Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal

Tel.:

SMA bei FacebookSMA bei TwitterSMA bei XingSMA bei YouTubeSMA bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Auf der Suche nach einer Masterarbeit"

Erfahrungsbericht mit Shahab A. von SMA
Auf der Suche nach einer Masterarbeit
Praktikant und Abschussarbeit bei SMA
Im Jahr 2012 bin ich aus dem Iran nach Deutschland gekommen, um ein Masterstudium im Bereich Energietechnik an der Brandenburgischen Technischen Universität aufzunehmen. Im Rahmen meines Studienplans sind ein Pflichtpraktikum und natürlich das Schreiben einer Masterarbeit vorgesehen. Für mich war es auf Grund meiner noch nicht so guten Deutschkenntnisse eine Herausforderung ein geeignetes Praktikum und ein Thema für meine Masterarbeit zu finden.
Durch meine Recherche im SMA-Jobportal bin ich auf das Themengebiet Netzintegration von Photovoltaik-Anlagen gestoßen, welches mich gleich begeisterte. Aufgrund der zunehmend dezentralen Stromerzeugung ist die Integration von erneuerbaren Energien wie Photovoltaik und Windkraft in das Stromnetz ein zentrales Thema in der Elektrotechnik und der Energiewende in Deutschland. Deswegen habe ich gleich meine Bewerbungsunterlagen eingereicht, was bei SMA auch in englischer Sprache möglich ist. Weniger als zwei Wochen nach meiner Bewerbung wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Trotz ausreichender Vorbereitungszeit für das Gespräch war meine größte Sorge, dass meine Deutschkenntnisse nicht ausreichen würden.

In dem Vorstellungsgespräch mit meinem zukünftigen Betreuer und einer Personalreferentin war die Atmosphäre so freundlich, dass ich um ein Interview auf Englisch bat: Kein Problem, internationale Studenten sind hier herzlich willkommen, mit dieser Antwort hat die Personalreferentin mich überrascht und ich war sehr erleichtert, das Gespräch auf Englisch führen zu können. Während des Gesprächs wurden mir verschiedene Abschlussarbeitsthemen vorgestellt und erklärt. Schließlich konnte ich wählen, welches mir am besten gefällt. Die Personalreferentin erklärte mir, dass viele internationale Studenten bei SMA sind und dass ein wöchentlicher Deutschkurs sowie ein gemeinsames Mittagessen für internationale Mitarbeiter stattfinden.

Die gute Nachricht, nämlich das ich mein Praktikum und meine Abschlussarbeit bei SMA absolvieren kann, bekam ich zwei Wochen nach dem Gespräch. Die Personalreferentin war sehr hilfsbereit, ich konnte alle meine Fragen bzgl. des Vertrags an sie richten und sie gab mir darüber hinaus einige hilfreiche Informationen bzgl. der Wohnungssuche in Kassel.

Den ersten Praktikumstag habe ich mir als sehr anstrengend vorgestellt, doch schon innerhalb der ersten fünf Minuten habe ich gemerkt, dass meine Sorge unbegründet war. Nach meiner Ankunft bei SMA wurde ich herzlich von meinem Betreuer begrüßt. Hier duzen wir uns alle wie eine Familie, sagte er. Mein Betreuer hat mir am ersten Tag alle für mich wichtigen Gebäude und Räume bei SMA gezeigt. Darüber hinaus hat das Team Campus Relations alle neuen Studenten zu einer Onboarding-Veranstaltung eingeladen. Hier habe ich alle anderen Studenten kennengelernt, die kurz zuvor ihr Praktikum oder ihre Abschlussarbeit begonnen haben, und habe weitere Informationen zu SMA bekommen. Bei meinem ersten offiziellen Gespräch mit meinem Betreuer wurde ich in meine zukünftigen Aufgaben eingeführt und er versicherte mir, dass es möglich ist, die Aufgaben zu ändern, wenn sie meine Erwartungen nicht erfüllen. Meine Frage, wann ich morgens anfangen soll, beantwortete der mit einer Gegenfrage: Wann arbeitest du am liebsten? Und er fügte hinzu, dass die Arbeitszeit flexibel ist und ich dies selbst entscheiden könne.

Alle Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Wenn du Fragen hast, dann komm einfach vorbei, hört man bei SMA sehr häufig und man findet stets einen Ansprechpartner. Die Abteilungen sind sehr daran interessiert, dass die Abschlussarbeiten voranschreiten, regelmäßig finden Präsentationen zu den Themen statt, sodass man seine Ideen mit Kollegen austauschen kann.

Zusammen mit sechzehn anderen Studenten sitze ich in einem großen Raum, wo jeder seinen eigenen Rechner und Arbeitsplatz hat. Das hat den großen Vorteil, dass wir uns gegenseitig immer austauschen und helfen können. Es finden zudem regelmäßig Kolloquien statt, in denen die Abschlussarbeiten, die bei SMA angefertigt wurden, von den Studierenden vorgestellt werden. Auch Stammtische werden regelmäßig organisiert - z.B. habe ich an einer Rallye durch Kassel mit den anderen Studenten teilgenommen und wir haben im Sommer gemeinsam gegrillt. Die Stammtische helfen dabei, die Studenten aus anderen Abteilungen und Bereichen kennenzulernen. Insgesamt genieße ich meine Zeit bei SMA sehr und ich kann ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit hier nur weiterempfehlen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Shahab A. von SMA
Shahab A.

Master-Studium Energietechnik an der Brandenburgischen Technischen Universität
Masterarbeit bei SMA zum Thema Netzintegration von Photovoltaik-Anlagen

Beginne deine Karriere bei SMA - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei