Lebenslauf - Unterschreiben oder nicht?
Fragst du deine Eltern, ob der Lebenslauf unterschrieben werden muss, wirst du ein klares „ja“ als Antwort bekommen. Besonders in Deutschland war die Unterschrift nicht nur unter dem Anschreiben, sondern auch unter dem Lebenslauf obligatorisch. Ist das immer noch so?
Lebenslauf unterschreiben: Was meinen die Unternehmen
Sollte ein Lebenslauf unterschrieben werden?
Ja |
35,51 % |
Nein |
50,26% |
Unterschiedlich |
14,24% |
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter |
Wenn ja, warum sollte ein Lebenslauf unterschrieben werden?
- Das ist unerheblich. Wenn mal als Personaler nicht darauf vertrauen kann, dass die eingereichten Unterlagen auch der Person gehören, die sie eingereicht hat, dann braucht man den Prozess gar nicht zu beginnen.
Zeugnisse werden ja ergänzend eingereicht.
Zudem sollte der Auswahlprozess so gestaltet sein, dass man anhand von Fragen und Arbeitsproben/Schnuppern in Erfahrung bringen kann, ob die Person das kann, was sie verspricht.
- nicht zwingend erforderlich; lückenlose Angaben sind jedoch wünschenswert, ebenso alle Jobs/Nebentätigkeiten zu erfahren;
Nennung der Studiengänge und genauen Abschlüsse (besonders wenn nicht innerhalb Europas erworben, sind sehr wichtig.
- Ziel ist es, den Bewerbungsprozess so schlank wie möglich zu gestalten - es würde den Bewerbungsprozess unnötig erschweren.
- nicht zwingend erforderlich, wirkt aber professioneller
- Verleiht dem Lebenslauf eine persönliche Note
- Ist für uns nicht relevant.
Wir akzeptieren auch Bewerbungen über Xing- oder LinkedIn-Profil
- Wenn nur ein Lebenslauf gewünscht ist als Bewerbung dann ja.
- Höhere Glaubwürdigkeit
Wenn nein, warum sollte ein Lebenslauf nicht unterschrieben werden?
- Es geht nur um die Auflistung von Informationen
- Die Unterschrift stellt am Ende ja auch nicht sicher, ob die Angaben stimmen.
- ist nur eine Information über einen Werdegang
- mir ist wichtig, dass der Lebenslauf aktuell und ohne Lücken ist.
- im Personalbogen wird i.d.R. eine Unterschrift erfragt, zuvor ist das nicht notwendig
- It is not an official document.
- Da die Bewerbungsunterlagen in der Regel online hochgeladen werden, enthalten diese (wenn überhaupt) eine eingescannte Unterschrift. Da diese keinesfalls rechtsverbindlich ist, kann ich aus meiner Sicht darauf verzichten!
- Vertrauen und Nachfragen im Bewerbungsgespräch reichen aus.
Teilnehmende Unternehmen: 583
Letzter Eintrag zur Umfrage am 24.09.2025
Lebenslauf unterschreiben: ja oder nein?
Wenn du offizielle Quellen, wie zum Beispiel den tabellarischen europass
Lebenslauf zu Rate ziehst, wirst du schnell sehen, dass eine
Unterschrift in dieser Vorlage zu tabellarischen
Lebenslauf nicht vorgesehen ist. Im internationalen Kontext wird ein tabellarischer
Lebenslauf grundsätzlich nicht unterschrieben. Nur einige wenige Länder in Europa haben überhaupt eine
Unterschrift unter den tabellarischen
Lebenslauf gesetzt. Deutschland gehört dazu. Somit ist die
Unterschrift unter dem tabellarischen
Lebenslauf bei deinen Bewerbungen in Deutschland nicht unbedingt verschwunden. Eigentlich unterscheiben noch verhältnismäßig viele Bewerber Ihre tabellarischen Lebensläufe. Auch weisen viele Vorlagen und Muster zu ausführlichen und tabellarischen Lebensläufen einen Platz für die
Unterschrift aus.
Wird die
Unterschrift im tabellarischen
Lebenslauf vom
Arbeitgeber erwartet? Das kann durchaus sein. Kleinere oder traditionsreiche
Unternehmen sehen die
Unterschrift unter deinem
Lebenslauf immer noch als ein Element an, das einfach dazu gehört. Mit der
Unterschrift belegst du quasi, dass die Angaben, die du in deinem tabellarischen
Lebenslauf machst, auch korrekt sind. Im Allgemeinen ist die
Unterschrift unter dem tabellarischen
Lebenslauf aber in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr verschwunden. Das ist sicherlich auch eine Folge der zunehmenden Internationalisierung der Bewerbung. Die europass Vorlage wird hier sicherlich auch dazu beigetragen haben, dass die
Unterschrift immer mehr verdrängt wurde. Im Zuge der digitalisierten Bewerberauswahl über Online Bewerbungsbögen oder ATS (Applicant Tracking Systems) sind die Unterschriften nicht mehr notwendig. Bei Unternehmen, die sich international orientieren und europa- oder weltweit Stelleangebote ausschreiben, wirkt eine
Unterschrift unter dem tabellarischen
Lebenslauf schon fast irritierend.
»Wichtig: Ein Lebenslauf wird nicht unbedingt unterschrieben. Du solltest immer differenzieren, zu welchen Unternehmen du deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) schickst.«
Trotzdem findet sich in deinen Bewerbungsunterlagen
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) durchaus noch eine Unterschrift. Schickst du dein
Bewerbungsschreiben als PDF Anhang und damit im Layout eines Briefes, wird dieser grundsätzlich mit einer
Unterschrift versehen. Hier sind sich die
Arbeitgeber weltweit einig. Eine
Unterschrift in deinen Bewerbungsunterlagen fällt nur dann komplett weg, wenn du einen Online Bewerbungsbogen für deine Bewerbungen ausfüllst und entweder keine weiteren Dokumente
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bzw. nur einen nicht unterschriebenen
Lebenslauf hochladen musst. Ein
Bewerbungsschreiben wird bei dieser Form der Bewerbung selten verlangt.
Lebenslauf unterschreiben: mit Datum
Zur
Unterschrift auf dem tabellarischen
Lebenslauf gehört auch ein Datum. Somit kann die Frage nach dem
Datum auf dem tabellarischen
Lebenslauf klar mit „ja“ beantwortet werden, wenn du deine Lebensläufe unterschreibst. Hier musst du unbedingt darauf achten, dass das
Datum auf deinem tabellarischen
Lebenslauf mit dem auf deinem
Bewerbungsschreiben übereinstimmt. In den Vorlagen zu tabellarischen Lebensläufen gibt es manchmal auch eine Datumsangabe nur mit Monat und Jahr. Diese kannst du gerne auch ohne
Unterschrift einfügen, um die Aktualität der Angaben zu untermauern. Wenn du allerdings deinen tabellarischen
Lebenslauf unterschreibst, solltest du ein tagaktuelles
Datum zu der
Unterschrift auf deinen
Lebenslauf setzen.
»Tipp: Unterschreibst du deinen Lebenslauf, solltest du ein tagaktuelles Datum dazu setzen.«
Lebenslauf unterschreiben: wohin
Ein ausführlicher tabellarischer
Lebenslauf wird grundsätzlich am Ende unterschrieben. Wie schon erwähnt, dient die
Unterschrift dazu, die Richtigkeit deiner Angaben zu belegen. Du bist frei, ob du die
Unterschrift unten links oder rechts setzt. Oftmals sind es die Platzprobleme, die dich zwingen
Datum und
Unterschrift rechts unten einzufügen. Auf eine Linie für die
Unterschrift solltest du verzichten. Da du die Unterlagen digital verschickst, wirst du die
Unterschrift einscannen und benötigst keine Linie zum Unterschreiben.
Lebenslauf unterschreiben: E-Mail und Online Bewerbungsbogen
Bei E-Mail Bewerbungen sendest du deine Bewerbungsunterlagen im Anhang mit. Somit ist es kein Problem, die
Unterschrift einzuscannen und unter den
Lebenslauf zu setzen. Sie sollte möglichst immer blau sein und so die
Unterschrift mit Tinte nachempfinden. Bei einem Online Bewerbungsbogen musst du in der Regel jedes Dokument einzeln hochladen, somit sind
Lebenslauf und
Bewerbungsschreiben zwei Dateien. Doch auch hier wäre es kein Problem, den
Lebenslauf mit der gescannten
Unterschrift zu versehen.
Alle Dateien, die du Online verschickt sollten als PDF gespeichert sein. Vorteil hier ist, dass keine Veränderungen an den Dokumenten des Lebenslaufes und des Anschreibens vorgenommen werden können.
Unterschriebene Lebensläufe sind bei digitalisierten Bewerbungsunterlagen nicht unbedingt notwendig, sondern eher ein gestalterisches Element, welches die Bewerbung persönlicher macht.
Lebenslauf unterschreiben: Vorlagen
Die Muster Lebensläufe von Berufsstart sind teilweise noch mit Unterschriften versehen. Somit kannst du dir anhand der Muster einen guten Überblick verschaffen, wie und wo die
Unterschrift platziert werden sollte und wie tabellarische Lebensläufe wirken, wenn er nicht unterschrieben ist.
zuletzt aktualisiert am 23.02.2021