Auf Umwegen zum Ziel
Erfahrungsbericht von Stefan Kick, Berufsstart bei der Witt-Gruppe
Online-Experte Stefan Kick fand über ein Praktikum zu seinem Traumjob! Stefan Kick arbeitet seit einigen Wochen als Junior Marketing Manager - SEA bei der Witt-Gruppe in Weiden. Dort kümmert er sich um die bezahlte Internetwerbung des textilen Versandhändlers. Internetwerbung. Das bedeutet vor allem das Schalten von Werbekampagnen beim Platzhirsch Google. Aber ebenfalls auf bing und yahoo stellen der 24-jährige Betriebswirt und seine Kollegen zielgerichtete Anzeigen ein.
Darüber hinaus kümmern sie sich um die Optimierung von bestehenden Kampagnen sowie die Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse. Bei den mehreren tausend verschiedenen Werbeanzeigen, die die Witt-Gruppe schaltet, eine komplexe, aber vor allem spannende Aufgabe. Eine Karriere im Online-Marketing. Für den Betriebswirt eine bewusste Entscheidung. Vor allem, da der heutige SEA-Manager ursprünglich ins Controlling wollte. Aus diesem Grund hatte ich in meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg den Schwerpunkt auch auf den Bereich Finance/Controlling gelegt, erinnert sich der heutige Online-Marketing-Manager. Die ersten Praktika absolvierte er folgerichtig auch im Controlling.
Vom Praktikum zum Direkteinstieg
Doch warum nun der Einstieg als Marketing Manager im Bereich E-Commerce? Stark beeinflusst hat meine Entscheidung ein dreimonatiges Praktikum im Online-Marketing der Witt-Gruppe. Zwar hatte ich Anfang 2013 noch keinerlei E-Commerce-Kenntnisse, aber ich habe mich schnell zurechtgefunden. Und das Online-Marketing - aufgrund des hohen analytischen Anteils - schätzen gelernt, erklärt der 24-Jährige seine Beweggründe und fügt hinzu: Hinzu kam, dass ich bei der Witt-Gruppe von Anfang an eigene Projekte bekam und selbstständig arbeiten konnte.
Nach seinem Einsatz von drei Monaten blieb der BWL-Student gleich als Werkstudent im Unternehmen und unterstützte den Bereich Affiliate-Marketing. Dort war es seine Aufgabe, das bestehende Netz von Vertriebspartnern weiter auszubauen. Außerdem beschäftigte er sich mit den verschiedenen Preissuchmaschinen, bei denen die Produkte des Textilversandhändlers zu finden sind. Der Online-Spezialist überzeugte mit seiner Arbeit und wurde Mitglied im internen Förderprogramm der Witt-Gruppe. Neben regelmäßigen Treffen und der Teilnahme am Seminarprogramm werden die Teilnehmer am Talentprogramm talents-at-witt bei freien Stellen gezielt angesprochen. Und so nutzte Stefan Kick seine Chance und arbeitet seit dem ersten März 2014 als Junior Marketing Manager - SEA bei der Witt-Gruppe. Ein Job mit Zukunft, denn der Versandhändler mit seinen mittlerweile 20 Online-Shops baut das Onlinegeschäft weiter aus. Praktische Erfahrungen sind am wichtigsten Für den Online-Spezialisten Kick war der Berufseinstieg keine große Umstellung. Die beiden Abteilungen Affiliate-Marketing und SEA arbeiten eng zusammen. Und das nicht nur thematisch. Auch räumlich war es für Stefan Kick ein kleiner Sprung - die beiden Teams arbeiten im Büro nebeneinander.
Der Start ins Berufsleben ist für Stefan Kick geschafft. Doch hat sein Studium ihn auf den Berufsstart vorbereitet? Der Wirtschaftswissenschaftler ist skeptisch: Mein BWL-Studium hatte noch einen sehr geringen Online-Anteil. Deshalb waren viele Inhalte des Studiums nicht eins zu eins auf den Berufsalltag übertragbar. Wichtiger finde ich praktische Erfahrungen im gewünschten Bereich, erläutert der Berufseinsteiger. Sein Tipp für Studierende ist deshalb: Praktika sind absolut notwendig für die berufliche Orientierung. Vor allem, da die Inhalte im Studium und die Anforderungen im Job nicht immer identisch sind.
Autor / Werdegang
Stefan Kick
Studium Finance/Controlling in Nürnberg
Junior Marketing Manager bei der Witt-Gruppe Bereich Online Marketing