Am Ende des ersten Geschäftsjahres erzielt das junge Unternehmen aus Patterson, New Jersey, einen Umsatz von 2.000 US-Dollar.
1950 - 1959
Outsourcing ist noch weitgehend unbekannt; deswegen besteht größerer Erklärungsbedarf. Automatic Payrolls Inc. gelingt es, zahlreiche Kunden von der Qualität der Services zu überzeugen, sodass der Betrieb in den 50er-Jahren kontinuierlich ausgebaut werden kann.
1960 - 1969
Das Unternehmen firmiert mittlerweile als Automatic Data Processing - ADP. Am 12. September 1961 wird ADP in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, um Kapital für den ersten Computer zu beschaffen. ADP richtet die Unternehmensstrategie auf das sich ankündigende Computerzeitalter aus und legt damit den entscheidenden Grundstock für den bis heute andauernden Erfolg. 1961 kann ADP einen Umsatz von 400.000 US-Dollarerwirtschaften.
1962 eröffnet ADP einen neuen Geschäftsbereich an der Wall Street und übernimmt administrative Aufgaben für Finanzdienstleister. ADP Brokerage Services leistet in 2006 mit 1,8 Milliarden US-Dollar einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg von ADP.
1970 - 1979
ADP erweitert kontinuierlich das Leistungsspektrum und baut die führende Marktstellung konsequent aus. 1972 steigt ADP mit ADP Dealer Services in ein neues Geschäftsfeld ein, das integrierte Managementsysteme und spezielle Businesslösungen für Kfz- und Lkw-Händler umfasst. In 2006 erwirtschaftet dieser Geschäftsbereich 1,1Milliarden US-Dollar.
1975 expandiert ADP ins Ausland und beginnt die Geschäftstätigkeit in Kanada. In Europa werden Services von ADP in den Niederlanden und in Großbritannien angeboten.
1980 - 1989
ADP Claims Services startet als vierter Geschäftsbereich von ADP. Dieses Feld deckt die Abwicklung von Versicherungsansprüchen ab. Reparaturansprüche bei Kfz-Schäden und Schadenersatzansprüche durch Autounfälle können mit ADP Claims Services automatisch bearbeitet werden. Mitte der 80er-Jahre wird das Dienstleistungsangebot auf PC umgerüstet und die DV-gestützte Personalabrechnung etabliert. Ein herausragendes Unternehmenswachstum beschert ADP 1981 einen Umsatz von 500 Millionen US-Dollar, der 1985 sogar die Milliardengrenze übersteigt.
1990 - 1999
Outsourcing gewinnt für Unternehmen an Bedeutung und ist vorherrschender Trend in jedem der Geschäftsbereiche von ADP. Der globale Wettbewerb und die zunehmende Bedeutung des Internets läuten eine neue Ära in der Geschäftstätigkeit von ADP ein. Die internationale Präsenz wird durch Expansionen ins europäische Ausland ausgebaut und 1995 die europäische Zentrale in Paris eröffnet. Im gleichen Jahr gründet ADP die deutsche Niederlassung ADP Employer Services GmbH in Neu-Isenburg unter der Leitung von Andreas Kiefer. 1996 übernehmen Arthur F. Weinbach und Gary C. Butler die Geschäftsleitung von ADP in den USA.
2000 bis heute
ADP verzeichnet heute mit 46.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern internationale Erfolge in allen Geschäftsbereichen. Seit 2002 wird in Deutschland jede fünfte Personalabrechnung mit Services und Produkten von ADP erstellt. Im Business Process Outsourcing übernimmt ADP 2,5 Millionen Abrechnungen pro Jahr. 2005 trennt sich ADP vom Geschäftsbereich Claims Services. Im gleichen Jahr führt ADP Employer Services ein webbasiertes Portal für Lösungen rund um die Personalabrechnung in das Leistungsspektrum ein. Gemeinsam mit SAP setzt ADP 2005 neue Standards für globales HR Outsourcing: ADP GlobalView ist die erste weltweit einheitliche HR BPO-Lösung, die auf Basis von mySAP ERP HCM durchgeführt wird.
Bedingt durch grundlegende Veränderungen lagerte ADP Inc. zu Beginn des Jahres 2007 den Geschäftsbereich Brokerage Service aus und nahm so Anpassungen in den berichtspflichtigen Segmenten vor.
ADP ist heute weltweit die Nummer 1 für Services rund um die Personalabrechnung und das Reisekostenmanagement. Seit 60 Jahren realisiert ADP die Auslagerung von HR-Geschäftsprozessen (Business ProcessOutsourcing) und bietet effiziente Lösungen für alle administrativen Aufgaben im Personalwesen.
Mit erstklassigen Produkten und Services, qualifizierten Mitarbeitern, langjähriger Erfahrung sowie nationaler und internationaler Präsenz erzielt ADP für Unternehmen aus allen Branchen und jeder Größe höchste Servicequalität, maximale Entlastung und nachhaltige Kosteneinsparungen.