Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
73760 Ostfildern
Human Resources
Tel.: 0711 / 3409 (0)
Fax: 0711 / 3409 -133
Pilz bei FacebookPilz bei TwitterPilz bei XingPilz bei YouTubePilz bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von Pilz

Interviewpartner
Human Resources
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Ja - Ein Praktikum gewährt dem Studenten Einblicke in ein Unternehmen, er kann hier erste praktische Erfahrung sammeln und betriebliche Abläufe kennenlernen. Außerdem hilft ihm dies i.d.R. dabei für sich selbst interessante Aufgaben- bzw. Einsatzgebiete für den Berufsstart zu finden. Berufsspezifische Praktika sind auf jeden Fall von Vorteil, da der Student seine spätere Arbeitsumgebung bereits kennengelernt hat und über erste Erfahrungen verfügt.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Sinnvoll - Dies lässt sich aber nicht pauschal beantworten und ist sicherlich davon abhängig, ob dem Einzelnen der Berufseinstieg auch ohne dieses Praktikum gut gelingt. Wenn man ein solches Praktikum antritt, sollte man sehr genau auf den Aufgabenbereich sowie mögliche Perspektiven achten. In technischen Bereichen sind Praktika nach dem Studium im Vergleich zum wirtschaftswissenschaftlichen Bereich eher unüblich.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
6 Monate - Wir übertragen unseren Praktikanten i.d.R. kleine eigene Projekte bzw. Aufgaben, deren Abschluss einige Zeit in Anspruch nimmt. Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Zeit für ein Praktikum zur Verfügung steht, desto umfangreicher sind die Inhalte, die vermittelt werden können. Ebenso steigen Anspruch der übertragenen Aufgaben und Selbständigkeitsgrad bei der Bearbeitung.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Pilz hat bereits viele neue Mitarbeiter gewonnen, in dem Praktikumsplätze und darauf aufbauend auch Möglichkeiten zur Erstellung der Abschlussarbeit angeboten wurden.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Gerne übernehmen wir ehemalige Praktikanten, die sich bewährt haben, in eine Festanstellung nach dem Studium.
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
Ca. 20 Prozent
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Ja - 650,00 Euro im Monat
Gibt es noch weitere Benefits?
Nein.

Beginne deine Karriere bei Pilz - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei