Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

SIEGENIA-AUBI KG
Industriestraße 1-3
57234 Wilnsdorf-Niederdielfen
Personalabteilung
1 leer
Tel.:

SIEGENIA-AUBI bei FacebookSIEGENIA-AUBI bei TwitterSIEGENIA-AUBI bei XingSIEGENIA-AUBI bei YouTubeSIEGENIA-AUBI bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von SIEGENIA-AUBI

Interviewpartner
Michelle Kneisel
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Es ist kein Ausschlusskriterium, aber es ist für den Bewerber durchaus von Vorteil, da er in einem Praktikum schon Berufserfahrung sammeln kann und die Unternehmenswelt etwas kennt.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Oft ist es für frische Absolventen schwierig einen Einstieg in ein Unternehmen zu kommen. Daher können wir nur empfehlen, auf der Suche nach einem Arbeitsplatz auch Praktikumsplätze anzunehmen. So bekommt man einen Fuß in ein Unternehmen und vielleicht ergibt sich daraus dann im Nachhinein noch mehr.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
Der Zeitraum sollte mind. 4 Wochen betragen.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Bei uns wird es so gehandhabt, dass wir die Abschlussarbeiten direkt ausschreiben. Wenn sich ein Bewerber als geeignet herausstellt vereinbaren wir, dass das vorgeschriebene Fachpraktikum direkt vor die Bearbeitung der Abschlussarbeit gestellt wird. So kann der Bewerber sich auch schon im Fachpraktikum auf die Abschlussarbeit vorbereiten.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Ja, grundsätzlich besteht die Möglichkeit, wenn eine geeignete Stelle zur Verfügung steht.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Die Fachpraktikanten erhalten eine Prämie bei Abschluss des Praktikums in Höhe von 400,00?. Ein freiwilliges Praktikum wird nicht entlohnt, sofern es nicht unter das Mindestlohngesetzt fällt.

Beginne deine Karriere bei SIEGENIA-AUBI - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei