Zwei von drei Tiefkühlbackwaren, die in Deutschland gekauft werden, stammen aus der Produktion des Osnabrücker Familienunternehmens - einer hochmodernen Fertigung, in der jeden Tag bis zu 260.000 Sahnetorten gebacken werden können.
Die Erfolgsgeschichte der aus der Tiefkühltruhe - heute mit über 2.000 Mitarbeitern einer der wichtigsten Arbeitgeber und ein bedeutender Ausbildungsbetrieb in der Region - begann jedoch viel bescheidener: In einer umgebauten Molkerei im westfälischen Westerkappeln hatten die beiden Vettern Aloys Coppenrath und Josef Wiese vor über 35 Jahren die Idee, Torten und Kuchen herzustellen und in ganz Deutschland über den Lebensmitteileinzelhandel zu verkaufen. Der Grundstein für den Erfolg war gelegt.
Schockfrosten heißt seitdem das Zauberwort: Die beiden Vettern, deren Familien auf eine über 200-jährige Conditor-Tradition zurückblicken, froren ihre Produkte sofort nach der Herstellung bei arktischen Temperaturen ein und stellten so sicher, dass sie backfrisch beim Kunden ankommen - eine damals revolutionäre Idee. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Produkte innerhalb kürzester Zeit abkühlen, die äußere Schicht der Kuchen und Torten innerhalb von Sekunden feuchtigkeits- und aromadicht versiegelt wird und so Geschmacksstoffe, Vitamine und Mineralien dauerhaft erhalten bleiben.
Im Jahr 1974 entwickelten die beiden Firmengründer ein einzigartiges Verfahren zum kontinuierlichen Aufschlagen von Sahne: Dank einer Tüftelleistung des Conditors Josef Wiese konnten sie diese wichtige Zutat als erstes Unternehmen überhaupt mit gleichbleibender Konsistenz und gleichem Geschmack herstellen. Bis dahin hatte es kein befriedigendes technisches Verfahren gegeben, das den Anforderungen einer Großproduktion von Sahnetorten und -teilchen genügte. Hier liegt das sahnige Geheimnis der Coppenrath & Wiese.
1975 kam das erste Produkt auf den Markt: Die sechs leckeren Sahneteilchen der Wiener Platte eroberten die deutschen Kaffeetafeln im Sturm.
Bereits ein Jahr später, im Jahr 1976, wurde das Sortiment um klassische Sahne-Torten erweitert. Die Schwarzwälder Kirsch-Torte gehört noch heute zu den meistverkauften Produkten im Sortiment. In den 80er Jahren wuchs die Produktvielfalt weiter: Kuchen und Strudel wurden ins Sortiment aufgenommen. Auch hier sind die traditionellen Rezepturen wie der Apfelstrudel oder der Käsekuchen bis heute die Renner.
Das Einhalten der Tiefkühlkette vom Schockfrosten bis in die Haushalte der Verbraucher ist einer der wichtigsten Bausteine des Erfolgskonzepts der Coppenrath & Wiese. Aus diesem Grund setzte das Unternehmen von Anfang an auf eine eigene Logistik - zu Beginn ganz bescheiden mit einem einzigen Lkw und seit 1986 mit einem eigenen Tiefkühllager in Osnabrück-Atter, das eine flächendeckende Auslieferung der Produkte mit inzwischen 45 Lkw möglich macht. Anfang der 90er Jahre gründete Coppenrath & Wiese mit der Overnight Tiefkühlservice GmbH eine eigene Spedition, die heute etwa 680.000 Paletten pro Jahr transportiert.
Um die kontinuierlich steigende Nachfrage von tiefgekühlten Backwaren im wiedervereinigten Deutschland bedienen zu können, eröffnete das Unternehmen 1992 im westfälischen Mettingen eine weitere Produktionsstätte. Trotz seiner Größe ist Europas Marktführer für Tiefkühltorten bis heute ein handwerklich orientierter Betrieb geblieben, der ungeachtet des technischen Fortschritts auf das Geschick seiner Mitarbeiter nicht verzichten kann.
So wird beispielsweise das Aufstreichen der Sahne bei Coppenrath & Wiese nach wie vor mit viel Sorgfalt von Hand gemacht, ebenso das Nachlegen der Kirschen auf der Schwarzwälder Kirsch-Torte, das ebenfalls per Handarbeit erfolgt. 1997 erfolgte die Einführung von Deutschlands ersten fertig gebackenen, tiefgekühlten Brötchen Unsere Goldstücke, die schon nach kurzer Zeit von vielen deutschen Frühstückstischen nicht mehr wegzudenken sind.
Innovative Produkte, die die aktuellen Trends und Vorlieben der Verbraucher aufgreifen, zeichnen die Coppenrath & Wiese seit jeher aus: Mit der neuen Produktrange Cafeteria - darunter Minigebäck und geschnittene Blechkuchen - bedient die Coppenrath & Wiese seit 2001 den wachsenden Markt der Single- und Zwei-Personen-Haushalte. Den Verbrauchern immer wieder neue, abwechslungsreiche Produkte präsentieren - dies setzte das Unternehmen auch in den folgenden Jahren fort.
Einige erfolgreiche Beispiele sind Brötchen in Bio-Qualität, die hochwertigen Feinste Sahne-Torten, die ausgefallenen Torten-Träume mit extravaganter Optik oder der Für Dich-Kuchen zum Selberdekorieren.
Seit 2003 gibt es mit Mettingen nur noch einen Produktionsstandort, nachdem die Produktion in Westerkappeln komplett dorthin verlagert wurde. Am Firmensitz in Osnabrück ist neben der Verwaltung auch die Logistik der Coppenrath &Wiese angesiedelt, die für eine flächendeckende Auslieferung der Produkte zuständig ist.
Bis heute produziert Coppenrath & Wiese ausschließlich in Deutschland, das Sortiment umfasst mittlerweile rund 70 Artikel: Sahne-Torten, gebackene Kuchen, Blechkuchen wie die Donauwelle, Sahne-Rollen und -Schnitten, Strudel, Mini-Gebäckstücke sowie tiefgekühlte Brötchen und Baguettes. Bei der Herstellung der Torten und Kuchen arbeitet die Coppenrath & Wiese mit modernster Technik. Sie gewährleistet optimale Prozessabläufe, sodass vom Aufschlagen der Sahne über das Mischen der Zutaten, das Backen und Einfrieren bis hin zum Einlagern je nach Produkt nur zwischen 100 und 180 Minuten vergehen. So lange dauert es auch zu Hause, bis der Kuchen fertig ist - nur dass bei Coppenrath & Wiese viel größere Mengen gefertigt werden.
Mit stetigen Investitionen in die Lager-, Logistik- und Produktionskapazitäten in Mettingen und Osnabrück bekennt sich die Coppenrath & Wiese ausdrücklich zum Standort Deutschland. Seine Produkte vertreibt das Unternehmen heute längst nicht mehr nur innerhalb der Landesgrenzen, sondern auch ins europäische Ausland. Selbst in den USA und down under in Australien kennen und schätzen die Verbraucher seit einigen Jahren die Vorzüge der tiefgekühlten Leckereien aus dem Hause Coppenrath & Wiese.
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Familienunternehmens ist seit jeher das Verfolgen einer konsequenten Qualitätsphilosophie, getreu dem Motto, die beste Alternative zum Selber backen zu sein, und zwar mit dem gleichen Geschmackserlebnis. Wer den Verbraucher dauerhaft für sich gewinnen will, muss Tag für Tag Spitzenqualität produzieren. So verbindet das Unternehmen Qualität und Genuss zu einer einzigartigen Einheit, getreu dem Motto: Coppenrath & Wiese - Wo gibts noch Qualität wie diese?