Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Merck KGaA
Frankfurter Straße 250
64293 Darmstadt
Employer Branding & Talent Sourcing
Tel.: 06151 / 725 3880

Merck bei FacebookMerck bei TwitterMerck bei XingMerck bei YouTubeMerck bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von Merck

Merck. Ein außergewöhnliches Unternehmen. Innovativ. Spezialisiert. International.
Interview mit Merck
Interviewpartner
Human Resources
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Ja - Es ist von Vorteil bereits berufsspezifische Erfahungen gesammelt zu haben. Aber auch mit einem nichtberufsspezifischen Praktikum kann ein Student wertvolle Erfahrungen mitbringen.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Nach erfolgreichem Abschluss sollte der Absolvent die Möglichkeit erhalten sein Wissen über einen Direkteinstieg oder ein Traineeprogramm, eine Promotions- oder PostDoc-Stelle einzubringen und zu erweitern. Der richtige Zeitpunkt für ein Praktikum ist während des Studiums.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
Um die Möglichkeit zu erhalten eingenverantwortliche und fordernde Tätigkeiten und Projekte zu übernehmen, ist eine längere Einarbeitungszeit erforderlich. Projekte sind meist auf mehrere Monate ausgelegt. Daher empfehlen wir mindestens 3 Monate, idealerweise 6 Monate Zeit für ein Praktkum einzuplanen.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Abschlussarbeiten werden sowohl ausgeschrieben als auch an aktuelle bzw. ehemalige Praktikanten vergeben. Der Anteil an Abschlussarbeiten, die sich aus einem Praktikum ergeben, ist wesentlich höher.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Ja, die Möglichkeit besteht natürlich. Der Vorteil daran ist, dass das Unternehmen den Kandidaten bereits kennt und auch der Kandidat mit der Unternehmenskultur, den Arbeitsweisen etc. vertraut ist.
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
Das ist sehr bedarfsabhängig, aber durch unser studentisches Förderprogramm STEP stellen wir sicher, dass wir mit den besten Studenten auch nach dem Praktikum in Kontakt bleiben und ihre berufliche Weiterentwicklung z.B. durch Seminare etc. fördern. Von den STEP-Teilnehmern übernehmen wir ca. 70 Prozent, nachdem sie ihr Studium bzw. die Promotion abgeschlossen haben.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Ja, je nach Ausbildungsstand zwischen 350 und 950 EUR / Monat
Gibt es noch weitere Benefits?
Jobticket, Wohnungsvermittlung und Wohnzuschuss sowie Betriebssport uvm.

Beginne deine Karriere bei Merck - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei