Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

maihiro GmbH
Lise-Meitner-Straße 1
85737 Ismaning bei München
Human Resources
Frau Sabine Hauck
Tel.: 089 / 890 85 -214
Fax: 089 / 890 85 -100
maihiro bei Facebookmaihiro bei Twittermaihiro bei Xingmaihiro bei YouTubemaihiro bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von maihiro

Die maihiros machen den Unterschied.
Interview mit maihiro
Interviewpartner
Human Resources
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Ja - Ein berufsspezifisches Praktikum beweist Engagement und Interesse und ist ein erstes Indiz, in welche Richtung sich jemand entwickeln möchte. Zudem bringt jemand schon erste Erfahrung mit.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Nicht zu empfehlen - Als Mitglied von Fair Company bieten wir so etwas nicht an, sondern würden jedem Studenten direkt die Festeinstellung empfehlen. Absolventen sollten sich nicht von Firmen nach Abschluss des Studiums als Praktikantverheizen lassen.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
3 Monate - Gemäß Studienordnung sind häufig ca. 20 Wochen vorgeschrieben. Aus unserer Erfahrung sind die meisten Studenten daran interessiert, einen längeren Zeitraum zu bleiben. Wir bevorzugen eine Praktikumsdauer von 4-6 Monaten, weil die Studenten mehr lernen, je länger sie bleiben. Wir stellen häufig ehemalige Praktikanten später fest ein und lernen uns schon im Rahmen des Praktikums sehr gut kennen.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Dies ist bei uns der Regelfall: Nach einem positiv verlaufenen Praktikum unterstützt uns der Student ggfs. als Werkstudent und schreibt später seine Bachelorarbeit bei uns. Etwas schwieriger gestaltet sich dies bei Studienordnungen, die direkt im Anschluss an das Praktikum die Abschlussarbeit vorsehen. Wir möchten uns zunächst im Rahmen eines Praktikums ein Bild vom Studenten machen, bevor wir ihm einen separaten Vertrag für die Abschlussarbeit anbieten.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Das ist unser erklärtes Ziel: Unseren Nachwuchs aus ehemaligen Studenten zu rekrutieren. Ca. 20 der maihiro Belegschaft sind ehemalige Studenten!
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
95 Prozent.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Ja - Zwischen 700 und 850 Euro pro Monat.
Gibt es noch weitere Benefits?
Unsere Studenten nehmen an allen Teammeetings und Firmenevents teil, wie z.B. unser Sommerfest mit Partnern und Kindern oder unsere Weihnachtsfeier in Garmisch-Patenkirchen auf einer Hütte.

Beginne deine Karriere bei maihiro - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei