Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

m.a.x. Informationstechnologie AG
Landshuter Allee 12-14
80637 München
Human Resources
Tel.: 089 / 542 626 (0)

m.a.x. it bei Facebookm.a.x. it bei Twitterm.a.x. it bei Xingm.a.x. it bei YouTubem.a.x. it bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Chancen als Werkstudent für den Jobeinstieg genutzt"

Chancen als Werkstudent für den Jobeinstieg genutzt
Erfahrungsbericht, Berufsstart bei M.A.X. Informationstechnologie
Bereits während meiner Schulzeit interessierte ich mich für Computer und fing damit an, eigene kleine Programme zu entwickeln. Diese ersten Erfahrungen und die für mich vielen weiteren spannenden IT-Themen waren schließlich der Grund dafür, dass ich mich nach meinem Abitur für das Studium der Informatik an der TU München entschied.

In der Studienzeit nutzte ich frühzeitig die Chance, neben der theoretischen Ausbildung auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Von einem Kommilitonen bekam ich den Tipp einer freien Werkstudentenstelle bei der m.a.x. it. Das mittelständische Unternehmen ist auf die Entwicklung individueller Softwarelösungen, SAP-Beratung sowie IT-Services spezialisiert. Da die Firma bei meinem Einstieg gerade mal 10 Mitarbeiter hatte, lernte ich das Unternehmen schon bei der Bewerbung sehr gut kennen. Nach der Zusage erfolgte die Einarbeitung dank der kleinen Teams schnell und unkompliziert. Besonders gefiel es mir, nahezu von Beginn an verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen zu können und Möglichkeiten zur Mitgestaltung von Projekten und technischen Entscheidungen zu bekommen. Darüber hinaus tauchte ich in völlig neue Themenbereiche ein, die meinen Horizont über mein Studium hinaus enorm erweitert haben.

Diese wertvollen Erfahrungen aus meiner Werkstudententätigkeit bestärkten mich nach meinem Studienabschluss darin, den begonnenen Jobeinstieg bei der m.a.x. it fortzusetzen. Die weitere Arbeit war äußerst zielorientiert und geprägt durch ein Training on the Job. Dazu gehörte es, frühzeitig die Kunden und dadurch die jeweiligen Fachgebiete kennenzulernen. Bei der Umsetzung meiner Aufgaben verfügte ich von Anfang an über viele Freiheiten und persönliche Verantwortung, was natürlich von meiner Seite aus eine entsprechende Flexibilität und eine hohe Verantwortungsbereitschaft erforderte.

Besonders angenehm empfinde ich die flachen Hierarchien innerhalb des Unternehmens, wodurch Entscheidungen auf kurzem und damit schnellem Wege getroffen werden. Zudem bieten sich stets Möglichkeiten, sich mit eigenen Ideen einzubringen und Verbesserungsvorschläge sinnvoll mit den Kollegen und Vorgesetzten zu diskutieren.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von m.a.x. it
Neben den vielen genannten Vorteilen, in einem Kleinunternehmen beschäftigt zu sein, gibt es selbstverständlich auch ein paar Nachteile. Durch die Spezialisierung des Unternehmens auf bestimmte Themengebiete sind die fachlichen Veränderungsmöglichkeiten innerhalb der Firma eingeschränkt. Zudem sind die Aufstiegschancen bei dieser Unternehmensgröße naturgemäß begrenzt, solange die Firma nicht als Ganzes wächst und man auf diese Weise weitere Verantwortung übernehmen kann.

Wenn ich meinen eigenen Berufsweg betrachte, möchte ich den Studierenden vor allem empfehlen, schon während des Studiums die verschiedenen Möglichkeiten an Praktika und Nebenjobs in der IT wahrzunehmen, um sich frühzeitig einen Überblick über die Jobmöglichkeiten zu verschaffen. Zudem hilft der Praxisbezug, das Fach Informatik nicht als Selbstzweck zu betrachten, sondern schnell die Bedeutung für die einzelnen Fachgebiete und ihre Anwendungsfälle (wie z.B. Verwaltung, Vertrieb, Produktion, etc.) herzustellen. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Berufswahl ist natürlich, Spaß an der Arbeit zu haben. Insofern würde ich den Jobeinstieg immer auch zur Orientierung dafür nutzen, herauszufinden, welche Themenfelder einen besonders interessieren und welches Arbeitsumfeld den eigenen Vorstellungen und Wünschen entspricht. Im Rückblick hat dies für mich mit dem Einstieg in einer kleinen Firma mit den vom Start weg abwechslungs- und verantwortungsreichen Aufgaben ausgezeichnet funktioniert.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: unbekannt von m.a.x. it
unbekannt

Bachelor-Studium der Informatik an der TU München
Senior Softwareentwickler bei m.a.x. Informationstechnologie

Beginne deine Karriere bei m.a.x. it - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei