Online Bewerbung - PDF
Auch wenn du immer öfter deine Bewerbungen direkt in einem Online Bewerbungsformular ausfüllst, ist die Bewerbungsmappe als PDF im E-Mail Anhang immer noch die gängigste Form Bewerbungsunterlagen zu verschicken.
Online Bewerbung: PDF
Doch wie solltest du diesen PDF Anhang am besten gestalten? Du möchtest überzeugen und dem Personaler und Unternehmensvertreter, der deine Bewerbung anschaut, die Chance geben, möglichst schnell einen guten Überblick über deinen Werdegang zu bekommen und das Anforderungsprofil der Anzeige mit deinen Fähigkeiten zu vergleichen. Der
Lebenslauf ist die wichtigste Datei in deinem Anhang. Deshalb ist es zu überlegen, ob du dein PDF mit dem
Lebenslauf oder mit einem
Deckblatt mit
Bewerbungsfoto beginnst. Danach sollten ein
Anschreiben und die
Zeugnisse sowie weitere Qualifikationsnachweise folgen.
Online Bewerbung: per E-Mail verschicken
Wenn du deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail verschicken willst, solltest du aus deinen Bewerbungsunterlagen
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) möglichst nur eine einzige PDF Datei mit deinem Adobe Reader generieren. Diese Datei sollte möglichst nicht mehr als 4 MB groß sein. Somit musst du eventuell Elemente mit höherem Datenvolumen, wie zum Beispiel dein
Bewerbungsfoto mit einer Bildbearbeitungssoftware optimieren, bevor du sie mit dem reader der creator in ein PDF umwandelst. Auch einige
Bewerbungsvorlagen können recht Datenintensiv sein. Ein Test mit dem Reader, bevor du dich für eine Bewerbungsvorlage entscheidest, ist somit sinnvoll. Viel Datenvolumen kannst du auch sparen, wenn du deine Zeugnisse nicht farbig, sondern als schwarz-weiß oder zumindest als Dokument in Graustufen einscannst. Du kannst die Daten so komprimieren, dass Sie Bildschirmoptimiert (72dpi) sind. Da jedoch in einigen Organisationen die Bewerbungsunterlagen ausgedruckt werden, musst du darauf achten, dass im Druck die Informationen noch gut zu lesen sind (150dpi) und auch dein Bewerbungsbild noch gut aussieht. Somit darf der Druck Test deiner Dateien nicht fehlen.
Online Bewerbung: PDF zusammenstellen
Wie stellst du deine Unterlagen in dem PDF zusammen? Wenn du ein
Deckblatt mit einem Bewerbungsfoto verwendest sollte das die erste Seite in deiner PDF Datei sein. Danach würde das
Bewerbungsschreiben folgen und dann der Lebenslauf und die Zeugnisse. Möchtest du auf ein Deckblatt verzichten, sollte der Lebenslauf das erste Dokument sein, wenn du ein Bewerbungsfoto verwendest, danach können das Anschreiben und die Zeugnisse folgen. Nutzt du kein Bewerbungsbild, könntest du das Anschreiben als erste Seite in deine PDF Datei setzen. Kurzum, wenn du ein Bewerbungsfoto als Sympathiefaktor in deiner Bewerbung einsetzt, solltest du dem Bild eine hohe Priorität geben und es immer als erste Seite einsetzen. Hier nochmals die Varianten zur Gestaltung deiner Bewerbungsvorlagen PDF Datei für die E-Mail Bewerbung:
1. Variante:
• Lebenslauf mit Bewerbungsfoto
• Bewerbungsschreiben
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)
2. Variante:
• Deckblatt mit Bewerbungsfoto und Karriereprofil (Kernkompetenzen auf einen Blick)
• Bewerbungsschreiben
• Lebenslauf
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)
3. Variante:
• Bewerbungsschreiben
• Lebenslauf (ohne Bewerbungsfoto)
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)
Online Bewerbung: PDF für den Online Bewerbungsbogen
Doch wie sieht das PDF für den Online Bewerbungsbogen aus? Füllst du einen Online Bewerbungsbogen aus, kannst du in der Regel am Ende deine Bewerbungsunterlagen als einzelne Dateien hochladen. Meistens hast du die Möglichkeit den Lebenslauf, ein Bewerbungsschreiben und das ein oder andere Zeugnis anzuhängen. Soweit kein großes Problem. Schwierig wird es, wenn die
Unternehmen ein Applicant Tracking System (ATS) nutzen. In diesem Fall wird von dem System die PDF Datei auf relevante Daten durchforstet und für den Personaler aufbereitet. Somit sieht das Unternehmen gar nicht deine gestalteten Unterlagen. Leider sind diese Systeme noch etwas „dumm“ und können ein PDF, in dem Dateielemente als Bilder abgespeichert sind, nicht erkennen. In diesem Fall würden die Informationen zu dir nur rudimentär zum Personaler gelangen. Dieses Problem entsteht meistens bei der Verwendung von
Bewerbungsvorlagen. Somit ist es besser, ein eher simples und einfaches Layout, mit wenig Schnickschnack zu verwenden, welches vom reader als Text umgewandelt wird. Auch ist es immens wichtig, die Schlagworte aus dem Anforderungsprofil der
Stellenanzeige, in den Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Anschreiben) einzubauen. Für dich als Bewerber wird somit der Prozess der Bewerbung eher komplizierter. Der Personaler hat durch die Aufbereitung der Daten durch ATS den Vorteil, interessante Kandidaten schneller zu identifizieren.
zuletzt aktualisiert am 05.06.2024
Weitere Job-Artikel zum Thema "Online Bewerbung PDF"