Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Miebach Consulting GmbH
Rotfeder-Ring 7-9
60327 Frankfurt am Main
Human Resources
Sarah OBrien
Dr. Wolfram Süssenguth
Tel.: 069 / 273 992 (0)

Miebach Consulting bei FacebookMiebach Consulting bei TwitterMiebach Consulting bei XingMiebach Consulting bei YouTubeMiebach Consulting bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Von der Luftfracht bis zur Automobilindustrie"

Erfahrungsbericht mit Christian Abt von Miebach Consulting
Von der Luftfracht bis zur Automobilindustrie
Erfahrungsbericht von Christian Abt, Berufsstart bei Miebach Consulting
Ein BWL-Studium macht einem die Berufswahl wirklich nicht leicht: viele Möglichkeiten, Richtungen und Wege bieten sich an. Auch für mich war die Entscheidung nicht einfach. In welche Richtung sollte ich mich entwickeln? Mir war schon immer bewusst, dass ich es interessant finde, Projekte vom Entstehungsprozess bis zu ihrem Abschluss zu begleiten.

Daher entschied ich mich während des Studiums, Logistik als Schwerpunkt zu wählen. Die Kurse Projektmanagement und insbesondere Facility Layout Management bestärkten mich darin, dass Logistikplanung genau das Richtige sein würde. Nun ist das Berufsfeld Logistikberatung in sich sehr vielfältig: Es reicht vom Management von Supply Chains und Logistiknetzwerken über die Planung einzelner Logistikstandorte bis zur Realisierung und Anlaufbegleitung. Aufgrund dieser Vielfalt wusste ich noch nicht genau, wohin mich der Weg genau führen würde. Nach meinem Studium bot sich zunächst die Möglichkeit, in einer Winzergenossenschaft ein Lagerprojekt im Rahmen eines Praktikums zu begleiten. Hier mussten alle Ein- und Auslagerprozesse überarbeitet und ein Konzept zur Neuanordnung der Lagerbereiche entwickelt werden. Bei dieser Gelegenheit kam ich wieder in Kontakt zu einem ehemaligen Dozenten, der gleichzeitig Mitarbeiter von Miebach Consulting war. Er unterstützte mich fachlich bei meinem Praktikumsprojekt und ermöglichte mir Einblicke in das Berufsbild eines Supply-Chain-Beraters.

Sein Tätigkeitsspektrum und die vielfältigen beruflichen Erfahrungen, die er bei Miebach Consulting im Laufe der Zeit gesammelt hatte, interessierten mich sehr und erleichterten meine Entscheidung, den Berufseinstieg bei einer Supply-Chain-Beratung zu wagen.

Supply-Chain-Beratung bietet ein vielfältiges Arbeitsumfeld
Seit 2011 arbeite ich als Berater bei Miebach Consulting in Frankfurt am Main. Als internationales Unternehmen mit weltweit 20 Büros und drei Standorten in Deutschland ist Miebach Consulting ein sehr interessanter Arbeitgeber mit vielfältigen Aufgaben mit einem globalen Netzwerk. Durch meine Beratungstätigkeit erhalte ich Einblick in unterschiedlichste Branchen und ihre logistische Fragestellungen. Diese Abwechslung gefällt mir besonders.

Unsere Kunden werden bei Aufgabenstellungen im Supply-Chain-Bereich von der Strategie bis hin zur Realisierung und Inbetriebnahme begleitet. Aufgabenstellungen reichen von kleinen Projekten von wenigen Tagen bis zur Begleitung eines Kunden über Jahre hinweg. Zu verfolgen, dass wir z.B. die eigene Planung eines optimierten Lagerstandortes auch umsetzen und am Ende einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit unseres Kunden liefern, motiviert mich besonders.

Konzepte planen, Alternativen bewerten
Im Schwerpunkt bin ich zuständig für die konzeptionelle Planung von Lagern und insbesondere für die Materialflussplanung an Logistikstandorten. Dabei arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Konzeptplanung und der darauf folgenden Detailplanung. So erlebe ich, wie der ausgearbeitete Plan auch in die Realisierung übergeht. Bei einem unserer Projekte in der Luftfrachtbranche (Planung des neuen Frachtzentrums von Lufthansa Cargo am Frankfurter Flughafen) wurden die in der Konzeptplanung entwickelten Prozesse ausgeschrieben und Angebote von Lieferanten und Dienstleistern eingeholt. Hier konnte ich den Übergang von einer Idee zur Detailplanung eines zukunftsweisenden Lagers begleiten. Der Hauptteil meiner Arbeit liegt darin, Konzeptalternativen für Lagerstandorte zu erstellen, zu vergleichen und zu bewerten. Die beste Konzeptalternative wird dann - je nach Projektumfang - gemeinsam mit den Realisierungskollegen aus dem eigenen Haus implementiert. Eines meiner aktuellen Projekte war hierbei für einen Hersteller von Automobilersatzteilen. Die große Herausforderung bestand darin, dass auch ein neuer Distributionsstandort in England errichtet werden sollte. Der Aufbau einer Datenbasis am Anfang des Projektes und die Planung des neuen Logistikzentrums nahmen wir hauptsächlich von Deutschland aus vor. Besuche beim Kunden im Großraum London mit gemeinsamen Workshops folgten. Solche Termine sind immer sehr wichtig, um Projekte gemeinsam voranzutreiben. Nicht nur aus fachlicher Sicht, sondern um auch mit allen Beteiligten auf Berater- und Kundenseite ein gut kooperierendes Projektteam zu entwickeln. Denn nur eine kreative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglicht nachhaltige Projekterfolge.

Miebach-Trainings fördern meine Entwicklung
4.Bild zum Erfahrungsbericht von Miebach Consulting
Bei Miebach Consulting hat wie in jeder guten Unternehmensberatung die Weiterentwicklung der Berater einen sehr hohen Stellenwert. Vor allem am Anfang der Karriere durchlaufen wir sowohl externe als auch interne Trainings. Diese sogenannten Basistrainings vermitteln inhouse zunächst das grundlegende Handwerkszeug in der Supply-Chain-Beratung und vertiefen dann je nach Spezialisierung und Ausrichtung einzelne Kompetenzfelder Die Ganzheitlichkeit der Trainings, also Kompetenzen und Wissen in allen Beratungsbereichen zu erlangen, steht auch hier im Vordergrund. Von der Strategie über die Konzeptplanung bis hin zur Unterstützung der Realisierung, sowie zu den Themen Logistik-IT und Anlaufmanagement werden eigene internationale Trainings angeboten. Interne Trainings bringen an wechselnden Seminarorten immer wieder andere Miebach-Kollegen für meist eine Woche zusammen. Hier wird nicht nur das Fachliche, sondern auch der Kontakt zu den anderen Miebach-Büros gepflegt. Dies wird immer wichtiger, weil wir zunehmend mit internationalen Teams arbeiten, um komplexe Projekte mit globalen Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Beispielsweise konnte ich bei einem internen Training in Guatemala die lateinamerikanischen Kollegen kennenlernen. Der interkulturelle Austausch zwischen allen Beteiligten macht mir besonders viel Freude. Seine eigenen Erfahrungen mit denen von Kollegen aus anderen Standorten zu vergleichen, führt zu vielen aufschlussreichen Erkenntnissen. Natürlich darf auch der entspannte Teil nicht zu kurz kommen: Gemeinsame Abendessen, Ausflüge und die Möglichkeit am Wochenende das Land zu erkunden finden im Rahmen der Trainings ebenso ihren Raum.

Mein Fazit
Supply-Chain-Beratung ist ein spannendes und vielfältiges Arbeitsumfeld. Für unsere Kunden nachhaltige, auf ihr Unternehmen und seine Anforderungen perfekt abgestimmte Supply-Chain-Installationen zu planen, die auch gebaut werden und ihre Performance zeigen können, fordert mich jeden Tag heraus und motiviert mich sehr. Für mich ist es genau der richtige Berufseinstieg.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Christian Abt von Miebach Consulting
Christian Abt

Bachelor-Studium BWL mit Schwerpunkt Logistik an der KU Eichstätt-Ingolstadt (WFI), er absolviert derzeit berufsbegleitend seinen Master of Science in Logistik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM)
Supply-Chain-Berater bei Miebach Consulting

Beginne deine Karriere bei Miebach Consulting - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei