Lebenslauf - Unterschreiben oder nicht?
Fragst du deine Eltern, ob der Lebenslauf unterschrieben werden muss, wirst du ein klares „ja“ als Antwort bekommen. Besonders in Deutschland war die Unterschrift nicht nur unter dem Anschreiben, sondern auch unter dem Lebenslauf obligatorisch. Ist das immer noch so?
Lebenslauf unterschreiben: Was meinen die Unternehmen
Sollte ein Lebenslauf unterschrieben werden?
Ja |
35,71 % |
Nein |
49,83% |
Unterschiedlich |
14,46% |
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter |
Wenn ja, warum sollte ein Lebenslauf unterschrieben werden?
- Das ist unerheblich. Wenn mal als Personaler nicht darauf vertrauen kann, dass die eingereichten Unterlagen auch der Person gehören, die sie eingereicht hat, dann braucht man den Prozess gar nicht zu beginnen.
Zeugnisse werden ja ergänzend eingereicht.
Zudem sollte der Auswahlprozess so gestaltet sein, dass man anhand von Fragen und Arbeitsproben/Schnuppern in Erfahrung bringen kann, ob die Person das kann, was sie verspricht.
- nicht zwingend erforderlich; lückenlose Angaben sind jedoch wünschenswert, ebenso alle Jobs/Nebentätigkeiten zu erfahren;
Nennung der Studiengänge und genauen Abschlüsse (besonders wenn nicht innerhalb Europas erworben, sind sehr wichtig.
- Ziel ist es, den Bewerbungsprozess so schlank wie möglich zu gestalten - es würde den Bewerbungsprozess unnötig erschweren.
- nicht zwingend erforderlich, wirkt aber professioneller
- Verleiht dem Lebenslauf eine persönliche Note
- Ist für uns nicht relevant.
Wir akzeptieren auch Bewerbungen über Xing- oder LinkedIn-Profil
- Wenn nur ein Lebenslauf gewünscht ist als Bewerbung dann ja.
- Höhere Glaubwürdigkeit
Wenn nein, warum sollte ein Lebenslauf nicht unterschrieben werden?
- Es geht nur um die Auflistung von Informationen
- Die Unterschrift stellt am Ende ja auch nicht sicher, ob die Angaben stimmen.
- ist nur eine Information über einen Werdegang
- mir ist wichtig, dass der Lebenslauf aktuell und ohne Lücken ist.
- im Personalbogen wird i.d.R. eine Unterschrift erfragt, zuvor ist das nicht notwendig
- It is not an official document.
- Da die Bewerbungsunterlagen in der Regel online hochgeladen werden, enthalten diese (wenn überhaupt) eine eingescannte Unterschrift. Da diese keinesfalls rechtsverbindlich ist, kann ich aus meiner Sicht darauf verzichten!
- Vertrauen und Nachfragen im Bewerbungsgespräch reichen aus.
Teilnehmende Unternehmen: 574
Letzter Eintrag zur Umfrage am 10.05.2025
Lebenslauf unterschreiben: ja oder nein?
Schauen wir uns den europass
Lebenslauf an, der für Bewerber aus dem Ausland gedacht ist, welche sich innerhalb der EU bewerben wollen, fällt uns auf, dass dieser nicht unterschrieben werden soll. Somit ist die
Unterschrift unter dem
Lebenslauf von offizieller Seite aus gesehen, verschwunden. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Bewerbungsunterlagen wird die
Unterschrift unter Lebensläufen einfach so langsam unüblich. Somit kannst du die
Unterschrift im
Lebenslauf bei Online Bewerbungsbögen oder auch der
E-Mail Bewerbung auf alle Fälle weglassen. In vielen Ländern in Europa war es schon immer unüblich den
Lebenslauf zu unterschreiben.
Lediglich im
Bewerbungsschreiben sollte die
Unterschrift auch bei digitalisierten Bewerbungsunterlagen eingescannt werden. Somit ist die persönliche
Unterschrift noch nicht grundsätzlich von den Bewerbungsunterlagen verschwunden. Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, ob du auch ausführliche Lebensläufe unterschreiben möchtest. Es wirkt, sagen wir mal einfach persönlicher. Eine Ausnahme gibt es: Die
Unterschrift unter dem
Lebenslauf wird immer allerdings noch immer gerne gesehen, wenn du die Bewerbungsunterlagen, also den tabellarischen
Lebenslauf und das
Bewerbungsschreiben ausdruckst und zum Beispiel auf eine Karrieremesse mitnimmst. In diesem Fall solltest du den
Lebenslauf und das
Anschreiben dann aber auch handschriftlich unterschreiben und nicht die gescannte
Unterschrift ausdrucken.
Spannend ist auch die Berufsstart Umfrage zum Thema „Lebensläufe unterschreiben?“. Hier werden Personaler und Fachvorgesetzte gebeten Ihre Meinung zum Thema zu erläutern. Die Ergebnisse werden laufend aktualisiert und du kannst dir somit einen guten Überblick, zu den aktuellen Tendenzen zum Thema
Unterschrift unter dem Lebenslauf, verschaffen.
Lebenslauf unterschreiben: mit Datum
Wenn du deinen
Lebenslauf unterschreibst, ist es nicht nur mit deiner
Unterschrift getan. Es sollte dann auf alle Fälle noch ein aktuelles Datum und dein Vor- und Nachname in Druckbuchstaben bei der
Unterschrift des Lebenslaufes stehen. In dem Berufsstart
Muster zum Lebenslauf, kannst du das gut sehen. Hier geben dir ausführliche Vorlagen zu tabellarischen Lebensläufen Tipps für die Gestaltung deiner Bewerbung.
Wieso das Datum? Mit dem Datum bestätigst du die Aktualität deiner Daten im Lebenslauf.
Wieso Vor- und Nachname? Nicht immer ist die
Unterschrift leserlich und der gedruckte Vor- und Nachname gibt klaren Aufschluss darüber, wer unterschrieben hat.
Lebenslauf unterschreiben: wohin
In der Regel wird ein ausführlicher
Lebenslauf am Ende unterschrieben. Es ist quasi auch deine Bestätigung, dass alle Angaben im
Lebenslauf korrekt sind. Das ist auch der ursprüngliche Grund, weswegen der
Lebenslauf unterschrieben werden sollte. Ob du die
Unterschrift rechts oder links unten setzt, bleibt dir überlassen. Oft ist es ja auch ein Platzproblem. Die
Unterschrift sollte deshalb auch nicht zu gedrängt am unteren Rand sitzen. Wenn du so gar keinen Platz mehr am Ende deiner Lebensläufe hast, ist es besser auf die
Unterschrift zu verzichten. Das
Anschreiben sollte aber immer unterschrieben werden. Bei Platzproblemen musst du hier kürzen.
Lebenslauf unterschreiben: E-Mail und Online Bewerbungsbogen
Wenn du deine Bewerbungsunterlagen
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als PDF per E-Mail verschickst, ist dies im Moment eine gängige, allerdings auch recht klassische Methode. Hier bietet es sich durchaus noch an, sowohl den Lebenslauf, als auch das
Bewerbungsschreiben zu unterschreiben. Diese Form der Bewerbung ist bei kleineren und den traditionsreichen
Unternehmen sehr beliebt. Hier kann es sogar auch noch vorkommen, dass du deine Bewerbungsunterlagen in einer
Bewerbungsmappe per Post zusenden kannst. Das dürfte ein sicheres Kriterium dafür sein, dass du deinen tabellarischen
Lebenslauf auf alle Fälle unterschreiben solltest.
Füllst du für deine Bewerbung einen Online Bewerbungsbogen aus und kannst am Ende den
Lebenslauf und vielleicht auch dein
Anschreiben und
Zeugnisse als Datei hochladen, kann die
Unterschrift unter dem tabellarischen
Lebenslauf gerne fehlen. Bei größeren
Unternehmen werden mittlerweile nicht nur die Online Bewerbungsbögen, sondern auch die PDF Anhänge automatisiert bearbeitet und ausgewertet. Eine
Unterschrift unter deinem tabellarischen
Lebenslauf ist hier unnötig.
Lebenslauf unterschreiben: Vorlagen
Um dir die Unterschrift unter dem tabellarischen Lebenslauf zu verdeutlichen, kannst du das ausführliche Berufsstart Lebenslauf Muster nutzen. Du siehst, dass der Lebenslauf immer am Ende mit Datum, Unterschrift und deinem kompletten Namen versehen werden sollte. Wenn du dich dazu entschließt, den Lebenslauf zu unterschreiben, solltest du es in dieser Version gestalten.
zuletzt aktualisiert am 23.02.2021