Einstieg im E-Commerce
Kampagnen, Anzeigen und Keywords - das ist die Welt von Franziska Hagen, Marketing-Assistentin SEM im Online-Marketing der Witt-Gruppe.
Aus einer Liste mit Suchbegriffen pickt sie sich einige Wörter heraus und legt los: Schöne Badeanzüge - Badeanzüge zum Sonnen & Baden - Für Sie ab 50 Jahren, nur bei WITT. Dann begibt sie sich im Online-Shop auf die Suche nach Bademodenseiten, doch Bekleidung für ihren nächsten Urlaub sucht sie nicht. Stattdessen kontrolliert sie alle Landingpages, also die Internetseiten, auf die potentielle Kunden nach dem Klick auf eine Google-Anzeige geführt werden.
Must-haves im Online-Marketing: Hohes analytisches Denkvermögen, gepaart mit dem nötigen Schuss Kreativität
Wer im Online-Marketing Fuß fassen möchte, sollte sich wie Franziska Hagen im Internet zu Hause fühlen, sich in den Kunden hineindenken können, zahlenaffin, aber auch kreativ sein. Seit Oktober 2011 gehört die Betriebswirtin (Bachelor of Arts) zum Team des Suchmaschinen-Advertisings (SEA) der Witt-Gruppe. Sie platziert zielgruppenspezifische Werbeanzeigen bei Google. Im Gegensatz zu den natürlichen Treffern (Suchmaschinenoptimierung oder kurz: SEO) handelt es sich bei SEA um bezahlte Anzeigen, deren Positionen in einem Echtzeit-Auktionsverfahren ermittelt werden.
Was auf den ersten Blick recht einfach klingt, bedarf einer genauen Vorab-Analyse, erläutert Franziska Hagen: Eine Anzeige muss perfekt auf unsere Zielgruppe 50+ abgestimmt sein, damit sie niemand anklickt, der als Käufer nicht in Frage kommt. Da Kosten auf Basis der generierten Klicks entstehen (Cost-Per-Click), wollen die richtigen Wörter gut ausgewählt sein. Keywording heißt der Prozess, bei dem relevante Schlüsselwörter und Phrasen herausgefiltert werden. Doch wie findet man die passenden Begriffe? Franziska Hagen weiß es: Im Online-Marketing arbeiten wir eng mit dem Einkaufsbereich zusammen. Gleichzeitig bedienen wir uns des Keyword Tools von Google AdWords, das uns die Zahl der Suchanfragen pro Monat liefert. Zudem ist die Marketing-Assistentin für das Controlling zuständig. Sie überprüft die Suchbegriffe kontinuierlich, um deren Profitabilität festzustellen.
Berufseinstieg über ein Praktikum
Franziska Hagen gelang der Einstieg in die Witt-Gruppe über ein zuvor absolviertes Praktikum. Sie nutzte diese Zeit, um sich persönlich weiterzuentwickeln und das nötige Know-how für ihre jetzige Position anzueignen. Bereits als Praktikantin trug sie hohe Verantwortung. Diese Herausforderung schätzt sie besonders an der Witt-Gruppe: Mit 2.400 Mitarbeitern ist das Unternehmen groß genug, um neue, innovative Wege zu gehen, jedoch nicht so groß, dass ein einzelner Mitarbeiter bis ins kleinste Detail spezialisiert ist. So hat jeder im Online-Marketing einen größeren Verantwortungsbereich. Letztendlich war die gute Zusammenarbeit mit ihren Kollegen ausschlaggebend für Franziska Hagens Entscheidung, bei der Witt-Gruppe einzusteigen.
Autor / Werdegang
Franziska Hagen
Betriebswirtin (Bachelor of Arts)