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Lebenslauf - Unterschreiben oder nicht?

Fragst du deine Eltern, ob der Lebenslauf unterschrieben werden muss, wirst du ein klares „ja“ als Antwort bekommen. Besonders in Deutschland war die Unterschrift nicht nur unter dem Anschreiben, sondern auch unter dem Lebenslauf obligatorisch. Ist das immer noch so?

Lebenslauf unterschreiben: Was meinen die Unternehmen

Sollte ein Lebenslauf unterschrieben werden?

Ja 35,71 %
Nein 49,83%
Unterschiedlich 14,46%
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter

Wenn ja, warum sollte ein Lebenslauf unterschrieben werden?
  • Das ist unerheblich. Wenn mal als Personaler nicht darauf vertrauen kann, dass die eingereichten Unterlagen auch der Person gehören, die sie eingereicht hat, dann braucht man den Prozess gar nicht zu beginnen. Zeugnisse werden ja ergänzend eingereicht. Zudem sollte der Auswahlprozess so gestaltet sein, dass man anhand von Fragen und Arbeitsproben/Schnuppern in Erfahrung bringen kann, ob die Person das kann, was sie verspricht.
  • nicht zwingend erforderlich; lückenlose Angaben sind jedoch wünschenswert, ebenso alle Jobs/Nebentätigkeiten zu erfahren; Nennung der Studiengänge und genauen Abschlüsse (besonders wenn nicht innerhalb Europas erworben, sind sehr wichtig.
  • Ziel ist es, den Bewerbungsprozess so schlank wie möglich zu gestalten - es würde den Bewerbungsprozess unnötig erschweren.
  • nicht zwingend erforderlich, wirkt aber professioneller
  • Verleiht dem Lebenslauf eine persönliche Note
  • Ist für uns nicht relevant. Wir akzeptieren auch Bewerbungen über Xing- oder LinkedIn-Profil
  • Wenn nur ein Lebenslauf gewünscht ist als Bewerbung dann ja.
  • Höhere Glaubwürdigkeit

Wenn nein, warum sollte ein Lebenslauf nicht unterschrieben werden?
  • Es geht nur um die Auflistung von Informationen
  • Die Unterschrift stellt am Ende ja auch nicht sicher, ob die Angaben stimmen.
  • ist nur eine Information über einen Werdegang
  • mir ist wichtig, dass der Lebenslauf aktuell und ohne Lücken ist.
  • im Personalbogen wird i.d.R. eine Unterschrift erfragt, zuvor ist das nicht notwendig
  • It is not an official document.
  • Da die Bewerbungsunterlagen in der Regel online hochgeladen werden, enthalten diese (wenn überhaupt) eine eingescannte Unterschrift. Da diese keinesfalls rechtsverbindlich ist, kann ich aus meiner Sicht darauf verzichten!
  • Vertrauen und Nachfragen im Bewerbungsgespräch reichen aus.

Teilnehmende Unternehmen: 574
Letzter Eintrag zur Umfrage am 10.05.2025

Lebenslauf unterschreiben: ja oder nein?

Schauen wir uns den europass Lebenslauf an, der für Bewerber aus dem Ausland gedacht ist, welche sich innerhalb der EU bewerben wollen, fällt uns auf, dass dieser nicht unterschrieben werden soll. Somit ist die Unterschrift unter dem Lebenslauf von offizieller Seite aus gesehen, verschwunden. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Bewerbungsunterlagen wird die Unterschrift unter Lebensläufen einfach so langsam unüblich. Somit kannst du die Unterschrift im Lebenslauf bei Online Bewerbungsbögen oder auch der E-Mail Bewerbung auf alle Fälle weglassen. In vielen Ländern in Europa war es schon immer unüblich den Lebenslauf zu unterschreiben.

Lediglich im Bewerbungsschreiben sollte die Unterschrift auch bei digitalisierten Bewerbungsunterlagen eingescannt werden. Somit ist die persönliche Unterschrift noch nicht grundsätzlich von den Bewerbungsunterlagen verschwunden. Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, ob du auch ausführliche Lebensläufe unterschreiben möchtest. Es wirkt, sagen wir mal einfach persönlicher. Eine Ausnahme gibt es: Die Unterschrift unter dem Lebenslauf wird immer allerdings noch immer gerne gesehen, wenn du die Bewerbungsunterlagen, also den tabellarischen Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben ausdruckst und zum Beispiel auf eine Karrieremesse mitnimmst. In diesem Fall solltest du den Lebenslauf und das Anschreiben dann aber auch handschriftlich unterschreiben und nicht die gescannte Unterschrift ausdrucken.

Spannend ist auch die Berufsstart Umfrage zum Thema „Lebensläufe unterschreiben?“. Hier werden Personaler und Fachvorgesetzte gebeten Ihre Meinung zum Thema zu erläutern. Die Ergebnisse werden laufend aktualisiert und du kannst dir somit einen guten Überblick, zu den aktuellen Tendenzen zum Thema Unterschrift unter dem Lebenslauf, verschaffen.

Lebenslauf unterschreiben: mit Datum

Wenn du deinen Lebenslauf unterschreibst, ist es nicht nur mit deiner Unterschrift getan. Es sollte dann auf alle Fälle noch ein aktuelles Datum und dein Vor- und Nachname in Druckbuchstaben bei der Unterschrift des Lebenslaufes stehen. In dem Berufsstart Muster zum Lebenslauf, kannst du das gut sehen. Hier geben dir ausführliche Vorlagen zu tabellarischen Lebensläufen Tipps für die Gestaltung deiner Bewerbung.
Wieso das Datum? Mit dem Datum bestätigst du die Aktualität deiner Daten im Lebenslauf.
Wieso Vor- und Nachname? Nicht immer ist die Unterschrift leserlich und der gedruckte Vor- und Nachname gibt klaren Aufschluss darüber, wer unterschrieben hat.

Lebenslauf unterschreiben: wohin

In der Regel wird ein ausführlicher Lebenslauf am Ende unterschrieben. Es ist quasi auch deine Bestätigung, dass alle Angaben im Lebenslauf korrekt sind. Das ist auch der ursprüngliche Grund, weswegen der Lebenslauf unterschrieben werden sollte. Ob du die Unterschrift rechts oder links unten setzt, bleibt dir überlassen. Oft ist es ja auch ein Platzproblem. Die Unterschrift sollte deshalb auch nicht zu gedrängt am unteren Rand sitzen. Wenn du so gar keinen Platz mehr am Ende deiner Lebensläufe hast, ist es besser auf die Unterschrift zu verzichten. Das Anschreiben sollte aber immer unterschrieben werden. Bei Platzproblemen musst du hier kürzen.

Lebenslauf unterschreiben: E-Mail und Online Bewerbungsbogen

Wenn du deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als PDF per E-Mail verschickst, ist dies im Moment eine gängige, allerdings auch recht klassische Methode. Hier bietet es sich durchaus noch an, sowohl den Lebenslauf, als auch das Bewerbungsschreiben zu unterschreiben. Diese Form der Bewerbung ist bei kleineren und den traditionsreichen Unternehmen sehr beliebt. Hier kann es sogar auch noch vorkommen, dass du deine Bewerbungsunterlagen in einer Bewerbungsmappe per Post zusenden kannst. Das dürfte ein sicheres Kriterium dafür sein, dass du deinen tabellarischen Lebenslauf auf alle Fälle unterschreiben solltest.
Füllst du für deine Bewerbung einen Online Bewerbungsbogen aus und kannst am Ende den Lebenslauf und vielleicht auch dein Anschreiben und Zeugnisse als Datei hochladen, kann die Unterschrift unter dem tabellarischen Lebenslauf gerne fehlen. Bei größeren Unternehmen werden mittlerweile nicht nur die Online Bewerbungsbögen, sondern auch die PDF Anhänge automatisiert bearbeitet und ausgewertet. Eine Unterschrift unter deinem tabellarischen Lebenslauf ist hier unnötig.

Lebenslauf unterschreiben: Vorlagen

Um dir die Unterschrift unter dem tabellarischen Lebenslauf zu verdeutlichen, kannst du das ausführliche Berufsstart Lebenslauf Muster nutzen. Du siehst, dass der Lebenslauf immer am Ende mit Datum, Unterschrift und deinem kompletten Namen versehen werden sollte. Wenn du dich dazu entschließt, den Lebenslauf zu unterschreiben, solltest du es in dieser Version gestalten.
zuletzt aktualisiert am 23.02.2021
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