Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Lebenslauf - Foto

Musst du eigentlich ein Bewerbungsfoto mitsenden? Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verneint dies ganz klar. Trotzdem hat sich ein Verzicht auf das Bewerbungsbild in Deutschland nicht durchgesetzt. Mittlerweile bietet es sogar wieder eine gute Möglichkeit die Bewerbung zu individualisieren.

Lebenslauf Foto: Was meinen die Unternehmen

Wohin sollte das Bewerbungsfoto (wenn vorhanden) am Besten platziert werden? Lebenslauf oder Deckblatt?

Lebenslauf 53,19 %
Deckblatt 13,15%
auf Foto verzichten 4,38%
egal 29,28%
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter

Was sagt Ihnen ein zu langes Bewerbungsschreiben über den Bewerber/ die Bewerberin?

100,00 %
0,00%
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter

Teilnehmende Unternehmen: 502
Letzter Eintrag zur Umfrage am 18.04.2024

Lebenslauf Foto: Kür statt Pflicht

Seit Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes im August 2011 ist es keine Pflicht mehr eine Fotografie auf den Lebenslauf zu setzen. Karriereberaterin Angela Schütte erinnert sich noch lebhaft an die Gespräche mit den Personalverantwortlichen, die Sie danach führte. Die Unternehmensvertreter waren sich damals schon sicher, dass das Bewerbungsfoto Bestandteil der Lebensläufe bleiben wird. Sie hatten Recht.

Bis heute ist das Bild Standard geblieben. Doch da das Bild eine Kür geworden und keine Pflicht mehr ist, kannst du das Bild freier gestalten. Was willst du mit einen Bewerbungsfoto erreichen? Ziel ist es, mit dem Bild einen ersten positiven Eindruck zu machen und zu erreichen, dass man dich sympathisch findet und dir den Job zugetraut wird. Das sollte ein Bewerbungsfoto zum Ausdruck bringen. Deshalb solltest du dir genau überlegen, wie du dich fotografieren lässt. Wenn du also ein Bild in deine Bewerbung integrierst, solltest du es bewusst als Marketinginstrument für deine Person nutzen.

Lebenslauf Foto: Welche Rolle spielt der Fotograf?

Wenn du zu einem Fotografen gehst, kannst du ein professionelles Bewerbungsfoto erwarten. Professionell steht hier für eine gute Ausleuchtung deines Gesichts, eine vorteilhafte Position und einen passenden Hintergrund. Es ist immer von Vorteile, wenn du dir im Vorfeld ein paar Gedanken darüber machst, was dir gefällt. Gerne kannst du Muster mitbringen. Dann solltest du dem Fotografen auch etwas über dich und deine Jobwünsche erzählen. Das sind gute Vorlagen für den Fotografen und es fällt ihm dann leichter, passende Vorlagen für eine aussagekräftige Fotografie zu finden. Natürlich kannst du ein klassisches Portrait machen lassen. Hierzu findest du im Internet viele Muster und Vorlagen. Du hast aber auch die Möglichkeit dich anders in Szene zu setzen und mehr Bewegung in die Fotografie zu bringen oder ein angeschnittenes Portrait, welches den direkten Augenkontakt sucht, zu wählen. Auch hierzu wirst du Beispiele und Vorlagen im Internet finden.

»Tipp: Du kannst beim Fotografen Geld sparen, wenn du dir schon im Vorfeld Gedanken machst, wie dein Bewerbungsfoto aussehen soll.«



Wichtig: Wenn du dir beim Fotografen Abzüge auswählst, solltest du dir unbedingt die digitale Version in guter Qualität (hohes Pixum) bestellen. Heutzutage werden die Bewerbungsunterlagen fast nur noch digital verschickt. Wenn du dann die Papierabzüge einscannst, hast du einen zu großen Qualitätsverlust bei der Fotografie.

Mit einem selbst geschossenen Selfie wirst du eine gute Qualität in der Regel nicht hinbekommen. Wenn du dein Bewerbungsbild selbst gestalten möchtest, musst du auf alle Fälle professionell vorgehen und besonders auf eine gute Ausleuchtung deines Gesichts achten.

Lebenslauf Foto: Wie groß soll es sein?

Eine Fotografie in Briefmarkengröße ist kein gelungenes Aushängeschild für deine Bewerbung. Die Mindestgröße für ein Bewerbungsbild liegt bei 4,5 x 6,5 Zentimetern. In dieser Größe passt es prima rechts oder links auf den Lebenslauf. Solltest du dich für einen Lebenslauf mit einem Deckblatt entscheiden, kann das Bild deutlich größer sein und gerne auch als Querformat geplant werden. Gerade für Bewerbungen per E-Mail eignet sich ein Deckblatt mit Foto sehr gut. Du kannst dieses Deckblatt als erste Seite deiner PDF Bewerbung nutzen und so einen guten Aufmerksamkeitswert erlangen.

»Tipp: Bei einem Lebenslauf mit Deckblatt kannst du das Bewerbungsfoto auf dem Deckblatt groß ins Zentrum setzen und damit Aufmerksamkeit erzielen.«

Lebenslauf Foto: Hoch- oder Querformat?

Spannend sind auch Bewerbungsfotos im Querformat, die sich besonders für eine Bewerbung mit Deckblatt eignen. So ein Bild kann gerne auch deutlich breiter bzw. insgesamt größer sein. Gerne wird hier ein starker Anschnitt deines Gesichtes gewählt. Der Blickkontakt kann sehr intensiv sein. Gut fotografiert, entsteht ein sehr starkes und eindrucksvolles Bild deiner Person. Ein ausführlicher Lebenslauf ist in der Regel mit einem Deckblatt versehen und somit auch mit einer Fotografie. Eher ungewöhnlich ist das Bewerbungsbild auf dem Anschreiben.

Lebenslauf Foto: Position

Ein Bild ist ein sehr persönliches, aber auch sehr starkes Argument und sollte deshalb grundsätzlich einen guten Platz in der Bewerbung bekommen. Das Bewerbungsfoto gehört in er Regel zum Lebenslauf und sollte am besten immer gleich oben rechts oder oben links auf die erste Seite des Lebenslaufes gesetzt werden. Gerne stehen daneben die Kontaktdaten und persönlichen Angaben. Nutzt du ein Deckblatt sollte das Bild sehr zentral auf dem Deckblatt sitzen, um die größtmögliche Wirkung erzielen zu können.

Lebenslauf Foto: Kleben oder drucken?

Aufgeklebt wird das Bewerbungsbild überhaupt nicht mehr. Im digitalen Versand eh nicht möglich und auch bei ausgedruckten Unterlagen wird das Bewerbungsfoto heutzutage eingescannt und ausgedruckt. Das setzt allerdings eine gute Qualität (Pixum) des Bildes voraus, da der Druck auf keinen Fall pixelig sein darf. Das gilt auch für die digitale Variante. Notfalls muss das Bild mit einem Bildverarbeitungsprogramm optimiert werden.

»Tipp: Sollte das Bild keine gute Qualität aufweisen, kannst du versuchen es mit einem Bildverarbeitungsprogramm zu optimieren.«

zuletzt aktualisiert am 19.01.2021
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei