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Witt-Gruppe
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92637 Weiden
Personalverantwortlich bei Witt-Gruppe
HR-Recruiting & Employer Branding
Frau Ann-Kathrin Leonhardt
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Fax: 0961 / 400 -1118
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Interview zum Thema
Siegel von Witt-Gruppe

Ihr Einstieg bei der Witt-Gruppe - auch 2016 ausgezeichnet als Top Arbeitgeber Deutschlands
Interview mit Witt-Gruppe
Interviewpartner
Human Resources
Werben Sie mit Hilfe von Siegeln für Ihr Unternehmen? Wenn ja, welche Siegel davon sind interessant für Studenten und Absolventen?
Fair Company, kununu Top Company
Meinen Sie, dass Ihre Zielgruppe sich der Bedeutung der Siegel bewusst ist?
Ich glaube, dass unsere Zielgruppe grundsätzlich Wert auf Siegel legt (siehe auch Frage 3). Dass sie genau weiß, was welches Siegel bedeutet und nach welchen Kriterien es vergeben wird, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Denn zum einen werden die genauen Vergabeprozesse häufig nicht offen gelegt und zum anderen gibt es inzwischen so viele verschiedene Siegel, dass man auch als Unternehmensvertreter schnell mal den Überblick verlieren kann.
Was glauben Sie, wie hoch ist der Stellenwert der Siegel bei der Zielgruppe der Studenten und Absolventen?
Wir haben in Workshops mit Auszubildenden und Praktikanten selbst schon festgestellt, dass diese Zielgruppe Siegel als Zeichen von Kompetenz und Qualität wahrnimmt. Unsere Erfahrung deckt sich hier mit den Ergebnissen wissenschaftlicher Befragungen. Den Stellenwert von Siegeln würde ich also generell als hoch einschätzen.
Welchen Stellenwert haben die Siegel für Sie und die Attraktivität Ihres Unternehmens?
Ein Unternehmen ist ja nicht deshalb als Arbeitgeber attraktiv, weil es viele Siegel vorweisen kann, sondern weil es die Kriterien erfüllt, die hinter der Zertifizierung stehen. Die Witt-Gruppe engagiert sich schon immer sehr für ihre Mitarbeiter, gerade in den Bereichen Work-Life-Balance und Personalentwicklung. Wir arbeiten derzeit an einem Konzept, wie wir das stärker nach außen kommunizieren können. Siegel spielen dabei natürlich eine Rolle, aber ebenso wichtig sind uns authentische Erfahrungsberichte.
Können Siegel die Entscheidungsfindung der Absolventen für oder gegen Sie als attraktiven Arbeitgeber beeinflussen?
Das Vorhandensein oder Fehlen von Gütesiegeln kann Absolventen in ihrer Entscheidungsfindung sicherlich beeinflussen. Denn Gütesiegel sind ein Indiz dafür, dass ein Unternehmen nicht nur etwas verspricht, sondern seine Versprechen auch einhält. Ob ein Siegel die Entscheidung beeinflusst, hängt aber auch von den Interessen der Absolventen ab. Wenn ein Unternehmen als besonders familienfreundlich ausgezeichnet wurde, dieses Kriterium für den Absolventen aber nicht relevant ist, dann ist das Siegel wahrscheinlich kein ausschlaggebender Faktor für ihn. Man sollte die Wirkung von Siegeln daher nicht überschätzen.
Welche Kriterien müssen Sie erfüllen, um die in Antwort 1 genannten Siegel zu erhalten?
Um als Fair Company ausgezeichnet zu werden, haben wir uns freiwillig dazu verpflichtet, verschiedene Regeln einzuhalten:
- Wir ersetzen keine Vollzeitstellen durch Praktikanten, Hospitanten oder Dauer-Aushilfen
- Wir ködern keine Praktikanten mit der vagen Aussicht auf eine Vollzeitstelle
- Wir vertrösten Absolventen, die sich auf eine Festanstellung beworben haben, nicht mit einem Praktikum
- Wir zahlen Praktikanten eine angemessene Vergütung
- Wir bieten Praktika vornehmlich in der Ausbildungsphase zur beruflichen Orientierung an

Das kununu Top Company Siegel haben wir aufgrund unserer sehr guten Bewertungen von Mitarbeitern auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu erhalten.
Halten Sie die Siegel immer auf dem aktuellsten Stand?
Ja, unsere aktuellen Siegel finden Sie auf unserer Karrierewebsite.

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