Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Detagto GmbH
Allmandring 9b
70569 Stuttgart
Personalverantwortlich bei Detagto
Gründer / Geschäftsführung
Benedikt Wigger
Tel.: 0711 685-84770

Detagto bei FacebookDetagto bei TwitterDetagto bei XingDetagto bei YouTubeDetagto bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Bericht eines Praktikants (6-monatiges Pflichtpraktikum) aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik (Student in International IT Business Student)"

Erfahrungsbericht mit Ehemaliger Praktikant bei Detagto von Detagto
Bericht eines Praktikants (6-monatiges Pflichtpraktikum) aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik (Student in International IT Business Student)
Wie gefällt es dir als Praktikant bei Detagto?
Detagto bietet für mich als Praktikant eine große Möglichkeit Wissen aus dem Studium, gerade im Bereich des Projektmanagements und der Programmierung anzuwenden. Darüber hinaus kann ich mein Wissen im Bereich der Hardware in Verbindung mit der Software erweitern und bekomme hierbei viele neue Einblicke in einen Wirtschaftszweig, den ich als International IT Business Student so vorher noch nicht erhalten habe.

Was gefällt dir besonders gut?
Die offene Mitarbeiterkultur gefällt mir besonders gut. Jede Idee/Bemerkung zu jeglichen Themen werden vom Team positiv aufgenommen. Auch bekommt man darauf ein direktes Feedback, dass der eingebrachte Gedanke sehr gut ist und wenn nicht, warum dieser an der Stelle leider nicht ganz passt. Das stetige Fragen, „warum wird dies hier jetzt so und so gemacht“ und „wie wäre es, wenn“, wird sehr hoch angerechnet. Oft habe ich mich gescheut Fragen zu stellen beziehungsweise gedacht, dass meine Fragen negativ aufgenommen werden könnten. Doch wer nicht Fragt erhält keine Antwort und schlechte Fragen gibt es nicht.

Warum lohnt es sich, in einem Start-up sein Praktikum zu machen?
Ich verstehe, dass sich viele für ein Praktikum bei einem großen Konzern oder auch mittelständischem Unternehmen entscheiden. Doch ich kann nur empfehlen sich das ganze aus der Sicht eines Start-Ups genauer anzuschauen. Man hat meistens viel größere Möglichkeiten und Einfluss, kann viel tiefer in Themen eintauchen und kann neben dem Kerngeschäft viel im Aufbau eines Unternehmens, Strukturen und Tagesgeschäft lernen. Man gewinnt Informationen und Erfahrungen, welche man meiner Meinung nach nicht in der Theorie oder in etablierten Unternehmen finden und sammeln kann.

Was schätzt du bei Detagto besonders?
Detagto ist für mich nicht nur einfach ein Start-Up, sondern auch ein Unternehmen der Zukunft mit vielen neuen Ansätzen. Dabei spreche ich nicht nur vom eigentlichen Produkt, was bis jetzt bei der Einzelteilrückverfolgung und gegen Produktpiraterie zum Einsatz kommen soll, sondern auch in der Unternehmenskultur. Sie wollen nicht wie ein eingefahrenes Unternehmen agieren, sondern für alle einen Mehrwert bieten, das heißt nicht nur für Detagto selbst, sondern auch jeden einzelnen Mitarbeiter fördern und in seinen Fähigkeiten stärken. Detagto gibt jedem Mitarbeiter ein großes Vertrauen in der Aufgabenbearbeitung, welches ich sehr schätze und mich in meiner Arbeit stärkt. Dabei erhält man immer konstruktives Feedback, wie man sich selbst und auch das ganze Team weiterentwickeln kann.

Autor / Werdegang
Ehemaliger Praktikant bei Detagto

HS Karlsruhe

Beginne deine Karriere bei Detagto - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei