Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version
Content Banner

Bewerbung

Für Studenten und Absolventen kann eine Bewerbung zum reinsten Hürdenlauf werden Wir helfen dir, dich zurechtzufinden und eine perfekte Bewerbung zu verfassen. Von der schriftlichen Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch - Berufsstart hat hilfreiche Tipps für dich. Gleichzeitig gibt es hilfreiche Hinweise über den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs und einige Definitionen, die für dich auf dem Weg zum Traumjob wichtig sein können.

Das wichtigste Dokument in der Bewerbung

Lebenslauf 64,32 %
Anschreiben 25,05%
Motivationsschreiben 6,31%
Zeugnisse/Anlagen 2,16%
Bewerbungsfoto 2,16%
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter

Teilnehmende Unternehmen: 555
Letzter Eintrag zur Umfrage am 06.03.2024
Berufsstarttrenner - Bewerbung

Digitales Recruiting - Aktuelle Trends

KI und Algorithmen bestimmen die Trends im digitalen Recruiting. Doch im Zuge des Fachkräftemangels rückt daneben der persönliche Kontakt in den Fokus.

Das Recruiting wird mit der Digitalisierung facettenreicher. Denn es sind nicht immer die Bewerbungsunterlagen, die ein erster Schritt in den Bewerbungsprozeß sind.

Stellenanzeige sichten und als nächsten Schritt Bewerbungsunterlagen an das Unternehmen schicken, ist in weiten Teilen immer noch der Startschuß in den Bewerbungsprozeß und das Auswahlverfahren. Es ist auf alle Fälle der Lebenslauf, der in vielen Bewerbungßchritten immer noch sehr wichtig ist. Somit solltest du unbedingt einen Lebenslauf gestalten, bevor du dich auf die Suche nach Unternehmen und offenen Stellen machst. Doch nicht immer steht der Versand von Bewerbungsunterlagen am Beginn.

»Wichtig: der Lebenslauf wird bei allen Bewerbungswegen eine Rolle spielen. Du solltest deshalb immer einen Lebenslauf gestalten, bevor du dich auf den verschiedenen Kanälen über Einstiegsangebote informierst.«



Das digitale Recruiting bedeutet in vielen Fällen ein fast spielerisches Kennenlernen auf verschiedenen Online Kanälen. Dazu gehören die Social Media Plattformen, aber auch Kanäle wie YouTube oder Ähnliche. Unternehmen ermuntern dich durch spannend aufbereitete Beiträge zur Kontaktaufnahme. Diese kann durchaus auch über einen Chatbot erfolgen. Ziel ist es, dir das Unternehmen nahe zu bringen und dich als potentiellen Bewerber kennenzulernen.

Dieses Kennenlernen wird dann auf verschiedenen Wegen intensiviert. Klaßisch wäre als nächster Schritt die Übersendung von Bewerbungsunterlagen oder eine Bewerbung über eine Online Bewerbungsvorlage.

Doch immer häufiger mündet der Bewerbungsprozeß zunächst in einen Prozeß des Kennenlernens, bei dem durchaus auch ein Kontakt mit einem Firmenvertreter erfolgen kann. Somit wird sehr persönlich erst einmal ausgelotet, was du suchst und welche Skills du mitbringst. Daran kann sich dann ein Jobangebot anhängen oder die Aufforderung eine Initiativbewerbung zu schicken. Diese erfolgt dann entweder klaßisch per E-Mail oder auch über eine Online Bewerbungsvorlage.

Ein weiterer Trend setzt das spielerische Kennenlernen fort und mündet in ein Online Aßeßmentcenter. Hier werden auf diesem Weg deine Skills analysiert und du wirst daraufhin eine Aufforderung zur Bewerbung bekommen. Oftmals reicht hier der Lebenslauf, da du im Online Aßeßmentcenter schon die eine oder andere Aufgabe gelöst und Fragen beantwortet hast.

»Wichtig: Durch den Fachkräftemangel steht immer öfter der persönliche Kontakt im Fokus. Setze dich mit dem Thema Vorstellungsgespräch am besten schon zu Beginn deiner Bewerbungsphase auseinander.«



Durch den Fachkräftemangel kommt es trotz KI und Chatbot allerdings immer schneller zu einem persönlichen Kontakt mit dem Personaler, da es sich im Gespräch viel beßer ausloten läßt, ob man zusammenpaßt. Somit stehen letztendlich dann doch Vorstellungsgespräche im Zentrum der momentanen Trends im Auswahlprozeß. Es ist immer noch der sicherste Weg für das Unternehmen den gesuchten akademischen Nachwuchs zu sich zu gewinnen.

Digitales Recruiting - Methoden

Das Recruiting wird mit der Digitalisierung facettenreicher. Denn es sind nicht immer die Bewerbungsunterlagen, die ein erster Schritt in den Bewerbungsprozess sind.

Stellenanzeige sichten und als nächsten Schritt Bewerbungsunterlagen an das Unternehmen schicken, ist in weiten Teilen immer noch der Startschuss in den Bewerbungsprozess und das Auswahlverfahren. Es ist auf alle Fälle der Lebenslauf, der in vielen Bewerbungsschritten immer noch sehr wichtig ist. Somit solltest du unbedingt einen Lebenslauf gestalten, bevor du dich auf die Suche nach Unternehmen und offenen Stellen machst. Doch nicht immer steht der Versand von Bewerbungsunterlagen am Beginn.

»Wichtig: der Lebenslauf wird allen Methoden und Bewerbungswegen eine Rolle spielen. Du solltest deshalb immer einen Lebenslauf gestalten, bevor du dich auf den verschiedenen Kanälen über Einstiegsangebote informierst.«



Das digitale Recruiting bedeutet in vielen Fällen ein fast spielerisches Kennenlernen auf verschiedenen Online Kanälen. Dazu gehören die Social Media Plattformen, aber auch Kanäle wie YouTube oder ähnliche. Unternehmen ermuntern dich durch spannend aufbereitete Beiträge zur Kontaktaufnahme. Diese kann durchaus auch über einen Chatbot erfolgen. Ziel ist es, dir das Unternehmen nahe zu bringen und dich als potentiellen Bewerber kennenzulernen.

Dieses Kennenlernen wird dann auf verschiedenen Wegen intensiviert. Klassisch wäre als nächster Schritt die Übersendung von Bewerbungsunterlagen oder eine Bewerbung über eine Online Bewerbungsvorlage.

Doch immer häufiger mündet der Bewerbungsprozess zunächst in einen Prozess des Kennenlernens, bei dem durchaus auch ein Kontakt mit einem Firmenvertreter erfolgen kann. Somit wird sehr persönlich erst einmal ausgelotet, was du suchst und welche Skills du mitbringst. Daran kann sich dann ein Jobangebot anhängen oder die Aufforderung eine Initiativbewerbung zu schicken. Diese erfolgt dann entweder klassisch per E-Mail oder auch über eine Online Bewerbungsvorlage.

Eine weitere Methode setzt das spielerische Kennenlernen fort und mündet in ein Online Assessmentcenter. Hier werden auf diesem Weg deine Skills analysiert und du wirst daraufhin eine Aufforderung zur Bewerbung bekommen. Oftmals reicht hier der Lebenslauf, da du im Online Assessmentcenter schon die eine oder andere Aufgabe gelöst und Fragen beantwortet hast.

»Wichtig: Durch den Fachkräftemangel steht immer öfter der persönliche Kontakt im Fokus. Setze dich mit dem Thema Vorstellungsgespräch am besten schon zu Beginn deiner Bewerbungsphase auseinander.«



Durch den Fachkräftemangel kommt es trotz KI und Chatbot allerdings immer schneller zu einem persönlichen Kontakt mit dem Personaler, da es sich im Gespräch viel besser ausloten lässt, ob man zusammenpasst. Somit stehen letztendlich dann doch Vorstellungsgespräche im Zentrum des Auswahlprozesses. Diese Methode ist immer noch der sicherste Weg für das Unternehmen den gesuchten akademischen Nachwuchs zu bekommen.
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Deine Karriere beginnt mit dem Anschreiben

Schriftliche Bewerbung

Die schriftliche Bewerbung, der erste Schritt für eine erfolgreiche Jobsuche. Damit sie auch von Erfolg gekrönt ist, gibt es vieles zu beachten. Berufsstart hat für dich die wichtigsten Schritte zusammengefasst.
Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern

Vorstellungsgespräch

Deine schriftliche Bewerbung war erfolgreich und du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier darfst du jetzt beweisen, was deine Bewerbungsunterlagen versprechen. Wir wünschen viel Erfolg!
Bewerbungstrenner
Bewerben im Ausland

Bewerben im Ausland

Du planst ein Auslandspraktika oder sogar ein Auslandssemester oder möchtest du nach deinem Studium im Ausland arbeiten? Berufsstart hat für dich hilfreiche Tipps und Links zusammengetragen.
Assessment-Center - Wie Bewerber von Unternehmen analysiert werden

Assessment Center

Endlich hat das Bewerbungsschreiben Erfolg gehabt. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch liegt auf deinem Tisch. Doch was liest du da: Wir laden Sie herzlich zum Assessment Center ein. Was ist das nun wieder?
Bewerbungstrenner
Tipps zur Online-Bewerbung

Online-Bewerbung

Eine Online-Bewerbung ist keine, mit jede Menge Anhängen vollgestopfte Megadatei, die jedes E-Mail-Postfach in die Knie zwingt. Natürlich nicht, denn auch hier gibt es einiges zu beachten. Berufsstart hilft dir dabei.
No-Goes im Bewerbungsverfahren

No-Goes in der Bewerbung

Es gibt viele, große und kleine Fettnäpfchen in die man während eines Bewerbungsverfahrens und im Vorstellungsgespräch hineintappen kann. Was ist, wenn man bereits voll reingetreten ist?
Bewerbungstrenner
Tipps zur Initiativbewerbung

Initiativbewerbung

Studenten und Absolventen wissen oftmals sehr genau in welchem Unternehmen sie ihr Praktikum machen bzw. ins Berufsleben starten wollen. Wenn dann gerade kein passendes Angebot ausgeschrieben ist, dann gibt es noch die Initiativbewerbung - aber wie gewünscht sind diese?
Tipps um Sinn oder Unsinn eines Motivationsschreibens

Motivationsschreiben

Für die einen eine sinnvolle Ergänzung zum CV und für die anderen unnötiger Schnick-Schnack - was aber ist richtig? Wie sollte sie inhaltlich aussehen? Grund genug für Berufsstart einmal zu klären, wie die Unternehmen Motivationsschreiben beurteilen.

Bewerben per E-Mail und/oder per Post

Heutzutage werden Bewerbungen in der Regel per E-Mail versendet oder es wird gar ein Bewerbungsbogen im Internet ausgefüllt. Trotzdem gibt es Situationen in denen eine Bewerbung per Post verschickt wird oder zumindest die Unterlagen ausgedruckt übergeben werden. Hier deshalb eine Übersicht der beiden Bewerbungsformate.

Bewerbung per E-Mail – Format

Wird eine vollständige und aussagekräftige Bewerbung gewünscht gehört ein Lebenslauf, ein Anschreiben und alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate in die Bewerbung. Die E-Mail Bewerbung setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Der eine Teil ist die E-Mail. Hier schreibst du einen kurzen erklärenden Text zu den Beweggründen deiner Bewerbung bei dem Unternehmen und verweist auf den Anhang. Der Anhang ist der zweite Teil der E-Mail Bewerbung. Verwende als Format für den Anhang unbedingt eine PDF Datei. Ganz wichtig ist, dass alle Dokumente in einem oder maximal zwei PDF gespeichert werden. In dem Anhang befinden sich dein Anschreiben, der Lebenslauf und die Zeugnisse. Hast du kein Deckblatt startest du mit dem Anschreiben, gefolgt von Lebenslauf und Zeugnissen. Hast du ein Deckblatt, starte das PDF mit dem Deckblatt, gefolgt von Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen (die aktuellsten Zeugnisse zuerst) Hier das Format und der Inhalt im Überblick:

› Bewerbung per E-Mail Format: E-Mail mit Begleittext, ein PDF im Anhang
› Bewerbung per E-Mail Anhang: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate

Bewerbung per Post - Format

Im öffentlichen Dienst oder in kleinen Unternehmen kann die Bewerbung per Post noch zum Tragen kommen. Auch hier sind für eine vollständige Bewerbung ein Anschreiben, ein Lebenslauf und Kopien der wichtigsten Zeugnisse und Zertifikate notwendig. Doch die Anordnung ist etwas anders. Du brauchst auf alle Fälle eine Bewerbungsmappe. Hier eignet sich ein Klemmhefter auf Pappe oder Plastik. In diesen Klemmhefter legst du oben auf den Lebenslauf, gefolgt von den Zeugnissen. Die aktuellsten Zeugnisse liegen oben. Das Anschreiben liegt lose auf der Bewerbungsmappe. Verschickst du die Bewerbung in einem Fensterumschlag, musst du beachten, dass das Adressfeld der Firma auf dem Anschreiben auch in das Fenster passt. Unten auf dem Anschreiben vermerkst du dann noch „Anlagen: Bewerbungsmappe“. Erkundige dich immer, wieviel Porto du benötigst, da kein Unternehmen Porto nachzahlt. Die Bewerbung per Post ist selten geworden. Wenn du die Unterlagen ausdruckst, dann meist, um sie direkt bei dem Unternehmen abzugeben. In diesem Fall solltest du das Anschreiben auch in die Bewerbungsmappe legen, damit es nicht verloren geht. Grundsätzlich solltest du gutes Papier zum Druck verwenden. Hier das Format und der Inhalt im Überblick:

› Bewerbung per Post Format: Bewerbungsmappe (Klemmhefter) mit Lebenslauf und Zeugnissen, Anschreiben lose oben drauf legen.
› Bewerbung per Post Bewerbungsmappe: Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate
› Bewerbung ausgedruckt abgeben: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate in die Bewerbungsmappe (Klemmhefter) legen


Deine Bewerbung - Was muss ich alles mitschicken?

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an ... Eine klare Aussage, oder kommen dir jetzt Zweifel? Was heißt »vollständige« Bewerbungsunterlagen? Gibt es hier noch Varianten dazu? Ja, es gibt durchaus Varianten, denn neben den vollständigen Unterlagen kann ein Unternehmen auch eine Kurzbewerbung anfordern.

Doch schauen wir uns einmal an, was denn so alles in die Bewerbung muss. Der Lebenslauf ist hierbei der wichtigste Bestandteil, da dort alle Fakten aus deinem Werdegang aufgelistet werden. Den Lebenslauf kannst du um ein Bewerbungsfoto oder ein Deckblatt ergänzen. Das Bewerbungsfoto wird grundsätzlich immer noch gerne gesehen und wenn du ein schönes Bild hast, wirkt das auf einem Deckblatt einfach noch mehr.

Für das passende Layout zum Lebenslauf findest du eine Menge Bewerbungsvorlagen bei uns und im Internet. Achte darauf, dass du dir ein übersichtlich gestaltetes Bewerbungsmuster heraussuchst und optimiere sie auf deine Bedürfnisse

Neben dem Lebenslauf ist natürlich ein Bewerbungsanschreiben ein ganz wichtiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen. Hierbei handelt es sich eine Seite in Briefform, auf dem deine Kontaktdaten, aber auch die des Unternehmens nicht fehlen sollten. Das Anschreiben ist der individuellste Part der Bewerbung. Hier solltest du inhaltlich immer ganz genau an das Anforderungsprofil der Stellenanzeige eingehen. Musst du eine Kurzbewerbung schicken, hast du damit schon alle Unterlagen beieinander. Um eine vollständigen Bewerbung zu schreiben, fehlen dir jetzt nur noch die Anlagen, also alle wichtigen Zeugnisse und Nachweise. Dann ist deine Bewerbung komplett und du kannst aus allen Unterlagen nun am besten ein PDF erstellen und dieses im Anhang einer E-Mail an das Unternehmen senden. Dann heißt es warten, bis hoffentlich eine Einladung zu Bewerbungsgespräch folgt.

Du möchtes alles wichtige über das Thema Bewerbung noch einmal nachlesen?

Die aktuelle Ausgabe von Berufsstart Bewerbung kannst du kostenfrei über dein Career Center oder deinen Dozenten beziehen. Sollten die Bücher dort bereits vergriffen sein, so findest du die Ausgabe nachfolgend einmal als PDF und als E-Book. Viel Spaß beim Schmöckern.

Mediadaten Berufsstart Bewerbung als PDF (Dateigröße 10 MB)

Mediadaten Berufsstart Bewerbung als eBook
Anzahl der Bewerbungsseminare: 0
Weitere Bewerbungsseminare:
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei