Lebenslauf - Unterschreiben oder nicht?
Fragst du deine Eltern, ob der Lebenslauf unterschrieben werden muss, wirst du ein klares „ja“ als Antwort bekommen. Besonders in Deutschland war die Unterschrift nicht nur unter dem Anschreiben, sondern auch unter dem Lebenslauf obligatorisch. Ist das immer noch so?
Lebenslauf unterschreiben: Was meinen die Unternehmen
Sollte ein Lebenslauf unterschrieben werden?
Ja |
36,03 % |
Nein |
49,38% |
Unterschiedlich |
14,59% |
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter |
Wenn ja, warum sollte ein Lebenslauf unterschrieben werden?
- Das ist unerheblich. Wenn mal als Personaler nicht darauf vertrauen kann, dass die eingereichten Unterlagen auch der Person gehören, die sie eingereicht hat, dann braucht man den Prozess gar nicht zu beginnen.
Zeugnisse werden ja ergänzend eingereicht.
Zudem sollte der Auswahlprozess so gestaltet sein, dass man anhand von Fragen und Arbeitsproben/Schnuppern in Erfahrung bringen kann, ob die Person das kann, was sie verspricht.
- nicht zwingend erforderlich; lückenlose Angaben sind jedoch wünschenswert, ebenso alle Jobs/Nebentätigkeiten zu erfahren;
Nennung der Studiengänge und genauen Abschlüsse (besonders wenn nicht innerhalb Europas erworben, sind sehr wichtig.
- Ziel ist es, den Bewerbungsprozess so schlank wie möglich zu gestalten - es würde den Bewerbungsprozess unnötig erschweren.
- nicht zwingend erforderlich, wirkt aber professioneller
- Verleiht dem Lebenslauf eine persönliche Note
- Ist für uns nicht relevant.
Wir akzeptieren auch Bewerbungen über Xing- oder LinkedIn-Profil
- Wenn nur ein Lebenslauf gewünscht ist als Bewerbung dann ja.
- Höhere Glaubwürdigkeit
Wenn nein, warum sollte ein Lebenslauf nicht unterschrieben werden?
- Es geht nur um die Auflistung von Informationen
- Die Unterschrift stellt am Ende ja auch nicht sicher, ob die Angaben stimmen.
- ist nur eine Information über einen Werdegang
- mir ist wichtig, dass der Lebenslauf aktuell und ohne Lücken ist.
- im Personalbogen wird i.d.R. eine Unterschrift erfragt, zuvor ist das nicht notwendig
- It is not an official document.
- Da die Bewerbungsunterlagen in der Regel online hochgeladen werden, enthalten diese (wenn überhaupt) eine eingescannte Unterschrift. Da diese keinesfalls rechtsverbindlich ist, kann ich aus meiner Sicht darauf verzichten!
- Vertrauen und Nachfragen im Bewerbungsgespräch reichen aus.
Teilnehmende Unternehmen: 569
Letzter Eintrag zur Umfrage am 04.03.2025
Lebenslauf unterschreiben: ja oder nein?
Seit der Digitalisierung der Bewerbungsunterlagen zu deine
Job wird diskutiert, ob der tabellarische
Lebenslauf noch unterschrieben werden soll oder nicht. Im Hinblick auf die Praxis in Europa und weltweit kann die Frage zur
Unterschrift ganz klar mit „nein“ beantwortet werden. Hier ist es schon lange nicht mehr üblich, Lebensläufe zu unterschreiben, beziehungsweise wurde der
Lebenslauf in vielen Ländern noch nie unterschrieben. Nordeuropa oder auch Großbritannien sind hierfür Beispiele. Wenn du planst, dich bei internationalen
Unternehmen online oder via E-Mail zu bewerben, wirkt der unterschriebene
Lebenslauf sogar deplatziert. Es sollte also ganz bewusst auf die
Unterschrift verzichtet werden. Auch in den Vorlagen zum europass
Lebenslauf ist keine
Unterschrift im Formular vorgesehen.
Doch häufig bewirbst du dich für einen
Job allerdings bei einem deutschen Unternehmen. Da sieht die Situation schon wieder ganz anders aus. Die Unternehmensvertreter in Deutschland sind an den unterschriebenen und ausführlichen
Lebenslauf gewöhnt. Sie erwarten diese
Unterschrift in vielen Fällen immer noch und ein ausführlicher
Lebenslauf ist in der Regel um die zwei Seiten lang. Dies hat eine Umfrage von Berufsstart ergeben. Unterschreibst du den tabellarischen
Lebenslauf nicht, fehlt etwas und die Bewerbung ist unvollständig. Beachte auch, dass eine ausführliche Bewerbung auf alle Fälle neben dem tabellarischen
Lebenslauf auch ein
Bewerbungsschreiben beinhaltet.
Natürlich setzt sich der Trend zu Lebensläufen ohne Unterschrift, gerade mit Zuge der per E-Mail versendeten Bewerbungsunterlagen auch bei den deutschen
Unternehmen immer weiter durch. Besonders junge Unternehmen, die gar keine Papierbewerbungen gekannt haben, erwarten die
Unterschrift unter dem
Lebenslauf nicht. Somit solltest du immer abwägen, ob du deinen
Lebenslauf mit
Unterschrift versiehst oder nicht. Die Umfrage von Berufsstart wird dir die Entscheidung vielleicht erleichtern. Denn es liegt sicher auch an deiner persönlichen Einstellung zum Thema. Die
Unterschrift macht den
Lebenslauf einfach persönlicher und das ist etwas sehr Positives. Manchmal ist die Entscheidung für oder gegen die
Unterschrift aber auch einfach ein Platzproblem. Denn in der Regel sollte der ausführliche
Lebenslauf beim Hochschulabsolventen nicht länger als zwei Seiten sein.
Lebenslauf unterschreiben: mit Datum
Wenn du deinen
Lebenslauf unterschreibst, ist es nicht nur mit deiner
Unterschrift getan. Es sollte dann auf alle Fälle noch ein aktuelles Datum und dein Vor- und Nachname in Druckbuchstaben bei der
Unterschrift des Lebenslaufes stehen. In dem Berufsstart
Muster zum Lebenslauf, kannst du das gut sehen. Hier geben dir ausführliche Vorlagen zu tabellarischen Lebensläufen Tipps für die Gestaltung deiner Bewerbung.
Wieso das Datum? Mit dem Datum bestätigst du die Aktualität deiner Daten im Lebenslauf.
Wieso Vor- und Nachname? Nicht immer ist die
Unterschrift leserlich und der gedruckte Vor- und Nachname gibt klaren Aufschluss darüber, wer unterschrieben hat.
Lebenslauf unterschreiben: wohin
In der Regel wird ein ausführlicher
Lebenslauf am Ende unterschrieben. Es ist quasi auch deine Bestätigung, dass alle Angaben im
Lebenslauf korrekt sind. Das ist auch der ursprüngliche Grund, weswegen der
Lebenslauf unterschrieben werden sollte. Ob du die
Unterschrift rechts oder links unten setzt, bleibt dir überlassen. Oft ist es ja auch ein Platzproblem. Die
Unterschrift sollte deshalb auch nicht zu gedrängt am unteren Rand sitzen. Wenn du so gar keinen Platz mehr am Ende deiner Lebensläufe hast, ist es besser auf die
Unterschrift zu verzichten. Das
Anschreiben sollte aber immer unterschrieben werden. Bei Platzproblemen musst du hier kürzen.
Lebenslauf unterschreiben: E-Mail und Online Bewerbungsbogen
Wenn du deine Bewerbungsunterlagen
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als PDF per E-Mail verschickst, ist dies im Moment eine gängige, allerdings auch recht klassische Methode. Hier bietet es sich durchaus noch an, sowohl den Lebenslauf, als auch das
Bewerbungsschreiben zu unterschreiben. Diese Form der Bewerbung ist bei kleineren und den traditionsreichen
Unternehmen sehr beliebt. Hier kann es sogar auch noch vorkommen, dass du deine Bewerbungsunterlagen in einer
Bewerbungsmappe per Post zusenden kannst. Das dürfte ein sicheres Kriterium dafür sein, dass du deinen tabellarischen
Lebenslauf auf alle Fälle unterschreiben solltest.
Füllst du für deine Bewerbung einen Online Bewerbungsbogen aus und kannst am Ende den
Lebenslauf und vielleicht auch dein
Anschreiben und
Zeugnisse als Datei hochladen, kann die
Unterschrift unter dem tabellarischen
Lebenslauf gerne fehlen. Bei größeren
Unternehmen werden mittlerweile nicht nur die Online Bewerbungsbögen, sondern auch die PDF Anhänge automatisiert bearbeitet und ausgewertet. Eine
Unterschrift unter deinem tabellarischen
Lebenslauf ist hier unnötig.
Lebenslauf unterschreiben: Vorlagen
In den
Lebenslauf Mustern von Berufsstart findest du unterschiedliche Varianten zum unterschriebenen Lebenslauf. Diese Muster zu tabellarischen Lebensläufen spiegeln somit beide Möglichkeiten zum Thema
Unterschrift unter dem
Lebenslauf wider.
zuletzt aktualisiert am 23.02.2021