Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Deckblatt Muster

Es ist eine Seite mehr – doch diese Seite kann entscheidend sein. Mit einem Deckblatt kannst du überzeugende Argumente auf einen Blick geben. Ein klares Plus im Bewerbungsverfahren.

Deckblatt Muster: Mit dieser Vorlage überzeugst du

Das Personalwesen möchte schnell entscheiden können, wer sich für den Job eignet. Ein Personaler hat heutzutage wenig Zeit und Lust viele Dateien oder Formulare durchzulesen. Das Anschreiben hat meist wenig Chance auf Aufmerksamkeit beim Arbeitgeber. Einzig der Lebenslauf dient bei der ersten Entscheidung als Grundlage. In den Dateien zum Lebenslauf sind die Fakten zu deinem Werdegang gelistet. Doch wie willst du dem Arbeitgeber in Lebensläufen mehr zu deiner Persönlichkeit, deiner Motivation für den Job und deine Soft Skills sagen. Dafür ist in den Vorlagen zum Lebenslauf wenig Platz. Abhilfe kann hier Deckblätter, als Zusatz zu deinen Lebensläufen bieten. Dafür sollte das Deckblatt neben deinem Bewerbungsbild und den Kontaktdaten noch weitere Informationen beinhalten. Der eine Infoblock beschäftigt sich mit deinen Kompetenzen und Erfahrungen und bekommt die Überschrift „Ich biete Ihnen“ oder „Karriereprofil“. Darunter folgen in Stichpunkten oder in zwei bis drei Sätzen die Kernkompetenzen, die du für den Job mitbringst. Du solltest dich hier am Anforderungsprofil der Arbeitgeber aus der Stellenanzeige orientieren. Im zweiten Infoblock steht etwas zu deiner Motivation für den Job und deinen Karrierezielen. Die Überschrift hier lautet „Ich suche“ oder „Meine Ziele“ oder „Meine Motivation“. Auch hier kannst du in Stichpunkten oder in ein bis zwei Sätzen, also etwas kürzer auf deine Motivation und Ziele, die du mit dem Job verbindest eingehen.

Eigentlich wird dieses Deckblatt zu einem sehr verkürzten Anschreiben. Es kann auch sein, dass du im Anschreiben die Punkte vom Deckblatt aufnimmst und noch weiter vertiefst. Das Positive ist, dass das Deckblatt schon allein wegen des Bewerbungsfotos Aufmerksamkeit bekommt und gelesen wird, während du dir beim Anschreiben da nicht so sicher sein kannst. Um dir einen Überblick zu verschaffen, hier ein Deckblatt Muster, welches dir als Vorlagen für deine eigenen Deckblätter dienen kann.

PDF-Icon Deckblatt PDF Muster 1
PDF-Icon Deckblatt PDF Muster 2
zuletzt aktualisiert am 18.03.2020
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei