Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

maihiro GmbH
Lise-Meitner-Straße 1
85737 Ismaning bei München
Human Resources
Frau Sabine Hauck
Tel.: 089 / 890 85 -214
Fax: 089 / 890 85 -100
maihiro bei Facebookmaihiro bei Twittermaihiro bei Xingmaihiro bei YouTubemaihiro bei Instagram

Interview zum Thema
Online-Bewerbung von maihiro

Die maihiros machen den Unterschied.
Interview mit maihiro
Interviewpartner
Human Resources
Auf welchen Wegen können sich Bewerber in Ihrem Unternehmen bewerben?
- E-Mail Bewerbungen
- Papierbewerbungen
Die erwarteten Erfolgsaussichten von postalisch verschickten Bewerbungen werden von den Teilnehmern unserer Studie als sehr hoch eingeschätzt. Sind postalische Bewerbungen in Ihrem Unternehmen erfolgversprechender als andere Bewerbungsformen?
Nein, der Trend geht seit Jahren in Richtung Online-Bewerbung. Der administrative Aufwand einer Papierbewerbung ist zu hoch, denn sie muss aus der Mappe herausgenommen, kopiert, überbracht und getrackt werden. Die Originalbewerbung muss anschließend dann wieder mühselig in den 3-fach Hefter einsortiert werden. Eine Online-Bewerbung dagegen ist deutlich leichter zu handhaben und kann problemlos an verschiedene Personen verschickt werden. Bewerber meinen es oft sehr gut mit hochwertigen und teuren Klappmappen. In Personalabteilungen sind diese jedoch nicht gerne gesehen, da sie in erster Linie Arbeit verursachen. Meistens kann die Mappe nach dem Rückversand nicht erneut verwendet werden, der Bewerber hat also umsonst Geld ausgegeben.
Von den befragten Unternehmen gaben mehr als Drei Viertel an, Bewerber mit Bachelor-Abschlüssen zu suchen. Welche Einstellungschancen haben angehende bzw. fertige Bachelor-Absolventen in Ihrem Unternehmen?
Praktika: sehr gut
Trainee-Programme: bieten wir nicht an
Direkteinstieg: sehr gut
Bachelorabsolventen unterscheiden sich unserer Meinung nach nur durch ein fehlendes Praxissemester von Diplomanden. Natürlich wären zwei Praxissemester wünschenswert, aber für uns macht es keinen Unterschied. Der Rest der Ausbildung ist identisch. Die Studierenden kommen daher gleich gut ausgebildet zu uns.
Wann ist Ihrer Ansicht nach das richtige Alter für den Berufseinstieg? Bachelor-Absolventen im Alter von 22 bis 23 Jahren müssen sich durchaus anhören, sie seien zu jung. Eine hartnäckige Behauptung wiederum sagt aus, man sei für viele Trainee- oder Einstiegsstellen mit 26 bis 27 Jahren zu alt.
Tatsächlich ist man als Berufseinsteiger mit 22-23 Jahren noch sehr jung. Insbesondere, wenn es - wie in unserem Fall - um Beratungstätigkeiten geht. Andererseits kommt es immer auch auf die/den jeweiligen Bewerber/In an. Zu Zeiten des Diploms war eine Altersspanne von 25-27 Jahren bei den Absolventen die Regel. Ich halte dieses Alter daher nicht für zu alt.
Wann ist eine Bewerbung für Sie qualitativ hochwertig?
Dazu gehören zwei Dinge:
1. Die Verpackung (Sorgfalt, Vollständigkeit der Unterlagen, ein gutes und knackiges Anschreiben)
2. Der Inhalt (gute bis sehr gute Noten, interessanter Werdegang, gute Praktika, gute Arbeitszeugnisse).
Wir betreiben intensiv Hochschulmarketing. Daher kann ich beurteilen, ob ein Kandidat von einer bestimmten Hochschule für uns von Interesse ist.

Beginne deine Karriere bei maihiro - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei