Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

MAGNA Telemotive GmbH
Breitwiesen
73347 Mühlhausen i.T.
Personal
Frau Marie Scholz
Tel.: 07335 / 184 93 (0)
Fax: 07335 / 184 93 -20
TELEMOTIVE bei FacebookTELEMOTIVE bei TwitterTELEMOTIVE bei XingTELEMOTIVE bei YouTubeTELEMOTIVE bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Enrico Schmidt, Projektingenieur bei der Telemotive AG, beantwortet 5 Fragen zu seinem Werdegang:"

Wir suchen Sie - Mit all Ihren Visionen.
Erfahrungsbericht mit Enrico Schmidt von TELEMOTIVE
Enrico Schmidt, Projektingenieur bei der Telemotive AG, beantwortet 5 Fragen zu seinem Werdegang:
Wie bist du auf die Telemotive aufmerksam geworden?
Während meiner Weiterbildung auf einer Technikerschule in München zum Staatl. Geprüften Elektrotechniker hatte ich im Sommer/ Herbst 2004 begonnen, mich um eine Arbeitsstelle im Bereich Elektrotechnik/ Elektronik zu kümmern.
Hier wurde ich über eine Stellenbörse auf die Telemotive AG aufmerksam. Die Telemotive AG hatte sehr ansprechende Tätigkeitsfelder mit sehr interessanten Themen, u.a. im Automobilsektor.

Mit welcher Tätigkeit hast du bei der Telemotive angefangen zu arbeiten?
Nach der Zusage durch die Telemotive AG über eine Festanstellung startete ich in einem Projekt bei der BMW AG im Bereich Fahrzeugverwaltung/Fuhrparkmanagement inklusive aller Softwareupdates im Fahrzeug, Diagnose und Logistik.
Hier war ich etwa 3 Jahre tätig und konnte einen Kompletteinblick über das Gesamtsystem „Fahrzeug“ erlangen.

Welche Position bekleidest du aktuell?
Aktuell begleite ich 2 Positionen:

Im Projekt für den Kunden BMW bin ich im Infotainment-Bereich für die Steuergerätediagnose (Headunit) tätig.
Hierunter fallen u.a. Abstimmungen mit der Projektleitung, den BMW Werken weltweit und den Händlerorganisationen/ Servicestellen.

Innerhalb der Telemotive AG konnte ich ohne Studium in die Managementebene aufsteigen.
So konnte ich mich über den Teamleiter zum Gruppenleiter entwickeln und bin für den Bereich Systemfunktionen und Softwareupdate verantwortlich. Hier arbeite ich mit meinen 2 Teamleitern und einem Team von etwa 15 Mitarbeitern eng zusammen. Diese Gruppenleiterstelle habe ich seit Januar 2014 inne.

Welche Herausforderungen und Hürden sind dir auf deinem Weg begegnet?
Auf der einen Seite gibt es im Bereich „Forschung und Entwicklung“ täglich neue Themen, die es zu betrachten und zu steuern gilt.
Es ist dadurch enorm wichtig, sie gut abzustimmen und den Überblick über die umfangreichen Themen zu behalten. Aber in einem äußerst gut funktionierenden Telemotive-Team wird dies sehr gut gemeistert.
Auf der anderen Seite ist es auch sehr wichtig den Blick über die Aufgaben als Gruppenleiter nicht zu verlieren.
Der Spagat zwischen Kundenprojekt und Gruppenleiter erfordert viel Umsichtigkeit.
Zudem sollte es auch eine gute work-life-balance als Ausgleich zu allem geben. Auch das Privatleben darf nicht zu kurz kommen.

Nenne drei Schlagwörter/Begriffe, die du mit TM verbindest.
Familie/ Wohlfühlen, Fairness, Teamgeist

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Enrico Schmidt von TELEMOTIVE
Enrico Schmidt

n.n.

Beginne deine Karriere bei TELEMOTIVE - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei