Interviewpartner
Werben Sie mit Hilfe von Siegeln für Ihr Unternehmen? Wenn ja, welche Siegel davon sind interessant für Studenten und Absolventen?
Ziel der Stadtwerke Mainz Unternehmensgruppe ist es, unter dem Motto Energiewende für die Region - Wir sind stark! den Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie die Optimierung der Energieeffizienz voran zu treiben. Genauso legen wir den Fokus auf nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften im Unternehmen selbst. Diese Zielsetzung dokumentieren wir mit drei hochwertigen Zertifizierungen/Siegeln nach Außen.
Des Weiteren sind wir Stolz auf unsere Auszeichnungen Fair Company und Faire Traineeprogramme. Diese Zertifizierungen würdigen unsere qualitativ hochwertigen Karriereeinsatz- und Förderprogramme.
Meinen Sie, dass Ihre Zielgruppe sich der Bedeutung der Siegel bewusst ist?
ja - Die Namensgebung des Siegels/Logos ist selbstsprechend. Die Beschreibung dazu ist in allen Fällen kompakt und aussagekräftig.
Was glauben Sie, wie hoch ist der Stellenwert der Siegel bei der Zielgruppe der Studenten und Absolventen?
hoch - Durch das Siegel werden, wie in unserem Fall, Unternehmen hinsichtlich Qualität ausgezeichnet, zu Themen, die sie sehr schätzen. Dazu kommt, dass sich Studierende sehr gut auskennen und gute von schlechten Siegeln unterscheiden können.
Welchen Stellenwert haben die Siegel für Sie und die Attraktivität Ihres Unternehmens?
hoch - Wir wollen damit zeigen, dass wir bei den Themen großen Wert auf Qualität legen.
Können Siegel die Entscheidungsfindung der Absolventen für oder gegen Sie als attraktiven Arbeitgeber beeinflussen?
ja - Bewerber können eher davon ausgehen, dass die Qualität bei bestimmten Themen durch Siegel und Zertifikate gewährleistet ist.
Welche Kriterien müssen Sie erfüllen, um die in Antwort 1 genannten Siegel zu erhalten?
Das ist Unterschiedlich: In den meisten Fällen entscheiden externe Gremien über die Erfüllung der Anforderungen.
Halten Sie die Siegel immer auf dem aktuellsten Stand?
ja - soweit uns dies möglich ist.