Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Webasto SE
Kraillinger Straße 5
82131 Stockdorf
Personalverantwortlich bei Webasto
Studentenmanagement
Frau Stephanie Krueger
Tel.: 089 857940

Webasto bei FacebookWebasto bei TwitterWebasto bei XingWebasto bei YouTubeWebasto bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von Webasto

Gesucht: Menschen mit "Drive“
Interview mit Webasto
Interviewpartner
Abteilung Training
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Generell ist während dem Studium gesammelte Berufserfahrung, optimalerweise in dem Bereich in dem man später arbeiten möchte, immer von Vorteil.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Ist man nach dem Studium noch unentschlossen, wohin die berufliche Reise gehen soll, ist ein Praktikum auf alle Fälle sinnvoll. Auf diese Art und Weise kann man für sich selbst Orientierung gewinnen und zudem bereits wertvolle Berufserfahrung sammeln.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
Um einen wirklichen Einblick in das Unternehmen und den jeweiligen Tätigkeitsbereich zu gewinnen, sollte mindestens ein 3-monatiges Praktikum absolviert werden. Eine Maximaldauer ist dahingegen schwer festzulegen.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Wir freuen uns immer, wenn Studenten nach einem Praktikum auch noch Ihre Abschlussarbeit bei uns schreiben möchten. Hier besteht bereits während des Praktikums die Möglichkeit nach einem geeigneten Thema zu suchen. Dieses kann sowohl im eigenen als auch in anderen Fachbereichen gefunden werden.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Wir sind ständig auf der Suche nach talentierten, engagierten Nachwuchstalenten. Somit kann auch ein erfolgreich absolviertes Praktikum eine Einstiegsmöglichkeit bieten.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Ein Pflichtpraktikum wird mit 750,00 € monatlich vergütet. Ein freiwilliges mit 1.627,00 € monatlich.
Gibt es noch weitere Benefits?
Von Anfang an gelten Praktikanten bei uns als vollwertiges Teammitglied, erhalten attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und können an Werksführungen teilnehmen. Zudem gibt es für Praktikanten 50 % Ermäßigung auf alle Gerichte in unserer Kantine. Praktikanten haben außerdem die Möglichkeit in unseren Student & Talent Pool aufgenommen zu werden. Des Weiteren profitieren sie von regelmäßigen Stammtischen und After-Work-Events.

Beginne deine Karriere bei Webasto - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei