Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

iinovis GmbH
Bergrat-Bilfinger-Str. 5
74177 Bad Friedrichshall
Personalabteilung
Herr Markus König
Tel.: 07136 / 999 -216
Fax: 07136 / 999 -289
Valmet Automotive bei FacebookValmet Automotive bei TwitterValmet Automotive bei XingValmet Automotive bei YouTubeValmet Automotive bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von Valmet Automotive

Karriere bei Valmet Automotive
Interview mit Valmet Automotive
Interviewpartner
Human Resources
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Praktika sind grundsätzlich von Vorteil, da zum einen bereits fachliche Kenntnisse erlangt werden können, aber auch ein Einblick in den Arbeitsalltag gewährt wird. Zudem können sie Entscheidungshilfe für den weiteren beruflichen Werdegang und somit einen gezielten Einstieg sein.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Falls sich nicht gleich eine ideale Einstiegsposition bietet, kann das eine Möglichkeit sein, die Zeit der Jobsuche zu nutzen. Sinnvoll ggfs. auch, um Einblick in bislang noch fremde Themengebiete zu erlangen.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
Ein qualifiziertes Praktikum sollte mindestens 3 Monate, bevorzugt 6 Monate dauern. So können wir eine gute Einarbeitung garantieren und auch Praktikanten/innen aktiv in spannende und lehrreiche Projekte involvieren, anstatt sie nur zusehen zu lassen.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Wir bieten gerne Praktika mit dem Ziel der anschließenden Abschlussarbeit an. So kann sich der/die Bachelorand/in oder Masterand/in erst einmal einarbeiten, ggfs. auch noch mit unserer Unterstützung ein praxisnahes Thema finden und sich dann gezielt auf die Abschlussarbeit konzentrieren.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Ja, auf jeden Fall. Bei erfolgreicher Zusammenarbeit versuchen wir idR immer, auch eine geeignete Einstiegsposition zu ermöglichen.
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
Wir übernehmen ca. 20-30 Prozent unserer Praktikanten/innen nach erfolgreichem Abschluss des Studiums in eine Festanstellung.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Praktika werden mit 750 Euro monatlich vergütet.
Gibt es noch weitere Benefits?
Unsere Praktikantinnen und Praktikanten werden durch einen persönlichen Paten betreut, in die Abteilungen integriert und nehmen auch an Abteilungs- und Standortevents, wie Sommerfesten, Weihnachtsfeiern, Abteilungsausflügen u.ä. teil.

Beginne deine Karriere bei Valmet Automotive - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei