Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Online Bewerbung - PDF

Auch wenn du immer öfter deine Bewerbungen direkt in einem Online Bewerbungsformular ausfüllst, ist die Bewerbungsmappe als PDF im E-Mail Anhang immer noch die gängigste Form Bewerbungsunterlagen zu verschicken.

Online Bewerbung: PDF

Der Anhang, also deine digitale Bewerbungsmappe, die du mit deiner E-Mail verschickst, beinhaltet alle deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) in einer PDF Datei. Es ist immens wichtig nur ein PDF mit allen Daten in den Anhang der E-Mail zu legen. Fasst du deine Unterlagen nicht zusammen, kann es passieren, dass deine Online-Bewerbung per E-Mail nicht berücksichtigt wird.

Zur Umwandlung von Lebenslauf und Anschreiben in ein PDF-Format gibt es mehrere Programme für deine Dateien. Sehr geläufig ist der Adobe Reader, doch auch andere PDF Creator oder Reader Programme können genutzt werden.
Das PDF für deine Dateien hat sich durchgesetzt, da eine nachträgliche Bearbeitung und Veränderung der Daten deiner Bewerbungsvorlagen nicht mehr möglich ist. In vielen Unternehmen ist das PDF oftmals auch das einzige Dateiformat, welches im Anhang der E-Mail durch die Firewall gelangt. Das setzt auch voraus, dass die Dateien möglichst nicht größer als 5 MB sind.

Wandelst du deine Unterlagen mittels Adobe Reader oder einem anderen PDF Creator in ein PDF um, kannst du auch sicher sein, dass sich nichts mehr beim Layout ändert und alle Daten, so wie du sie eingepflegt hast, auch beim Unternehmen ankommen.

»Wichtig: Achte darauf, dass deine Bewerbungsmappe das PDF, welche du als in den E-Mai, Anhang legst, nicht größer als 5 MB ist.«



Bei größeren Dateien musst du eventuell Elemente mit höherem Datenvolumen, wie zum Beispiel dein Bewerbungsfoto mit einer Bildbearbeitungssoftware optimieren, bevor du sie mit dem Adobe Reader der Creator in ein PDF umwandelst. Auch einige Bewerbungsvorlagen können recht Datenintensiv sein. Ein Test mit dem Reader, bevor du dich für eine Bewerbungsvorlage entscheidest, ist somit sinnvoll. Datenvolumen kann auch gespart werden, indem du Zeugnisse nicht farbig, sondern als schwarz-weiß oder zumindest als Dokument in Graustufen einscannst. Die Daten können zudem so komprimiert werden, dass sie Bildschirmoptimiert (72dpi) sind. Eigentlich werden die Bewerbungsunterlagen im Unternehmen digital weiterverarbeitet und nicht ausgedruckt. Trotzdem solltest du sicherstellen, dass die PDF Bewerbungsmappe auch im Druck noch gut aussieht.

Wie du deine Unterlagen innerhalb des PDF anordnest findest du im Punkt „Online Bewerbung – Reihenfolge“

Online Bewerbung: per E-Mail verschicken

Wenn du deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail verschicken willst, solltest du aus deinen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) möglichst nur eine einzige PDF Datei mit deinem Adobe Reader generieren. Diese Datei sollte möglichst nicht mehr als 4 MB groß sein. Somit musst du eventuell Elemente mit höherem Datenvolumen, wie zum Beispiel dein Bewerbungsfoto mit einer Bildbearbeitungssoftware optimieren, bevor du sie mit dem reader der creator in ein PDF umwandelst. Auch einige Bewerbungsvorlagen können recht Datenintensiv sein. Ein Test mit dem Reader, bevor du dich für eine Bewerbungsvorlage entscheidest, ist somit sinnvoll. Viel Datenvolumen kannst du auch sparen, wenn du deine Zeugnisse nicht farbig, sondern als schwarz-weiß oder zumindest als Dokument in Graustufen einscannst. Du kannst die Daten so komprimieren, dass Sie Bildschirmoptimiert (72dpi) sind. Da jedoch in einigen Organisationen die Bewerbungsunterlagen ausgedruckt werden, musst du darauf achten, dass im Druck die Informationen noch gut zu lesen sind (150dpi) und auch dein Bewerbungsbild noch gut aussieht. Somit darf der Druck Test deiner Dateien nicht fehlen.

Online Bewerbung: PDF zusammenstellen

Wie stellst du deine Unterlagen in dem PDF zusammen? Wenn du ein Deckblatt mit einem Bewerbungsfoto verwendest sollte das die erste Seite in deiner PDF Datei sein. Danach würde das Bewerbungsschreiben folgen und dann der Lebenslauf und die Zeugnisse. Möchtest du auf ein Deckblatt verzichten, sollte der Lebenslauf das erste Dokument sein, wenn du ein Bewerbungsfoto verwendest, danach können das Anschreiben und die Zeugnisse folgen. Nutzt du kein Bewerbungsbild, könntest du das Anschreiben als erste Seite in deine PDF Datei setzen. Kurzum, wenn du ein Bewerbungsfoto als Sympathiefaktor in deiner Bewerbung einsetzt, solltest du dem Bild eine hohe Priorität geben und es immer als erste Seite einsetzen. Hier nochmals die Varianten zur Gestaltung deiner Bewerbungsvorlagen PDF Datei für die E-Mail Bewerbung:

1. Variante:
• Lebenslauf mit Bewerbungsfoto
• Bewerbungsschreiben
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)

2. Variante:
• Deckblatt mit Bewerbungsfoto und Karriereprofil (Kernkompetenzen auf einen Blick)
• Bewerbungsschreiben
• Lebenslauf
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)

3. Variante:
• Bewerbungsschreiben
• Lebenslauf (ohne Bewerbungsfoto)
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)

Online Bewerbung: PDF für den Online Bewerbungsbogen

Bewirbst du dich auf eine Anzeige und füllst du einen Online Bewerbungsbogen aus, wirst du am Ende aufgefordert deine Bewerbungsunterlagen als einzelne Dateien hochladen. Hier steht der Lebenslauf an erster Stelle, gefolgt von Zeugnissen und Anschreiben. Auch hier wirst du in der Regel ein PDF hochladen. Achte auf die Dateigröße, wenn du Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Zeugnisse mit dem Adobe Reader oder Creator umwandelst, da du oft nur sehr kleine Dateien in dem Bewerbungsformular hochladen kannst.
Komplette Bewerbungsmappen sind nicht gefragt, da die digitale Auswertung mittels Applikation Tracking Systems (ATS) nur mit einzelnen Dokumenten möglich ist.
Somit ist es in diesem Fall besonders wichtig alle relevanten Schlagworte aus der Stellenausschreibung im Lebenslauf und Anschreiben bzw. Motivationsschreiben unterzubringen. Für dich als Bewerber wird der Prozess der Bewerbung eher komplizierter. Der Personaler hat durch die Aufbereitung der Daten durch ATS den Vorteil, interessante Kandidaten schneller zu identifizieren.

»Wichtig: In den PDF Anhängen im Online Bewerbungsformular sollten sich die Schlagworte aus dem Stellenprofil wiederfinden.«

zuletzt aktualisiert am 10.10.2022
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei