Als einer der führenden textilen Versandhändler für die Zielgruppe 50plus ist die Witt-Gruppe ein attraktiver Arbeitgeber. Obwohl ihr Standort nicht mit großen Städten wie München, Hamburg oder Berlin vergleichbar ist, überzeugt das Unternehmen mit Professionalität, Know-how, sozialer Verantwortung und einem breiten Angebot an Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wer daher dachte, dass die Witt-Gruppe ein altmodischer Laden mit eingestaubten Methoden ist, wird schnell vom Gegenteil überzeugt werden und das mit bleibendem Eindruck. Denn die Erfahrung zeigt, wer einmal in der Witt-Gruppe beschäftigt war, der bleibt auch gerne länger. Ein Beispiel ist Julia Janker. Im September 2010 stieg sie als Marketing-Assistentin im Vertrieb des Tochterunternehmens création L bei der Witt-Gruppe ein. Auch ihr Weg in die Witt-Gruppe führte über ein Praktikum im Praxissemester ihres BWL-Studiums an der HAW Weiden. Fünf Monate war Frau Janker dabei in verschiedenen Bereichen eingesetzt und konnte einen umfangreichen Einblick in die Aufgaben eines international agierenden Versandhandelsunternehmens gewinnen. Im Anschluss nahm sie zudem die Möglichkeit wahr, ihre Diplomarbeit in Kooperation mit der Witt-Gruppe zu schreiben. Neben ihrer persönlichen und beruflichen Eignung waren es daher die bestehenden Erfahrungen im Unternehmen, die Julia Janker für den Direkteinstieg als Marketing-Assistentin besonders qualifiziert haben.
Die Gründe, warum sich die BWL-Studentin für die Witt-Gruppe als Arbeitgeber entschieden hat, sind vielseitig. Einerseits betont sie die Abwechslung der Aufgabenfelder, die sehr gut ihren beruflichen Interessen entsprechen, andererseits überzeugten sie das positive Arbeitsklima und der Zusammenhalt der Mitarbeiter. Man begegnet hier auch vielen jungen Mitarbeitern, obwohl die Zielgruppe auf den ersten Blick vielleicht das Gegenteil vermuten lässt. Darüber hinaus wird die persönliche und berufliche Weiterentwicklung im Unternehmen in großem Maß gefördert, berichtet Julia Janker. In Hinblick auf ihre Einarbeitungsphase betont sie zudem die gute Betreuung durch einen festen Ansprechpartner in der Abteilung. Außerdem hospitierte sie in verschiedenen Bereichen im Rahmen eines Einstiegsprogramms, was ihr einen umfassenden Überblick in bevorstehende Tätigkeitsfelder vermittelte.
Als Marketing Assistentin im Vertrieb von création L ist Frau Janker einerseits im Bereich Sortimentsmarketing tätig, in dem sie eigenverantwortlich für die Musterung der Randsortimente wie Bade- oder Herrenmode zuständig ist. Andererseits kümmert sie sich auch um die Verkaufsförderung und somit um die Gestaltung der Katalog-Umfelder sowie die Auswahl von speziellen Artikeln. Momentan durchläuft sie außerdem das firmeneigene Hochschulabsolventen-Programm, das Neueinsteigern die Möglichkeit gibt, untereinander ein Netzwerk aufzubauen und gemeinsam ein Projekt zu erarbeiten.
Für ihre Zukunft wünscht sich Julia Janker, durch ihre täglichen Herausforderungen immer mehr in ihr Aufgabenfeld und das Unternehmen zu wachsen und sich so persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Mit der Witt-Gruppe hat sie dabei einen professionellen und sozial engagierten Arbeitgeber an ihrer Seite.
Autor / Werdegang
Julia Janker
BWL-Studium an der HAW Weiden