Praktikanten bzw. Bewerber die beste Möglichkeit einander besser kennenzulernen und abzuschätzen, ob eine Festanstellung für beide Parteien attraktiv ist.
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
Hierfür gibt es keine exakten Zahlen, da wir als mittelständiges Unternehmen fallspezifisch Praktika anbieten und Praktikanten grundsätzlich dann einstellen, wenn aktiv eingestellt wird.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Praktikanten werden selbstverständlich entlohnt. Die Höhe hängt allerdings von Art und Dauer des Praktikums ab und wird individuell ausgearbeitet.
Gibt es noch weitere Benefits?
Wir bieten Praktikanten spannende Einblicke in die Automatisierungsindustrie, ein angenehmes - mittelstandsgeprägtes - Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, sowie die Möglichkeit der Übernahme in eine Festanstellung bei IWS oder auch einem anderen Unternehmen unserer Unternehmensgruppe.

Beginne deine Karriere bei IWS - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei